Probleme mit neueren CCI Lieferungen?

  • Definitiv. Das liegt er am System Mensch Maschine.

    auch hier bitte ich um Aufklärung.

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • lass mich doch bitte an der Tiefe dieser Erkenntnis teilhaben!

    Ich denke Carcano möchte sagen, dass, wenn man von Ausreißern spricht, die Majorität einer abgegebenen Anzahl von Schüssen eng beieinander liegen muss. Wenn dann ein einzelner Schuss weitab der besagten Gruppe einschlägt, ist es ein sog. Ausreißer.

    Das ist aber speziell beim linken Bild so nicht gegeben, es existiert keine Hauptgrund, von der ein einzelner Treffer weitab liegt. Auch das rechte Foto hat keine wirkliche Hauptgruppe, ergo gibt es auch keine Ausreißer.

  • ich wollte vor 30 Jahren mal CCI schiessen im KK-Gewehr weil unsere Kurzwaffenschützen im Verein immer 30.000 oder 50.000 Schuß zu sehr guten Preisen gekauft haben.
    Das habe ich aber dann relativ schnell dran gegeben weil die Miunition im Gewehr einfach schlecht war. Wir hatten eine Halterung für Munitionstest auf dem Stand, und da hatte die CCI teilweise Schüsse die bis in die 8 oder gar 7 rausflogen, und das geht bei Gewehr garnicht.
    Ich glaube auch nicht das CCI im Gewehr heute viel besser sein wird, sicher sind manche Serien in manchen Gewehren "relativ" Gut, aber ob das für ein Sportliches Schießen ausreicht will ich bezweifeln. Wir haben immer mal wieder Schützen die günstige Munitionen testen, wie z.B. CCi, Topshot oder Federal usw. aber da war nie wirklich was Gutes dabei.
    Wenn ihr hier schreibt das ein Schussbild von 50mm mit der Pistole auf 25m gut wäre, dann bedenkt doch mal das wenn Ihr z.B. auf einer 10,8 abdrückt und eure Munition 50mm Streuung hat, ihr eventuell nur eine 9 bekommt. Schlimmer noch wenn ihr auf der 10,0 abdrückt, dann habt ihr nur eine 8!
    Ich schieße jedenfalls keine Munition mehr die ich nicht vorher getestet habe, weder im KK noch im LG.
    Wenn man die Möglichkeit hat alle technischen Fehlerquellen so gut es geht zu reduzieren, dann sollte man das auch machen, denn die Fehlerquelle Schütze ist noch groß genug. Im Training will ich ja Fortschritte machen und nicht rätseln warum ein Schuß jetzt irgendwo sitzt, war ich es? war es die Munition? oder, oder, oder?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe nach den wunderlichen Trefferbildern der vergangenen Sessions angefangen an mir und/oder der Waffe zu zweifeln, aber ein Test hat mir da etwas ganz anderes gezeigt:

    Im Vergleich der neueren Charge (Lieferdatum ca. 02/2019) mit "Altbeständen" (Lieferdatum ca. 02/2016) hat doch gravierende Unterschiede im Trefferbild gezeigt. Und das über komplette, abwechselnd geschossene Serien hinweg. Der menschliche Faktor wurde also zumindest minimiert (leider fehlt mir eine Vorrichtung, um die Waffen einzuspannen).

    Ist das eine Beobachtung, die jemand von Euch auch gemacht hat? Ist die Qualität generell gesunken? Ich halte das Schussbild noch nicht für so gut, das sich ein Munitionstest lohnen würde...aber diese massiven Ausreisser sind schon mehr als nervig.

    Ein Munitionstest ohne Aufspannvorrichtung macht keinen Sinn und ist nicht Aussagekräftig. Zu groß sind Visier- und Abzugsfehler.

    Eine Differenzierung der Streuungsursache, also was die Waffe oder die Munition zu leisten vermag ist ohne Vorrichtung auch nicht möglich.

    Das Leistungsspektrum der CCI ist und war schon immer groß. Chargenübergreifend überwiegend Schüsse die die Musche der Präzisionsscheibe halten (und dies sollte eine gute Sportpistolenmunition durchweg können) gefolgt von mehr oder weniger Ausreißern die in der 9 landen.

    Für die überwiegende Anzahl der Freihand-Sportpistolenschützen ausreichend. Für den Leistungs- und Auflageschützen ein No-Go.

