Probleme mit Blendung bei elektronischen Schießanlagen

  • Ich hatte mir, ohne mich zuvor ausgiebig zu orientieren, zu der Champion-Brille diverse Filter hinzugekauft, um auf alle möglichen Licht-Gegebenheiten im Freien wie im Innern gewappnet zu sein. Das war eine (Anfänger)Fehlentscheidung. Wirklich helfen tut mir nur die aufgesteckte Irisblende. Damit kriege ich auch die manchmal entstehende Sichel auf der Scheibe weg. Wahrscheinlich eine Folge meiner Hornhautverkrümmung. Dies sieht dann in etwa so aus, nur zusätzlich völlig unscharf:

    Einmal editiert, zuletzt von ryma (20. November 2019 um 07:51)

  • Wir haben Meytons auf dem Stand und diese so eingestellt, dass das Scheibenbild ähnlich wie normale Papierscheiben unter Glühlampen wirken: Leicht gelblich und nicht zu hell. Finden alle Schützen angenehm.

    Wichtig ist auch, dass die Umgebung der Anlagen nicht dunkel ist. Wir haben den Stand in gedecktem Weiß ausgeschlagen.

    So kann und sollte es gemacht werden. Eigentlich logisch nachvollziehbar. Das einzig Rätselhafte daran, warum es nicht immer und überall so läuft.

    Dann brauchen sich die Schützen nicht sackteure Filterscheiben vors Auge klemmen, die das Blenden dann doch nicht wirksam verhindern (da punktuelle Helligkeit!)

    Alles richtig für Innenanlagen. Aber im Freien sieht es doch etwas anders aus. Je nach Stand ist es gar nicht möglich, beim Bau die Richtung der Schussabgabe so zu wählen, daß die Sonne nicht zum Problem wird. Der Stand muß erst mal genehmigt werden und dazu sind teilweise Kompromisse einzugehen.

    Mir selbst schon beim wichtigsten Bewerb der Saison passiert:

    • Früher Morgen: Der ganze Stand hell einschließlich der von der Morgensonne bestrahlten Holzblenden, die Fehlschüsse nach oben auffangen sollen. Tief dunkel weil im Schatten, sind nur die Scheiben selbst. Das Scheibenbild ist ein großer, düsterer und kontrastloser Fleck. Auf der Duellscheibe sind nicht einmal die weißen Querlinien zu erahnen...
    • Die Sonne dreht weiter, so daß ein Teil der Scheibe gleißend hell besonnt ist und ein Teil im Schlagschatten liegt. Das geht so lange halbwegs, bis genau die untere Hälfte hell und die obere Hälfte dunkel ist. Wer Fleck schießt, hat da eine spannende Aufgabe.
    • Später Nachmittag: Die Scheiben werden von der tief stehenden Sonne über den Schützenstand hinweg angeleuchtet. Im Schützenstand ist es naturgemäß dunkel. Die Scheiben sind so überstrahlt, dass das Scheibenbild als schmutzig- verschwommenes Grau erscheint.

    Diese Bedingungen gehören eben zu Freiständen und hängen von der Jahreszeit, dem Wetter und der Uhrzeit ab. Jeder Schütze hat an dem Tag andere Herausforderungen. Früher war das nur spannend. Leider spielt hier das Alter mit und werden solche Verhältnisse innerhalb einer Saison von der Herausforderung zum beinahe unüberwindlich erscheinenden Hindernis. In so einem Fall hofft man eben auf die (leider teuren) Filter mit und ohne Irisblende, um den Sport weiter halbwegs aussichtsreich weiter ausüben zu können. Wenn man eine ganze Saison fleißig übt, wäre es doch schön, den Saisonhöhepunkt nicht wegen diverser Lichtspiele zu vergeigen, denen andere Schützen irgendwie geschickter begegnen. Oder deren Augen noch jünger sind.

    Darum bin ich wirklich gespannt, wie die Filter wirken und ganz besonders, ob sich ein gutes Rezept findet, mit jenen starken Helligkeitsunterschieden im Freien umzugehen, die man eben nicht durch gekonntes Bauen vermeiden kann. Bitte um Eure Erfahrungsberichte.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Ich habe mir im Sommer den Amethyst Filter gekauft für 50m im Freien bei Sonnenbeschienener Scheibe.

    Brauche ihn auch jetzt für Lupi Auflage mit Irisblende. Für mich super!

  • So, hier das Ergebnis vom Themenstarter, bin fertig.
    Danke an alle Teilnehmer.

