Probleme mit Blendung bei elektronischen Schießanlagen

  • Hallo Community,

    ich habe eine Champion Schießbrille mit Irisblende und Gelbfilter-Glas für das Pistolenschießen und war damit lange glücklich.

    Nun schieße ich immer öfter auf elektronischen Schießanlagen (Luftpistole).

    Wenn ich in den Anschlag gehe wird in dem Moment, in dem die Visierung auf die beleuchtete Fläche (die "Scheibe") abgesenkt wird, die Kontur von Kimme und Korn unscharf, das Licht des elektronischen Schießstands blendet. Es fällt mir schwer mich auf das Korn zu fokussieren, und der Pistolenarm kommt schlecht zur Ruhe.

    Bei herkömmlichen Ständen, z.B. bei Sportpistole oder Freier Pistole, habe ich dieses Problem nicht, da bleibt alles schön scharf.

    Ich habe recht lichtempfindliche Augen, sehe nachts sehr gut und setzte z.B. beim Autofahren früh eine Sonnenbrille auf.

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Gibt es einen Filter (oder eine andere Möglichkeit) um dieses Problem zu beheben?

    Grüße, Daniel

  • Von der Sache her schon. Mir ist der noch fast zu "orange" oder durchlässig. Durch Zufall habe ich ein Sonnenbrillenglas in meiner Stärke...damit gehts besser. Macht jeder Optiker...

  • Hallo Daniel,

    Dein Problem kenne ich. Jahrelang konnte ich bei der Landesmeisterschaft in Dortmund meine Ergebnisse der Kreis- bzw Bezirksmeisterschaften nicht wiederholen. Im Gegenteil, ich habe bis zu 20 Ringe weniger geschossen und warum: sobald ich mit der Visierung in den Scheibenbereich kam wurde das Korn unscharf; das Licht durch die Lichthöfe überstrahlten alles.

    Zuerst habe ich es mit Braunfilter versucht. Hat nichts gebracht, alles wurde zwar dunkler aber die Unschärfe blieb. Dann kam die Irisblende zum Einsatz - mit mässigem Erfolg.

    Geholfen hat mir letzendlich die Internetseite von Optik Müller aus Manching. Damals hatte er meiner Meinung nach sehr gut diverse Filterfarben und deren Wirkung für uns "Indoor" Schützen beschrieben.

    zB:

    Orange: verstärkt den Kontrast in der Ferne erheblich und reduziert extrem den Blauanteil bei Tageslicht. Es kann bei Kunstlicht und bei Tageslicht mit normaler bis hoher Scheibenhelligkeit eingesetzt werden.

    Amethyst: verbessert die Schärfe von Kimme und Korn mit gleichzeitiger Kontraststeigerung der Scheibe. Der Blauanteil wird zur besseren Erkennbarkeit der Kimme nicht absorbiert. Das Visierbild erscheint hell und wird farblich nur wenig verändert. Es kann bei Kunstlicht und bei Tageslicht mit normaler und hoher Scheibenhelligkeit eingesetzt werden.

  • Hatte diesbezüglich ja schon mal einen Artikel eröffnet. Geht mir genau so. Die Scheibenkästen sind zum Schießen mit offener Visierung zu hell beleuchtet. Der Kontrastunterschied zur Umgebungsbeleuchtung ist einfach zu hoch.

    Irisblende und Filter bieten der Überstrahlung an den Visierkanten keine wirkliche Lösung.

  • Es gibt ein Problem mit einigen DISAG Anlagen:
    Ich glaube es tritt bei den Anlagen auf, die mit RGB-LEDs ausgestattet sind.
    Da bilden sich optisch um Kimme und Korn herum dreierlei farbige Ränder, die wahrscheinlich zustandekommen, weil die dreierlei Lichtquellen leicht versetzt zueinander in den LEDs sitzen.
    Ich glaube, da kann niemand mehr wirklich klar sehen.

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Hallo Leute,

    danke für die Antworten.

    Nach langem googeln habe ich die alte Infoseite von Müller Manching gefunden (die ist auf der Müller Website selbst nicht mehr drauf).

    Da habe ich neben den Texten von Hotshot für Orange und Amethyst auch was zu Gelb und Braun gefunden. Meine Auswertung des Textes:

    Gelb: Verstärkt den Kontrast bei diffusem Licht und unzureichender Scheibenhelligkeit.