    Gruß HdR

  • Ich glaube auch nicht das CCI im Gewehr heute viel besser sein wird, sicher sind manche Serien in manchen Gewehren "relativ" Gut, aber ob das für ein Sportliches Schießen ausreicht will ich bezweifeln. Wir haben immer mal wieder Schützen die günstige Munitionen testen, wie z.B. CCi, Topshot oder Federal usw. aber da war nie wirklich was Gutes dabei.

    Dem kann ich nur zustimmen!

    Hatte beim letzten Munitionstest auch meine "alte" Federal Muni. mit...

    Ausgeschossen haben wir mit der Hausmarke einen 16mm Streukreis, die Faderal kam nur auf 34mm!

    Wenn man die Möglichkeit hat alle technischen Fehlerquellen so gut es geht zu reduzieren, dann sollte man das auch machen, denn die Fehlerquelle Schütze ist noch groß genug. Im Training will ich ja Fortschritte machen und nicht rätseln warum ein Schuß jetzt irgendwo sitzt, war ich es? war es die Munition? oder, oder, oder?

    So ist es! :thumbup:

  • Wie ein Munitionstest aussieht ist mir durchaus bekannt...ABER:

    - ich habe hier 20 Scheiben á 10 Schuss, abwechselnd alte und neue Charge

    - die Scheiben zur jeweiligen Charge sehen immer ähnlich aus (siehe Bild am Anfang)

    - der Versuchsablauf sollte meine Beobachtung bei der neuen Charge bestätigen/wiederlegen

    - in vergangenen Serien hatte ich Ausreisser bis zur "3", ohne erkennbaren Abzugsfehler

    Aufgrund des oben beschrieben Ablaufs gehe ich davon aus, das der Mensch-Faktor für beide Chargen gleichen Einfluss hatte und somit nicht für unterschiedliche Ergebnisse sorgen sollte...

    Aber ich teste gern mit einer Einspannvorrichtung...wenn ich denn eine hätte! Aber vielleicht hat ja jemand einen Bauplan für mich zum Nachbau?

    Punktde

    AMAT VICTORIA CURAM

    ====================

    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Gibt vers. Möglichkeiten. Kannst eine Ransom nachbauen. Wäre wohl am idealsten. Frag HDR

    ;) Ransom, so gesehen ja. Zumindest ist es die Vielseitigste und eine die den Lauf in ruhe lässt.

    -----------------

    PunktDe

    Es geht sicher auch einfacher und billiger zB. Schraubstock mit Kunststoffbacken, ideal für GSP od. ähnliche . Oder sonstige Klemmungen, dann aber immer mit Einschränkungen für die gleiche Sportpistolengattung. Was für die eine Sportpistole einfach und gut ist geht bei der Anderen nicht. Die Suchmaschine hilft da vielleicht weiter.

    Nicht weniger schwierig ist dann einen vernünftigen Unterbau für die Aufspannvorrichtung zu haben. Die meisten Brüstungen sind Wackelverhaue und so nicht zu gebrauchen.

    Eigentlich sollte der Munitionstest immer zuerst gemacht werden, also dort wo man die Munition auch kauft.

    Bereits gekaufte Munition nachtesten bringt ja eigentlich nix. Ausser man stellt fest das man Glück hatte.

    Oder man findet einen Händler bei dem man zeitnah das Los nachkaufen kann.

  • Meine CCI Charge von 2019 geht nun auch langsam zuneige und ich muss wieder für Nachschub sorgen. Bis jetzt war ich mit der CCI aus meiner GSP für die Disziplinen im BDS sehr zufrieden. Nun habe ich aber auch schon von Problemen mit den neuen CCI (die blaue Verpackung ist dort etwas umgestaltet worden) bezogen auf Repetierprobleme von Kollegen gehört.

    Welche Muni würdet ihr mir den noch für die GSP im unteren Preissegment ans Herz legen? Wichtig ist ein gute Zuverlässigkeit, da gerade bei Disziplinen wie Fallscheibe etc. ein Klemmer einige Plätze kostet...

  • Kauf dir halt mal zwei Päckchen und probier sie aus. Wenn sie nicht funzt, kannst du dir immer noch Gedanken um eine Alternative machen. ;)

    Meine 5000er Charge von Ende 2018 funktioniert in meiner GSP Expert problemlos.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Kauf dir halt mal zwei Päckchen und probier sie aus.

