Lottes Putter oder Putter SE | Unterschiede

  • Hallo zusammen,

    da mir das Abzugszüngel meiner P8X nicht zu 100 % gefällt, spiele ich nun mit dem Gedanken mit ein alternatives Züngel anzuschaffen.

    Unweigerlich stolpert man dabei natürlich über die Putter von Lottes Sport & Technik.

    Der "normale" Putter (in orange) ist nicht angeschrägt, der Putter SE (blau) allerdings schon. Leider finde ich auf der Seite von Lottes keine klare Erläuterung, was nun wofür besser geeignet ist.

    Preislich nehmen Sie die beiden ja wenig (1,- € Differenz). Und nach dem Aussehen möchte ich natürlich nicht gehen, auch wenn der blaue wohl besser aus sieht.

    Ich habe in einem Thread gelesen, dass der SE bei kürzeren Fingern besser wäre. Aber warum? Wegen der schrägen Auflagefläche? Ich würde meine Finger als normal lang bezeichnen. Das originalen FWB Züngel habe ich relativ mittig in der Schiene und einen 90° Winkel (?) zu erreichen.

    Siehe Foto.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand behilflich sein.

    Danke und Gruß

    Henrik

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Bei der Steyr kommt der zeigefinger meist von schräg oben. Die schräge Form des blauen macht da vieles gerade und gleicht einiges aus. Es ist auch breiter und lässt die Abzugskraft geringer erscheinen. Das orange brachte mir eine art linienlast in die Fingerkuppe. Nach 80 schuss war das unangenehm.

    Viele kommen bei der p8x mit dem schrägen züngel nicht klar. Da hilft nur testen.

  • Hallo Henrik,

    ich habe den "Blauen" (eher kurze Finger).

    Angesichts der von Dir gezeigten Aufnahmen dürfte für Dich der Unangeschrägte ausreichen.

    Was mir an Deinen Bildern noch auffällt:

    Der Bereich der größten Empfindlichkeit (und darauf kommt´s ja beim Abzugfinger maßgeblich an) liegt ungefähr im Bereich des Übergangs vom äußeren zum mittleren Drittel des äußeren Fingergliedes. Beim oberen Bild schaut es so aus, als würde die Abzugsmitte ein wenig weiter innen am äußeren Fingerglied zu liegen kommen, oder täuscht das?

    Auch scheint das mittlere Fingerglied nicht genau rechtwinklig zur Laufachse zu liegen.

    my2cts: Uwe

  • Auch scheint das mittlere Fingerglied nicht genau rechtwinklig zur Laufachse zu liegen.

    Postest du mal ein Foto von dir, auf dem das mittlere Fingerglied genau rechtwinklich zur Laufachse liegt?!

    Die Hand will ich sehen.

    Und dann erklärst du bitte noch, warum dies deiner Meinung nach so sein sollte.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Postest du mal ein Foto von dir, auf dem das mittlere Fingerglied genau rechtwinklich zur Laufachse liegt?!

    Die Hand will ich sehen.

    Und dann erklärst du bitte noch, warum dies deiner Meinung nach so sein sollte.

    Das verstehe ich gerade auch nicht so ganz um ehrlich zu sein.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Postest du mal ein Foto von dir, auf dem das mittlere Fingerglied genau rechtwinklich zur Laufachse liegt?!

    Die Hand will ich sehen.

    Und dann erklärst du bitte noch, warum dies deiner Meinung nach so sein sollte.

    Moin,

    zum "Warum" fehlen mir (leider noch) die erforderlichen theoretischen Hintergünde.

    Eine Quelle zum "Ob" gibt´s z.B. hier:

    "Mittleren Fingerglieder liegen 90° zur Laufachse und mittig zum Abzugszüngel" (Erstellt von Jan-Erik Aeply, Landestrainer BSSB)

    http://www.vereinigte-sch%c3%bctzen-waal.de/pdf/Tips-fuer-…stolengriff.pdf

    Freundliche Grüße: Uwe

  • Das verstehe ich gerade auch nicht so ganz um ehrlich zu sein.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das hinbekommen soll. Dann müsste ich den Abzug weiter richtung Griff bringen. Das hätte dann aber zur Folge, dass die beiden vorderen Glieder eine ganz unangenehme Haltung annehmen müssten. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das helfen soll, wenn die verspannt sind.

    Bei der Steyr kommt der zeigefinger meist von schräg oben. Die schräge Form des blauen macht da vieles gerade und gleicht einiges aus. Es ist auch breiter und lässt die Abzugskraft geringer erscheinen. Das orange brachte mir eine art linienlast in die Fingerkuppe. Nach 80 schuss war das unangenehm.

    Viele kommen bei der p8x mit dem schrägen züngel nicht klar. Da hilft nur testen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung, dass der Zeigefinger bei der Steyer eher von schräg oben kommt war mir gar nicht bewusst. Danke für den Hinweis. Da macht das natürlich mehr Sinn.