    --> Aha. Mein Gelbfilter ist bei stark beleuchteten Scheiben also kontraproduktiv!

    Orange: verstärkt den Kontrast in der Ferne erheblich und reduziert extrem den Blauanteil bei Tageslicht. Es kann bei Kunstlicht und bei Tageslicht mit normaler bis hoher Scheibenhelligkeit eingesetzt werden.

    --> Kontrastverstärkung "in der Ferne" nicht nötig, ist schon sehr hoch

    Amethyst: verbessert die Schärfe von Kimme und Korn mit gleichzeitiger Kontraststeigerung der Scheibe. Der Blauanteil wird zur besseren Erkennbarkeit der Kimme nicht absorbiert. Das Visierbild erscheint hell und wird farblich nur wenig verändert. Es kann bei Kunstlicht und bei Tageslicht mit normaler und hoher Scheibenhelligkeit eingesetzt werden.

    --> Kontraststeigerung der Scheibe nicht nötig, helles Visierbild unerwünscht

    Braun: Verhindert bei hellem Tageslicht die Blendung und verstärkt den Kontrast erheblich. Der Blauanteil bei Tageslicht wird stark reduziert. Es wird vorzugsweise bei hoher Scheibenhelligkeit eingesetzt.

    --> Welcher Kontrast wird erhöht, auch der von Kimme und Korn? Jedenfalls klare Aussage zu Blendung und hoher Scheibenhelligkeit.

    --> Habe jetzt mal einen Braunfilter bestellt. Ich berichte wie es sich auswirkt.

  • Dir ist aber schon bewußt, daß da fast überall "Tageslicht" steht. Die Filter löschen hauptsächlich UV-LIcht (von der Sonne) und sichtbares Blau (vom Himmelblau). Das sind also weitgehend Aussagen, die sich auf das Schießen im Freien beziehen.

    Wenn nicht bekannt ist, wie sich das Licht am Stand bzw. das der Scheibenbeleuchtung zusammensetzt, wird es kaum möglich sein, die Wirkung eines dieser Filter vom Freien auf die Halle umzurechnen bzw. umzuschätzen.

    Hatte diesbezüglich ja schon mal einen Artikel eröffnet. Geht mir genau so. Die Scheibenkästen sind zum Schießen mit offener Visierung zu hell beleuchtet. Der Kontrastunterschied zur Umgebungsbeleuchtung ist einfach zu hoch.

    Irisblende und Filter bieten der Überstrahlung an den Visierkanten keine wirkliche Lösung.

    Also liegt die Lösung beim Standbetreiber, der entweder eine ausreichende Allgemeinbeleuchtung schaffen, oder die überhelle Scheibenbeleuchtung zurückdrehen muß. Falls er das kann.

    Wir haben am geschlossenen Pistolenstand 25 m die allgemeine Ausleuchtung etwas verbessert mit dramatischen Verbesserungen für mich als nicht mehr ganz so jungem Schützen. Durch das gedämpfte Umgebungslicht öffnet das Auge die Irisblende zu weit, bis die im Verhältnis zu helle Scheibe überstrahlt ist. Für jüngere Schützen ist das vielleicht besser auszugleichen. Bei älteren Schützen macht das aber alle Augenfehler sichtbar und es ist nicht mehr möglich, ein brauchbares Visierbild zu erkennen.

    Starke Filter mit hohem Lichtverlust (Braunfilter) bewirken, daß sich die Iris noch weiter öffnet. Wobei mit zunehmendem Alter die Maximalöffnung der Iris ohnehin abnimmt und damit durch den braunen Filter das Auge insgesamt zu wenig Licht bekommt.

    Eine spannende Angelegenheit, die viele Schützen beschäftigen wird. Bitte berichtet weiter über Eure Erfolge / Misserfolge.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • ich lese hier auch ganz interessiert mit da ich nun auch eine Brille tragen muss und mir somit auch gleich eine Schießbrille gekauft habe. Nun ist meine Leistung natürlich nach unten gegangen und ich gewöhne mich langsam daran. Nun hab ich aber das selbe Problem wie der TE und wäre auch dankbar für Tipps und Empfehlung für einen Filter. Ich denke mir reicht für die Stände die ich bis jetzt kenne ein kleiner Filterwert aber hab keine Ahnung davon...