    Der Rest meiner Charge von 2017 wird bei mir alt, hatte ähnliche Probleme wie der TE. Ich würde - wenn nochmal CCI - mir keine 5000 Schuss mehr holen sondern die Charge erst testen.

  • Von Charge zu Charge ändert sich die Präzission. Das ist bei CCI genau so wie bei RWS oder SK.

    Hat man eine gute Charge gefunden sollte man sich eine Menge die 5-6 Jahre reicht auf die Seite legen.

  • Das ist keine Frage, aber die grundsätzliche Präzision ist schon besser, wenn man eine hochwertigere Munition verwendet. Ich zum Beispiel komme mit der gelben RWS Rifle Match gut zurecht - für mein Können ist die ausreichend. (50m Auflage ~305 Ringe)

    Aber auch mit günstiger Munition kann man Glück haben.

  • Bei mir geht die rws rifle Match auch super 11mm im Test bei 10 Schuss im Test eingespannt.
    für Wettkämpfe nehme ich lapua x mit gleichem mm Bereich.
    Vor dem Wettkampf wiege ich die Lapua aber immer aus, (es sind 3-5 die unterschiedliches Gewicht haben im 1000tel Bereich). Hier spielt aber der Kopf wohl die größte Rolle 😜😉.

    Allerdings beim kk Gewehr

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Vor dem Wettkampf wiege ich die Lapua aber immer aus, (es sind 3-5 die unterschiedliches Gewicht haben im 1000tel Bereich)

    Da sind die CCI unterschiedlicher. Ich habe da auch mal ausgewogen, bis zu 3/100stel Differenz. Habe die gewichtsgleichen dann verschossen, kein Unterschied am Streukreis. Die ganz groben Schnitzer waren jedoch weg. Das waren vermutlich aber die, welche extrem vom Gewicht abwichen.

    Bei den wenigen habe ich auch die V0 gemessen, von 342 m/s bis 310 m/s alles dabei.

  • Essener

    Du meinst die CCI Select Precision?

    Ich glaube nicht dass diese ebenfalls um die 3,50 Euro /50 Schuss kosten wird, wenn diese Patronen bereits in den USA ca. 7,50$/50 Stück kosten.

    Mein Tip wäre immer wieder, bei Herrn Weiß in Autenzell unterschiedliche Sorten zum Testen kaufen und dann die von Dir gewählte Sorte, soweit die gleiche Charge noch zu haben ist (vielleicht vorher absprechen dass er 5000 Schuss jeder charge zurückbehält), nachbestellen.

    Vorteil dort ist, dass die normalen Preise für einzelne Schachteln of sogar unter dem Staffelpreis einer Schachtel bei Großabnahme bei anderen Händlern liegen.

    Mit der GSP schieße ich gerne SK Pistol Match - vergleichsweise zur CCI sauteuer, aber erheblich weniger Schmutz als bei der CCI, und mit der präzisen SK schießt sich die GSP überraschend weich, was bei schnellen Fallscheiben-Serien doch sogar von Vorteil sein dürfte.

  • Die GSP Baujahr 73 läuft mit der SK Pistol Match wie ein Uhrwerk und Versager sind bislang unbekannt. Du solltest das aber erstmal probieren, ob es bei Deiner auch so problemlos ist (annahmsweise wird es auch bei Deiner so sein).

    Im Vergleich zur CCI wird die SK pro Schachtel aber selbst bei einem absoluten Schnapperpreis ca. 1,40 Euro pro Schachtel mehr kosten.

    Aktuelle Preise jeweils ab 7500 Patronen:

    CCI Standard 3,30 pro Schachtel

    SK Pistol Match 4,70 pro Schachtel

    Ersatzweise wäre da noch die RWS Club, die ich als gut, günstig, zuverlässig, angenehm und präzise aus einer AW93 schieße, aber ausser im Preis wäre auch da die SK Pistol Match in allen Belangen noch ein Quentchen besser.

    Die RWS Club habe ich aus der GSP nur selten aber immer anstandslos verschossen. Preis bei 7500 Stück pro Schachtel à 50 Patronen = 4,10 Euro, also 80Cent mehr als die CCI.

  • Repetiert die GSP mit der SK auch vernünftig und wie ist es mit Versagern?


    Die CCI könnte ich 10.000 zu 680€ bekommen...

    In meiner Expert lief sie ohne Probleme, das kann aber bei einem 2. Exemplar anders sein.