Filigrane Auflagen

  • Mal eine Frage in die Runde,

    ich als großer Auflageschütze (195cm) habe das Problem das einige Vereine in unserem Kreis sehr filigrane Auflagen verwenden. Teilweise muss ich sie bis zur maximalen Höhe einstellen, dadurch wird die Auflage sehr instabil. In einem Fall muss ich sogar meinen Stand ändern, (weil die Auflage in der Höhe nicht ausreicht) um überhaupt das Ziel anvisieren zu können. Als Auflageschütze breitbeinig im Anschlag zu stehen ist sicherlich nicht vorteilhaft.

    Ich weiß von der Regel 9.6 in der steht das die Verwendung eigener Auflagen nur gestattet ist wenn der Veranstalter keine zur Verfügung stellt. Wie wird dies in euren Regionen gehandhabt? Gibt es trotz Regel 9.6 Auflage eine Möglichkeit eigene Auflagen nutzen zu dürfen?

    Bin mal auf eure Antworten gespannt.

  • Hi, es ist so, der Veranstalter stellt die Auflagen.

    Es ist dann natürlich für dich blöd, dass die die Auflagen zu niedrig und dann voll "ausgefahren" zu instabil sind.

    Eventuell kannst du das vor den Wettkämpfen abklären, dass du deine eigene Auflage verwenden darfst?

  • Ich verstehe ja grundsätzlich die Intention der Sportordnung, dass die Auflagen von der Bauweise und Art sich gleichen sollen und nicht irgendwelche I-Träger Superstabilauflagen mit Antirutschbeschichtung privat aufgestellt werden. Aber wie wäre es, wenn du die Auflage selbst auf eine Erhöhung stellen würdest?

  • Wir hatten für unsere großen Schützen das gleiche Problem und haben 2 Auflagen verlängert. Vielleicht kannst du das ja an die Vereine herantragen, du wirst ja nicht der einzige große im Kreis sein. :)

    In welcher Klasse schießt du denn? In der Kreisklasse/Liga dürfte das eh niemanden stören.

    Eigene Auflagen zu verwenden ist oft schwierig, muss man ja erst mal stellen können.

  • @ kruemelgirl wäre evtl. möglich vorher einmal nachzufragen

    @ 75reinhard die Auflage sind integriert in den Schießtischen und mit einer Handschraube fixiert

    @ uli2003 wir schießen demnächst in der Bezirksliga. Naja, und dort geht es wohl sehr kameradschaftlich zu, aber sind doch alle sehr ehrgeizig, und was die Sportordnung betrifft wird es wohl einige stören. Meine Ergebnisse liegen im heimischen Schießstand zwischen 310 und 313, und muss bei einigen Schießständen wo diese Problem auftritt im Schnitt 6 Ringe liegen lassen. Muss dazu sagen das unsere Auflagen im heimischen Schießstand sehr stabil sind.

  • Muss dazu sagen das unsere Auflagen im heimischen Schießstand sehr stabil sind.

    Das waren unsere auch. Sind jetzt nach dem Umbau auf DISAG etwas weicher, bei richtiger Nutzung absolut nicht störend.

    Ich überlege noch, ob ich sie quer verstrebe, möchte ich aber eigentlich nicht.

    Denn dann entsteht das Problem, welches du hast -- die Auflage wird zum Anlehnen benutzt, und dazu ist sie nicht da. Hat man dann mal ein Wackeldackel Dreibein, gehen die Ergebnisse in den Keller ;)

  • die Auflage wird zum Anlehnen benutzt

    @ uli2003, nichts für ungut, aber wie kann ich mich an einer Auflage anlehnen?

    Es gibt von Schießstand zu Schießstand sehr große Unterschiede, die ich als "großer" Schütze mehr bemerkt als kleinere Schützen. Dadurch bedingt das ich die Auflage immer bis fast bis zur Grenze oder drüber hinaus schieben muss, mechanisch ist natürlich dann eine gewisse Instabilität vorhanden.

  • @ uli2003, nichts für ungut, aber wie kann ich mich an einer Auflage anlehnen?

    Es gibt von Schießstand zu Schießstand sehr große Unterschiede, die ich als "großer" Schütze mehr bemerkt als kleinere Schützen. Dadurch bedingt das ich die Auflage immer bis fast bis zur Grenze oder drüber hinaus schieben muss, mechanisch ist natürlich dann eine gewisse Instabilität vorhanden.

    Hallo,die Sportordnung des Bund der historischen Schützen zB. lässt ein Umfassen der Auflage zu (also ein "Anlehnen")-wer sich diese Anschlagsart angewöhnt,ist sehr von der Beschaffenheit der Auflagen abgängig,deshalb auch nicht zu empfehlen.

    Aber trotzdem sollte eine ausreichende Höheneinstellung immer eine Bedingung sein; große Schützen sind keine Seltenheit und sollten auch eine ordentliche Auflagenhöhe zur Verfühgung haben.

    Ich habe selbst die gleichen Erfahrungen wie kajo 2409 gemacht-einfach unzumutbat.

    mit sportlichen Grüßen

  • kajo2409 ich bin mit meinen 199cm auch immer mit diesem Problem konfrontiert.

