Lottes Putter oder Putter SE | Unterschiede

  • Hallo HenrikM,

    ich hab eine P8x und auch den Putter SE probiert, ich kam damit nicht zurecht, da triffst Du mit dem Standard Putter die bessere Wahl...

    Hab dazu auch schon mehrere Gespräche mit HdR hinter mir, der SE ist ein zweischneidiges Schwert an der 8x....

    Griffe machen ist kein Hexerwerk, Du musst es Dir nur zutrauen, und auf das erste mal passt sowie so keiner, da muss immer 2~3 mal nachgearbeitet werden, also trau Dich ;)

  • HenrikM Also so wie Dein Griff ausschaut greifst Du zu weit herum. Vom Schussbild würde ich vermuten dass Du viele Ausreisser nach rechts hast.

    Deine Fingerlage passt überhaupt nicht und so lang die Hand im Griff nicht fixiert ist wirst Du immer unterschiedlich am Züngel anstehen.

    Du hast ne PN von Mir...auf meinen letzten Vorschlag hast leider nicht reagiert....

  • HenrikM Also so wie Dein Griff ausschaut greifst Du zu weit herum. Vom Schussbild würde ich vermuten dass Du viele Ausreisser nach rechts hast.

    Deine Fingerlage passt überhaupt nicht und so lang die Hand im Griff nicht fixiert ist wirst Du immer unterschiedlich am Züngel anstehen.

    Du hast ne PN von Mir...auf meinen letzten Vorschlag hast leider nicht reagiert....

    Außreißer habe ich eher nach links oben aktuell.

    Auf deine PN habe ich dir geantwortet. Danke für dein Angebot

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Hallo

    hätte da auch noch eine Detailfrage zum Abzugzüngel

    das letzte Glied vom Abzugsfinger sollte ja rechtwinklig zur Laufachse liegen

    da mein Fingerglied ja keine zylindrische Wurst ist (sondern etwas konisch) weiss ich jetzt nicht genau auf

    welche Seite sich das bezieht, derzeit hab ich die Fingernagelseite ziemlich exakt im rechten Winkel, das erfordert aber

    dass ich den Abzugzüngel leicht ausser der rechtwinkligen Achse drehen muß, sonst habe ich keine satte Auflage

    (fühlt sich an wie ein Druck gegen eine Kante) danann n kommt der Finger auch noch schräg von oben, hier habe ich den

    Abzugzüngel zusätzlich noch so rotiert dass das Fingerglied sich schön in die Mulde hinein legt, der Mittelpunkt des rotierten Züngels liegt aber

    noch schön mittig auf der Laufachse

    kann man das so machen oder muß der Züngel immer im rechten Winkel bleiben ? (dann ist halt die Fingernagelseite etwas ausser dem Winkel)

    hab mal einige Bilder gemacht (ist sonst schwer zu beschreiben)

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Wenn Du keine seitlichen Bewegungen induzierst ist die Züngelstellung an sich kein Problem. Es hat sich halt herausgestellt, dass eine mittige Anordnung mit 90 grad zum Lauf am Druckpunkt sich günstig gegenüber seitlichem Verdrücken verhält. Das ist zum einen aus der Kinematik (Bewegungsrichtungen...) als auch aus der statik erklärbar (Kräfteverläufe...).

    Wenn Du eh bewusste oder unbewusste Ausgleichsbewegungen machst kann das Züngel egal wie stehen. Du entscheidest über die Züngelstellung und kein modernes oder veraltetes Leitbild.

  • danke für die schnelle Rückmeldung

    beim Schussbild von gestern ist mir zumindest keine seitliche Tendenz aufgefallen

    ich gehe davon aus dass das Fingerglied trotzdem halbwegs linear zu Laufachse nach hinten drückt

    wenn die Fingernagelseite im rechten Winkel steht

    (auch wenn die Fingerkuppe etwas konisch breiter wird, und ich das Züngel an die Kuppe angepasst habe)

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • hab zufällig beim stöbern eine Darstellung von "HdR" gefunden

    Darstellung Abzug

    so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Das sind halt genau die Probleme die der Putter SE behebt. :)

    Hätte ihn auch gerne für meine SSP (komme mit der Original-Züngelkonstruktion kaum weit genug nach Hinten), und ein Vereinskollege für seine LP500... but no dice. :)

  • HdR kann dir und mir bei der SSP bald helfen, da für Tesro ein SE Züngel noch vor Weihnachten kommen soll. Tesro nutzt ja die gleiche Züngelart wie Walther. Der einzige Unterschied ist der unterschiedliche Durchmesser des Stiftes hinter dem Züngel. Hier müsste man ggfs ein wenig Material wegnehmen.

    Auf meiner SSP habe ich zur Zeit ein Linbrunner Züngel.

  • Das sind halt genau die Probleme die der Putter SE behebt. :)

    Hätte ihn auch gerne für meine SSP (komme mit der Original-Züngelkonstruktion kaum weit genug nach Hinten), und ein Vereinskollege für seine LP500... but no dice. :)

    theoretisch könnte man es ja eigentlich auch so wie mit dem Griff machen (an die gegebene Anatomie des Fingers anmodelieren)
    hab mal einen Versuch gestartet (hatte noch ne Sugru Modelierpaste übrig) das erste Gefühl war schon mal fantastisch

    spricht irgend etwas dagegen ?

