Kraftmesser Abzug

  • 500g sind 500g, daran ändert auch die teuerste Waage nichts!

    :D

    Jop dann lies dir bitte die Gesetzeslage bzw. Norm zur möglichen Unterfüllung von Lebensmitteln durch.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich suche schon lange eine Anleitung, wie man das Vorzugsgewicht mit einer Waage oder anderen Hilfsmittel einstellt. Mit dem 500gr Gewicht kann man ja das Vorzugsgewicht nicht einstellen und alle "alten Hasen" die ich im Verein befragt haben, können wir nicht weiterhelfen bzw. auf Aussagen wie "da drehst einfach solange an der Schraube bis es dir taugt" sind mir zu vage.

    Also bin ich für Hilfe an dieser Stelle dankbar.

  • Also ich überlege mir was ich möchte und drehe dann natürlich. So kontrolliere ich den Druckpunkt mit der Federwaage bei der lp 10 evo bis es.... Klickt... Dann schlägt der Abzug an der klinke oder klanke an. Danach drücke ich weiter mit der Federwaage und überprüfe den Auslösewert. Pro Messung erhalte ich so 2 Werte. Beim ersten macht es klick und beim zweiten peng....

  • Ich hab mal gerade 2 Päckchen,, 500g'' Salz gewogen. Eins hat 527g das andere 517g.(Bad Reichenhaller Alpen Jod Salz) Salz hat die Eigenschaft Feuchtigkeit zu binden. Ein 500g Päckchen Salz kann also unterschiedliche Gewichte haben. Zu kontrollieren es Abzug - Gewichtes taug es nicht.

  • Ich denke die Erwähnung des Päckchen Salz war nur Beispielhaft. Es könnte ebenso ein Glas mit eingekochten Früchten oder eine Dose Erbsen sein. Also etwas, was ein definiertes Gewicht hat, welches sich nicht ändert (Salz mit hygroskopischen Eigenschaften fällt hier raus). So würde es dann ausreichen um das Auslösegewicht/Auslösewert festzustellen, das Vorzugsgewicht ließe sich so nicht einstellen.

  • ich hab schon mehrere Arten versucht

    Plastikflasche mit Wasser (mit genauer Küchenwaage auf ca 520g abgestimmt)

    digitale Gepäckhandwaage (hatte ich vorher auch als Fischwaage benutzt) die Anzeige geht auf 10g und ein 0 Reset ist möglich

    eigenes Metallteil für Vorzuggewicht

    das war halt in der Handhabung oft sehr umständlich

    kein genaues Gewicht (löst aus oder nicht, zeigt nicht an wenn es auslöst bei fixe Gewichte)

    umständliche Verbindung zum Züngel (selber gebastelte Metallbügel usw.)

    tlw. nur Messung mit senkrechter Haltung der LP bei Gewichte (unnatürliche Haltung)

    jetzt verwende ich die digitale Abzugswaage von Lyman, dauert nur wenige sec. ohne fummelige Bastelei (mehr oder weniger Wasser usw.)

    sehe auch das Vorzugsgewicht sehr gut

    LG Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Und hinsichtlich der Genauigkeit ist das Lyman Teil in Ordnung?

    es steht +-2g drauf

    hab das aber nie gegengeprüft

    LG Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Und hinsichtlich der Genauigkeit ist das Lyman Teil in Ordnung?

    Wenn es korrekt benutzt wird, schon. Das ist jedoch leider nicht immer gewährleistet.

    Ich selbst nutze die Lymann Abzugswage zum Einstellen. Ich sehe, in welcher Richtung sich das Abzugsgewicht bewegt. Und ob es halbwegs hinhaut.
    Ganz großer Vorteil: Ich kann Vorzugsgewicht und Druckpunktgewicht separat ermitteln!

    DANN überprüfe ich das ermittelte Ergebnis mit einem ganz normalen Prüfgewicht. Denn so das machen die KaRis auch. Nur das zählt am Ende nach dem Wettkampf. Nicht, was ich vorab mit dem Lymann ermittelt habe.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich bin her gegangen und habe geschaut, was der Keller so zu bieten hat. Langes Alurohr zwei mal rechtwinklig im Schraubstock gebogen, in ein Plastikgefäß genommen und zum Einhängen der Stange durchbohrt. Dann mit Bleigranulat (geht natürlich auch Sand) bis zum gewünschten Gewicht aufgefüllt. Wer 370g Vorzug haben will, stellt so lange am Vorzugsgewicht, bis die Pistole das Gewicht gerade so hält, ohne dass beim Anheben der Druckpunkt erreicht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von kietze (4. Februar 2020 um 09:38)

  • Ich bin her gegangen und habe geschaut, was der Keller so zu bieten hat. Langes Alurohr zwei mal rechtwinklig im Schraubstock gebogen, in ein Plastikgefäß genommen und zum Einhängen der Stange durchbohrt. Dann mit Bleigranulat (geht natürlich auch Sand) bis zum gewünschten Gewicht aufgefüllt. Wer 370g Vorzug haben will, stellt so lange am Vorzugsgewicht, bis die Pistole das Gewicht gerade so hält, ohne dass beim Anheben der Druckpunkt erreicht wird.

    ja, so ähnlich bin ich auch vorgegangen (halt mit ner Plastikflasche und Wasser oder mit div. Metallteilen)

    wenn man das nur selten braucht geht das ja auch noch

    wenn man aber ein Tüftler ist welcher verschiedene Einstellungen testen möchte (versch. Vorzugsgewichte usw.)

    dann geht das einem wie mir dann sehr bald auf den Keks ;) , weiters sagt man der LP400 Probleme mit dem Abzug nach

    wenn ich unsicher bin messe ich zwischendurch öfters mal nach (ist für den Kopf wichtig dass alles passt)

    hatte das Lyman Teil auch in Aktion um 58€ bekommen (normal um 80€)

    LG Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)