  • Bevor Ihr jetzt alle möglichen Filter bestellt, geht mal zu euren Gewehrschützen, die mit Diopteriris schiessen und schaut mal auf eine helle elektronische Anlage und probiert dort die verschiedenen eingbauten Filter aus. Hilft und macht die Sache günstiger. Hierbei und auf Anraten eines Kaderschützen aus Pforzheim habe ich den Amethyst von Mec ausgewählt.

  • Bevor Ihr jetzt alle möglichen Filter bestellt, geht mal zu euren Gewehrschützen, die mit Diopteriris schiessen und schaut mal auf eine helle elektronische Anlage und probiert dort die verschiedenen eingbauten Filter aus. Hilft und macht die Sache günstiger. Hierbei und auf Anraten eines Kaderschützen aus Pforzheim habe ich den Amethyst von Mec ausgewählt.

    Und auf was für eine Schießbrille wird der Filter montiert?


    Und kommt ihr mit oder ohne Irisblende im Einsatz?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Bei mir auf Mec und mit Irisblende. Versteh die Frage nicht! Den Eindruck und die Wirkung eines Farbfilters sollte man auch ohne Brille erkennen können, ansonsten gibts die Binde mit den 3 Punkten!

  • Ich wollte nur sichergehen, ob es eine herkömmliche Schießbrille ist oder vielleicht doch die Dynamik von Müller in Manching. Die Verhältnisse hinter einer normalen Schießbrille mit Irisblende sind denen eines Luftgewehr ja nicht so unähnlich. Man guckt durch ein winziges Loch auf die Scheibe mit nur einem Auge. Da kann so ein Filter schon Sinn machen, weil man ja vom Rest der Umwelt kaum etwas mitbekommt.


    Ich habe bisher meine GK Bewerbe mit der Dynamik geschossen und zwar mit beiden Augen offen ohne Irisblende. Für diese Brille gibt es aber keine Vorsatzfilter sondern nur eingefärbte Brillengläser. Ich bin sehr im Zweifel, ob sich eben die guten Erfahrungen mit Irisblende und Filter auf so eine Situation ummünzen lassen. Deswegen habe ich gefragt.

    Ich hatte sogar mit Irisblende Probleme, das Visier vor den Scheiben im frontalen Sonnenlicht sauber zu unterscheiden.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CoolMint (19. November 2019 um 12:06)

  • Ich kenn die Dynamik nicht, aber ich denke auch hier lassen sich, sollte die Grösse des Glasses 37 oder 42mm , die Filter auf dem Markt anclipsen. Oder bei Vollglassbrillen kann sicher Müller in Manching in Amethyst eine Lösung anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Airgun-Madness (19. November 2019 um 12:09)

  • ...

    Eine spannende Angelegenheit, die viele Schützen beschäftigen wird. Bitte berichtet weiter über Eure Erfolge / Misserfolge.

    Ja, ein interessantes Thema, hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm. Obwohl teils erhebliche Unterschiede auf verschiedenen Ständen bestehen hatte ich als Gewehrschütze bisher jetzt noch nicht das Bedürfnis auf einem geschlossenen 10m Stand mit Filtern zu arbeiten.

    Ich werde dem aber in Zukunft etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

  • Wir haben Meytons auf dem Stand und diese so eingestellt, dass das Scheibenbild ähnlich wie normale Papierscheiben unter Glühlampen wirken: Leicht gelblich und nicht zu hell. Finden alle Schützen angenehm.

    Wichtig ist auch, dass die Umgebung der Anlagen nicht dunkel ist. Wir haben den Stand in gedecktem Weiß ausgeschlagen.

    Leider haben viele ältere Schützenkameraden ein fast pathologisches Bedürfnis nach dunkelgrün. ICH HASSE dunkelgrünen Filz als Prallschutz!!! Denn die dunkle Umgebung lässt die Iris sich öffnen und dann blenden die selbstleuchtenden Anlagen punktuell. Siehe Suhl. Alles vermeidbare Probleme. Man muss nur wollen und NACHDENKEN VOR dem Bauen!!!

    Dann brauchen sich die Schützen nicht sackteure Filterscheiben vors Auge klemmen, die das Blenden dann doch nicht wirksam verhindern (da punktuelle Helligkeit!)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)