    Bei der P8X würde das bei meiner Fingerlänge ja nur funktioneren die ganze Fläche des blauen auszunutzen, wenn ich das Züngel weiter vorne anbringe (richtung Mündung). Dann würde ich aber den möglichst rechten Winkel der vorderen Fingerkuppe aufgeben.

    Erscheint mir auch nicht richtig, oder?

    Ich habe das Zümgel etwas nach rechts rausgekippt, das gleich dies zumindest um einiges wieder aus. Aber ganz perfekt sitzt der Abzug dann nicht, da hast du recht.
    Aktuell schließt der Abzug nach rechts mit dem Übergang der Fingerglieder fast bündig ab.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Vielleicht sollte der Verfasser dieses .pdfs den Inhalt entweder konkreter formulieren oder die Leser sollten das dort gelesene nicht ungefiltert weitergeben. Man sieht ja, was dabei herauskommt.

    Mit "mittleren Fingerglieder" sind die mittleren Fingerglieder vom Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger gemeint.

    Das mittlere Fingerglied vom Abzugsfinger kann überhaupt nicht 90° zur Laufachse stehen. Und tut es auch in diesem .pdf nicht.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Vielleicht sollte der Verfasser dieses .pdfs den Inhalt entweder konkreter formulieren oder die Leser sollten das dort gelesene nicht ungefiltert weitergeben. Man sieht ja, was dabei herauskommt.

    Mit "mittleren Fingerglieder" sind die mittleren Fingerglieder vom Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger gemeint.

    Das mittlere Fingerglied vom Abzugsfinger kann überhaupt nicht 90° zur Laufachse stehen. Und tut es auch in diesem .pdf nicht.


    Was hier gemeint ist, sind die Fingerlieder des Mittels-, Ring- und kleinen Fingers, wenn ich das richtig verstehe.
    Schaust du dir die Bilder des Abzugsfinger an, siehst du, dass auch hier keine 90° des mittleren Gliedes erreicht werden .

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Was hier gemeint ist, sind die Fingerlieder des Mittels-, Ring- und kleinen Fingers, wenn ich das richtig verstehe.
    Schaust du dir die Bilder des Abzugsfinger an, siehst du, dass auch hier keine 90° des mittleren Gliedes erreicht werden .

    Steht schon so im zweiten Absatz. Danke für die Wiederholung.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Wir haben nicht gleichzeitig getippt. Du hast mich doch zitiert.

    Ob du mir was "klaust" ist mir egal.

    Es wirkte aber als ob du mir was erklärst, was ich selbst geschrieben habe.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Stimmt, da war ich ungeschickt.
    Ich wollte eigentlich den Beitrag von ortho zitieren, den hatte er nämlich anscheinend abgeschickt, während ich meinen Beitrag #7 getippt habe.

    Was eine Verwirrung, nur weil hier so schnell geantwortet wird.

    Bitte entschdulige, sollte nicht falsch rüberkommen. Hätte ich deinen Beitrag richtig gelesen, hätte ich die selbe Info natürlich nich noch einmal geschrieben. Wäre ja auch Quatsch, da hat keiner was von.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Postest du mal ein Foto von dir, auf dem das mittlere Fingerglied genau rechtwinklich zur Laufachse liegt?!

    (...)

    Mit "mittleren Fingerglieder" sind die mittleren Fingerglieder vom Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger gemeint.

    Das mittlere Fingerglied vom Abzugsfinger kann überhaupt nicht 90° zur Laufachse stehen. Und tut es auch in diesem .pdf nicht.

    Du hast (leider) vollkommen recht: ich hatte in dem Ursprungsstatement unklar formuliert! Gemeint war (natürlich) das mittlere Fingerglied des Mittel- (bzw. Ring-) fingers. Alles Andere ergibt keinen Sinn - sorry!

    Gruß: Uwe

  • Ich werde nachher nochmal ein Bild machen, wo man das besser erkennt.
    Ich muss gestehen, dass ich dem bisher gar keine Beachtung geschenkt habe.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Hier mal ein paar weitere Bilder.


    Nicht ganz 90 Grad würde ich sagen. Aber wie kann ich das ändern? Wenn wir Anpassungen am Griff erstmal außen vor lassen.



    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • (...) Nicht ganz 90 Grad würde ich sagen. Aber wie kann ich das ändern? Wenn wir Anpassungen am Griff erstmal außen vor lassen.

    Geht nur über Griffmodifikationen, s.z.B.:

    Hier provisorisch mit Bienenwachs aufgetragen.

    Grüße: Uwe

  • Das ich um Griffmodifikation nicht rumkomme weiß ich. Ich möchte da nur nicht ohne fachkundige Anleitung alleine ran

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X