    Auf den Meisterschaften wird immer eine Verlängerung bereitgestellt, die man rechtzeitig vorher beim Standpersonal anfragt.

    Bei allen Meisterschaften darf nur die bereitgestellte Auflage verwendet werden (in Dortmund gibt es genau zwei längere Stangen :-))

    Bei den Rundenwettkämpfen dürfen wir die eigene Auflage zum Glück verwenden. Diese habe ich ausziehbar mit Aluprofile selbst gefertigt.

    Ich habe eher das Problem, dass ich auf der Kreismeisterschaft auf einem Stand (Freie Pistole) schießen soll, bei dem ich die Scheibe nicht sehe (von oben ragen die Blenden in das Sichtfeld rein).

  • Hi, es ist so, der Veranstalter stellt die Auflagen.

    Es ist dann natürlich für dich blöd, dass die die Auflagen zu niedrig und dann voll "ausgefahren" zu instabil sind.

    Eventuell kannst du das vor den Wettkämpfen abklären, dass du deine eigene Auflage verwenden darfst?

    Nein, das ist nicht so. nur ab Deutsche M stellt der Veranstalter die Auflagen!

  • Nein, das ist nicht so. nur ab Deutsche M stellt der Veranstalter die Auflagen!

    OK, dann hätte ich bis jetzt den falschen Film eingelegt, indem die Schützen ohne eigene Auflagen zu den Wettkämpfen fahren.

    Ich kenne keinen Stand, auf dem Auflage wettbewerbe geschossen werden und keine Auflagen gestellt werden/vorhanden sind. Und es gilt lt.SpO "Die Verwendung eigener Auflagen ist nur dann gestattet, wenn der Veranstalter keine zur Verfügung stellt." Nix mit nur ab Deutsche M, was soll den darüber überhaupt noch kommen, wegen des "ab"?

  • Hallo scherge,

    ich kann ja nicht für andere Bundesländer sprechen, aber in Bayern zu Mindest bringen die Auflageschützen zum Wettkampf ihre Ständer mit. Zur Gau- zur Bezirks- und auch zur Bayerischen Meisterschaft. Ebenfalls zur Seniorenmeisterschaft und auch zu den Rundenwettkämpfen. Bei Wettkämpfen in München ist es immer wieder ein Spaß zuzusehen, was es da alles für Heimwerker- Konstruktionen gibt und manchmal passen die Dinger dann in der Waffenkammer in Garching nicht mehr in den Schrank. Ich hab auch schon schwere Landvermesser- Stative gesehen und Ständer, die an Ort und Stelle zusammengebaut werden.

    Natürlich gibt es in den austragenden Vereinen immer auch ein oder mehrere Ständer für Schützen, die den vergessen haben, oder der vielleicht zu klein, oder zu groß ist und je nach Auflagehöhe dort vielleicht nicht passt.

    Also in Bayern ist das so bei 10m Disziplinen, 25m, wie auch 50m und 100m Ständen.

    Beim Oktoberfestschiessen auf der Wiesen werden einheitliche Ständer vom Veranstalter gestellt auch zur Deutschen Meisterschaft in Hannover und Dortmund gibt es wohl auch fest angebrachte einheitliche Ständer, aber das weis ich nur vom Hörensagen, denn in Dortmund war ich als Pistolenschütze noch nie. Schönen Tag noch!

    Gruß Peter

  • Hier im Norden kenne ich es so überhaupt nicht. Da sind es in der Regel fest in den Tisch eingebaute Halterungen in die die Auflagen eingelassen werden, ähnlich wie in Hannover. Mal mehr mal weniger durchdacht, gerade bei Zuganlagen. Oft passt beim Scheibenwechseln auch auf den 10-Ständen der Spruch "Ohne Arme keine Kekse" wenn man recht lange Auflagekeile verwendet. Es sind somit aber für alle die gleichen Voraussetzungen. Wundert mich eigentlich, dass es Gegenden gibt wo die Stände nicht gestellt werden und auch nicht fest in die Tische integriert sind.

    Gibt's denn außer Bayern noch andere Regionen, in denen die Auflagen zur persönlichen Ausrüstung gehören? 🤔

  • Hier im Norden kenne ich es so überhaupt nicht. Da sind es in der Regel fest in den Tisch eingebaute Halterungen in die die Auflagen eingelassen werden, ähnlich wie in Hannover. Mal mehr mal weniger durchdacht, gerade bei Zuganlagen. Oft passt beim Scheibenwechseln auch auf den 10-Ständen der Spruch "Ohne Arme keine Kekse" wenn man recht lange Auflagekeile verwendet. Es sind somit aber für alle die gleichen Voraussetzungen. Wundert mich eigentlich, dass es Gegenden gibt wo die Stände nicht gestellt werden und auch nicht fest in die Tische integriert sind.

    Gibt's denn außer Bayern noch andere Regionen, in denen die Auflagen zur persönlichen Ausrüstung gehören? 🤔

    Bei uns in den Vereinen (Rlp) sind die Auflagen auch alle mit den Tischen verbunden bzw. können eingesteckt und verschraubt werden. Es bringt keiner eine Auflage mit bzw. ich kenne auch keinen Auflageschützen, der eine eigene Auflage hat oder braucht.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)