Kraftmesser Abzug

  • Gehmann Abzugswaage, gibt es für unterschiedliche Gewichtsbereiche, oder die elektronische Variante vom Lyman. Letztere verwende ich und mit der automatischen Mittelwertberechnung, kommt man da recht schnell auf ein gutes Messergebnis.

  • Wenn Du Grenzwerte einhalten musst hilft nur das geprüfte Gewicht, ansonsten je nach Anspruch und Geldbeutel eben eine Abzugswaage.

    Die Hauptverdächtigen wurden da oben schon genannt.

  • Hallo

    wir verwenden im Verein das elektronische Messgerät von Lyman

    ich hab es mir privat auch besorgt (LP) als es mal verbilligt über Amazon erhältlich war

    (statt 80€ um 56€)

    Vergleich zu anderen Geräten habe ich nicht , es funktioniert aber sehr gut

    LG Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Hallo, am besten von den am Markt erhältlichen Waagen finde ich die mechanische von Lottes.

    Habe ich vor 2 Wochen für 500g nachgebaut da momentan nicht lieferbar. Nach 4 gepfürten Abzügen bin überrascht wie genau und sensibel man damit das Vorzugsgewicht ermittelten kann.

    Zusätzlich mit 500g Gewicht das gesamte Abzugsgewicht kontrollieren und alles ist ok...

    Beste Grüße

  • Ich benutze eine Correx Federwaage, gibts für unterschiedliche Gewichtsbereiche.

    Hier würde ich mich ein wenig am Gebrauchtmarkt umsehen. Habe vor einigen Jahren eine Waage bis 100g um den Bruchteils des Neuwertes gekauft.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Kann mir jemand ein gutes Kraftmessgerät empfehlen mir dem man die Abzugskraft ermitteln kann.

    Z.B. für Lupi gg.f auch LG.

    Bei egun ist eine Lymann Abzugs Waage für 60€ im Angebot. Ich habe auch die selbe und bin zufrieden damit.

  • Hier würde ich mich ein wenig am Gebrauchtmarkt umsehen. Habe vor einigen Jahren eine Waage bis 100g um den Bruchteils des Neuwertes gekauft.

    Bei Ebay-Kleinanzeigen nach Kontaktor suchen. Um die 20€ geht fast immer mit etwas Geduld.

  • Eigentlich ist es doch völlig unsinnig, die Abzugskraft zu ermitteln.

    Wenn man nur LuPi schießt, reicht ein Gewicht von 500g aus.

    Lässt sich dieses heben, dann ist alles ok und man kann evtl. noch weniger Kraft einstellen.

    Löst es aber schon vorher aus, muss man nach oben korrigieren.

  • Eigentlich ist es doch völlig unsinnig, die Abzugskraft zu ermitteln.

    Wenn man nur LuPi schießt, reicht ein Gewicht von 500g aus.

    Lässt sich dieses heben, dann ist alles ok und man kann evtl. noch weniger Kraft einstellen.

    Löst es aber schon vorher aus, muss man nach oben korrigieren.

    So machen wir es im Verein.

    Fixe 500gr. Stange (mit Gewicht) an das Züngel und dann anheben, bei Auslösen solange nachstellen, bis es nur mit einem Beschleunigungsruck auslöst. Das sind dann sicher 500gr + X. Nominal lässt sich dann natürlich nicht sagen wie hoch das Auslösegewicht ist, hilft mir aber auch nicht weiter.

  • Eigentlich ist es doch völlig unsinnig, die Abzugskraft zu ermitteln.

    Forum wie man es kennt, erstmal Lösungen auf nicht gestellte Fragen anbieten.

    Wenn euch die Frage nach einer Waage begründet werden muss: Vielleicht will er nicht nur den Maximalwert sondern auch die Einstellung des gesamten Auslösevorgangs überwachen?

  • Ach so ja...

    Falls jetzt jemand erfolglos bei Frankonia oder im ähnlichen Fachhandel nach einem 500g-Gewicht sucht,

    das gibt es für 19ct in jedem Supermarkt als Karton mit Salz gefüllt.

  • Eigentlich ist es doch völlig unsinnig, die Abzugskraft zu ermitteln.

    Wenn man nur LuPi schießt, reicht ein Gewicht von 500g aus.

    Lässt sich dieses heben, dann ist alles ok und man kann evtl. noch weniger Kraft einstellen.

    Löst es aber schon vorher aus, muss man nach oben korrigieren.

    Es ist ganz einfach. Viele stellen ihr Vorzugsgewicht ein, wie sie es wollen und dann mit dem 500gr. Gewicht das Druckpunktgewicht!

    Correx Federwaage habe ich auch mit 500gr. für Luftpistole und Freie Pistole, geht in 10gr. Schritten.

  • Ich nutze die correx Federwaagen in verschiedenen Ausführungen. Gerade bei Lupi ist der Druckpunkt gar nicht so unwichtig..... LG, FP, kk gewehr ist ja nur das Auslösegewicht interessant. Da ich gern mit hohen Druckpunkt werten schiesse..... Ist eine Federwaage unverzichtbar um das alles zu bewerkstelligen.....

  • Ach so ja...

    Falls jetzt jemand erfolglos bei Frankonia oder im ähnlichen Fachhandel nach einem 500g-Gewicht sucht,

    das gibt es für 19ct in jedem Supermarkt als Karton mit Salz gefüllt.

    Ach so ja...

    nicht wundern wenn dann beim Wettkampf auf einmal <500g rauskommen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ultrahorst Bei 500 g Abzugsgewicht möchte ich gern ein Druckpunkt oder Vorzugsgewicht von 370 g einstellen,........

    Wie stellst Du das mit einer Salztüte mit 500 plus Verpackung ein ????

    wohlgemerkt.... 500 g sind 500 g,.... aber auf dem Weg zu 500 g gibts verschiedene Zwischenstationen die frei gewählt werden können.