    Hatte Müller Manching angeschrieben, da ist meine Schießbrille her.
    Sie haben mir 3 Farbfilter zum Testen geschickt: Orange, Amethyst, Braun. Gelb hatte ich schon.

    Ergebnis am Meyton Stand, Helligkeit Scheibenbeleuchtung 128 von 255 (also mittlere Helligkeit), Champion 35mm mit Irisblende:

    - Kein Filter: Korn verschwimmt auf der Scheibe, nach ein paar Schuss unangenehmes Blendungs-Empfinden.

    - Gelb: Korn verschwimmt auf der Scheibe, Blendungs-Empfinden höher als kein Filter.

    - Orange: Korn verschwimmt auf der Scheibe, Blendungs-Empfinden höher als kein Filter, aber besser als Gelb.

    - Amethyst (violett): Korn sehr schwarz, verschwimmt jedoch auch leicht auf der Scheibe; Scheibe erscheint gleißend hell / weißer als ohne Filter.

    - Braun: Der ist es, die Blendung ist weg, alles ist hinreichend hell aber ohne Blendung und ohne verschwimmendes Korn.

    Rangfolge in Bezug auf Korn-Schärfe und Blendungsempfinden für mich (56 J., primäres Sehproblem Horhautverkrümmung), von schlecht aufwärts:

    Gelb -> Orange -> kein Filter -> Amethyst -> Braun.

    Fazit: Ich komme mit dem braunen Filter im Halteraum schneller zur Ruhe und habe damit besser geschossen als ohne Filter bzw. als mit anderen Farbfiltern.

  • Helligkeit Scheibenbeleuchtung 128 von 255

    Wenn ich mich nicht irre, stellen wir 85 / 120 (Helligkeit/Farbe) ein.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ein interessantes und für Pistolenschützen eine schreckliche Erscheinung. So zum Beispiel die viel zu hellen Scheibenkästen bei der DM (LP-Auflage) in Hannover. Aber Wunder oh Wunder wer hat es bemerkt? Bei der DM 2021 waren andere Scheibenkästen montiert. Zwar immer noch einen Tick zu hell, oder zu hohem Blauanteil (Farbtemperatur) aber mit einem wesentlich besserem Visierbild.

    Hängen die neuen Beleuchtungskästen von Meyton noch oder wurden sie wieder ausgetauscht?

  • ...Ergebnis am Meyton Stand, Helligkeit Scheibenbeleuchtung 128 von 255 (also mittlere Helligkeit)

    ...Rangfolge in Bezug auf Korn-Schärfe und Blendungsempfinden für mich (56 J., primäres Sehproblem Horhautverkrümmung), von schlecht aufwärts:

    Gelb -> Orange -> kein Filter -> Amethyst -> Braun.

    Wenn ich mich nicht irre, stellen wir 85 / 120 (Helligkeit/Farbe) ein.

    Hallo.

    Einerseits, jeder ist seines Glückes Schmied und muss/kann sich den Gegebenheiten anpassen. Andererseits sind die Bedingungen am Stand für alle gleich. Die Reduzierung der Scheibenhelligkeit bei LED Beleuchtung, scheint mir (für den Pistolenschützen) ein gute und einfache Lösung des Standbetreibers zu sein. In Hannover scheint mir die Beleuchtung, (Helligkeit und Farbtemperatur) ziemlich am Anschlag des Möglichen zu sein.

    Betrachtet man die eigentlich gute Spektralverteilung einer LED-Beleuchtung, so ist aber gerade der für Unschärfe bedeutende Blauanteil (Reflektionen im Auge) sehr hoch.

    LED-Beleuchtungen | STEMMER IMAGING (stemmer-imaging.com) oder:

    LED-Licht: grell und strahlen (brillen-sehhilfen.de)

    Als Schützenstammtischoptiker werde ich mal einen Selbstversuch starten und mir für kleines Geld eine Computer- oder Blaulichtfilterbrille kaufen. Mal Schauen. Oder hat schon jemand Erfahrung damit?

    Siehe 2.Absatz:

    Schutz der Netzhaut - Stress für die Augen vermeiden | OPTIK-AKADEMIE

    Gruß HdR

    PS: Ich bin eigentlich ein sau-guter Schütze. Meine Ergebnisse werden jedoch immer wieder (besonders bei wichtigen Wettkämpfen) durch widrige Einflüsse negativ beeinflusst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (21. Juni 2022 um 14:26) aus folgendem Grund: falscher Link