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Bleibt Sugru nicht immer etwas elastisch?

    hab das schon mal bei meinem Griff verwendet, aber nur für die Handballenauflage

    das ist schon ziemlich fest, man kann es aber punktuell z.B. mit dem Fingernagel etwas eindrücken

    es hält z.B. als Wandhaken geformt bis 2 kg, bei dem Druck welcher der Abzugsfinger ausübt sehe ich kein Problem

    (Auflagefläche ist ja auch gross) eher mit dem Grip, das muß ich erst testen wenn er ausgehärtet ist

    Vorteil wäre dafür aber eine optimale Kontaktfläche (bei mir eine leichte Senke aber auch eine Wölbung) und die Länge und Breite ist indiviuell gestaltbar, und es drückt absolut nix

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

    2 Mal editiert, zuletzt von zafi9 (9. November 2019 um 12:11)

  • An dieser Stelle soll es von mir natürlich auch ein kleines Update dazu geben.
    Ich konnte mir glücklickerweise beide Putter bei Vereinskollegen ausleihen und so ausgiebig testen.

    Als erste habe ich den orangen "normalen" Putter montiert und damit ein wenig Trockentraining gemacht. Das erste Gefühl war sehr ungewohnt, dies hat sich dann aber schnell dahingehend geändert, dass sich das Züngel äußerst griffig und "direkt" anfühlt. Ich war begeistert.

    Als nächstes habe ich den Putter SE montiert und ebenfalls Trockentraining gemacht. Hier muss ich sagen, war das Gefühl noch komischer und hat sich auch nicht verändert.

    Trotzdem bin ich am gestrigen Tag mit beiden Züngel zum ausgiebigen Test auf den Stand. Als erstes zunächst wieder der orange Putter.

    Das Gefühl war unverändert sehr gut, mein Schussbild hatte aber (wie beim originalen FWB Züngel) relativ häufige Ausreißer nach links.

    Ich habe dann also den Putter SE montiert und hatte zunächst das gleiche komische Gefühl wie im Trockentraining. Ich habe mir allerdings die Zeit genommen hier herumzuprobieren. Gelandet bin ich dann dabei das Züngel recht weit vorne (in Lauf-Richtung) anzubringen, ohne dies zu neigen. Ich denke, dies ist nötig, weil einem das Züngel etwas "entgegen kommt" durch die keilartige Form
    - Der Zeigefinger ist am letzten Glied nun rechtwinklig.

    - Die deutliche Kante des Züngels sitzt genau am Übergang vom ersten zum zweiten Fingerglied. Was ein erstaunlich wiederholgenaues Einsetzen des Finger ermöglicht (zumindesteng gefühlt)

    Die Ausreißer nach links haben sich deutlich verringert. Natürlich ist hier bestimmt noch optimierungspotenzial, aber vom ersten Eindruck her bin ich von dem Putter SE sehr positiv überrascht.

    Ich werde mir nun einen Putter SE bestellen.

    Fotos habe ich nun leider nicht gemacht von meinem Finger ab Züngel. Werde ich bei Gelegenheit nachreichen

    Gruß Henrik

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Vielen Dank für dein Feedback.


    Ich bin auch schon am überlegen, ob der Putter SE, was für mich ist, bin aber unsicher, weil ich schon mehrmals gelesen habe, dass der Putter SE eher für kürzere Finger geeignet ist.

    Ich schieße mit einer Steyr LP10 (Vereinswaffe), das Zündel ist dadurch das ich „relativ lange bis mittellange Finger habe ganz vorne an der Stange positioniert. Ich weiß leider nicht, ob ich das Zündel überhaupt montieren kann, weil durch die Schräge bzw. die Länge des Zündel nicht ganz vorne an der Stange passen wird ?



  • Ich weiß leider nicht, ob ich das Zündel überhaupt montieren kann, weil durch die Schräge bzw. die Länge des Zündel nicht ganz vorne an der Stange passen wird?

    Das SE Züngel passt ganz vorne auf die Montageschiene.

    Ich hab ein Foto von meiner gerade vorliegen und das sollte kein Problem sein.

    Wie andere schon geschrieben haben, ist das SE Züngel gewöhnungsbedürftig. Ich hab jetzt 200 Schuss damit gemacht und optimiere noch.

    Es fühlt sich am Finger jedenfalls super an.

    Ich habe Handschuhgröße 8, Griffgröße M und bei mir ist das Züngel im hinteren Drittel (aktuell).

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Vielen Dank Backtotheroot. :)

    Ich werde mir ein SE Züngel bei Herr der Ringe bestellen.

    Vielleicht hilft es mir beim Pistoleschießen ein wenig weiter, damit die Ausreißer nach rechts weniger werden.

  • Hab an meiner P8X den Tec-Hro Touch in rot verbaut. Sieht sehr gut aus, läßt sich in alle Richtungen verstellen/drehen/verschränken und gibt mir durch die sehr spitzen Pyramiden(?) ein super haptisches Feedback. Um Welten besser als der originale Züngel...

    Das Tec-Hro ist schon sehr klasse bzgl. der Flexibilität. Aber du scheinst sehr lange Finger zu haben. Das Lottes Putter ist für mich fast alternativlos, weil ich recht kurz Finger habe. Bei meiner Evo muss ich fast um jeden 1/10mm kämpfen den ich einsparen kann, um das Züngel nach hinten schieben zu können.

    Reitschuster.de

  • theoretisch könnte man es ja eigentlich auch so wie mit dem Griff machen (an die gegebene Anatomie des Fingers anmodelieren)
    hab mal einen Versuch gestartet (hatte noch ne Sugru Modelierpaste übrig) das erste Gefühl war schon mal fantastisch

    spricht irgend etwas dagegen ?

    Lg Manfred

    Was ist aus dem Versuch geworden?

    Reitschuster.de