Das Einschiess-Programm war ein Teilerfolg

  • Hier ein Scan eines sog. Übersichts-Prints, der 8 Schuss-Serien beinhaltet. Man beachte die mittlere Spalte mit den Schussbildern. Bei der ersten Serie müssten 10 Treffer angezeigt werden. Bei den restlichen 7 deren 5.

    Man kann auch jede Serie einzeln ausdrucken, wo ein Print wie nachfolgend aussieht.

    Bei den Einzelprints werden zwar alle Treffer angezeigt, aber nicht einmal die Munitionssorte. Man müsste diese dutzendweise manuell eintragen und zuvor mit dem Übersichtsprint vergleichen, welcher Serie dieser Print zugewiesen werden soll.

    Mit der Spalte rechts aussen kann ich überhaupt nichts anfangen.

    Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

  • Das war einmal. :)

    Vorletzte Woche waren es tatsächlich 140 Punkte, ein paar Tage später 142, und seit dem Munitionswechsel und zusätzlicher Aufstockung der Wolfram-Gewichte auf 180g bin ich am letzten Donnerstag bei 146 Punkten gelandet. Ob das jetzt ein Zufall war, wird sich zeigen.

    Ich habe total vergessen zu erwähnen, dass noch ein dritter Faktor mitgespielt haben könnte, der mir zu 146 Punkten verholfen hat: Meine Schiessbrille hat zwei neue Gläser erhalten mit einer verbesserten Korrektur gegenüber dem Vorgänger. Will heissen, dass neben dem rechten Zielauge auch das linke Auge ein Korrekturglas erhalten hat. Laut Aussage des Optikers zur Schonung des Zielauges (oder beider Augen?). Und ich muss sagen, es fühlt sich auch gut an.

  • Hallo ryma

    die rechte Spalte sind die Schusswerte. Auf der Horizontalen Achse der Wert z.B. 10.8 auf der vertikalen die Anzahl Schüsse. Wenn der Balken über mehrere Quadrate geht sind es soviele Schüsse wie Quadrate auf diesem Wert. Da es keine Scheibe ist, rechnet ballman aus dem umschlossenen Kreis die Mitte. So etwa wurde es mir beim Lupi Test erklärt. Streukreis 24mm auf 50m finde ich schon sehr gut. Die Ausreisser auf Karton 25m geben mir schon mehr zu denken.

    Gruss

  • Hallo ryma

    die rechte Spalte sind die Schusswerte. Auf der Horizontalen Achse der Wert z.B. 10.8 auf der vertikalen die Anzahl Schüsse. Wenn der Balken über mehrere Quadrate geht sind es soviele Schüsse wie Quadrate auf diesem Wert. Da es keine Scheibe ist, rechnet ballman aus dem umschlossenen Kreis die Mitte. So etwa wurde es mir beim Lupi Test erklärt. Streukreis 24mm auf 50m finde ich schon sehr gut.

    Verständlich erklärt. Vielen Dank.

    Die Ausreisser auf Karton 25m geben mir schon mehr zu denken.

    Auch wenn sich die Ausreisser um die 20mm bewegen?

  • er hat die Ergebnisse nicht so aufbereitet, dass ryma zufrieden ist und ihm als Ausrede einen Bären aufgebunden. Für 180ChF.

    Tja, manchmal erleichtert es doch die Gesprächsführung ungemein, wenn man die Dinge auch mal kurz und knackig auf den Punkt bringt.

    Ich befürchte allerdings, auch dazu wird jetzt unserem @Karl ganz sicher noch etwas mehr oder weniger Unpassendes einfallen. Dauert jetzt nur etwas länger.

    Aber keine Sorge, der will ja auch nur spielen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Wieso, er hat doch wie gewünscht seine Ergebnisse auf Karton bekommen.

    Das waren am Schluss der etwas misslungenen Vorstellung nur drei Serien zu je 5 Schüssen, um den Unterschied zur elektronischen Weise kennenzulernen.

  • kannst du noch etwas sagen zum einspannen? War es wie in einem Schraubstock oder fest, aber beim Schuss nachgebend/ zurückfedernd?

    Danke

    Die Pistole wurde ohne Griff in eine genaue Pardini-Passform gesteckt (ein fettes, dickes, ausgehöltes Stück Hartholz) und wie der Originalgriff von unten verschraubt. Danach fand die Verankerung in der Einschiessanlage mittels mehrerer Schrauben an diesem genannten Stück Hartholz statt. Da ich selber auch einige Serien abgeschossen habe, kann ich sagen, dass ich keine Federung erkennen konnte. Allerdings habe ich darauf auch nicht geachtet. Die Einschiessanlage war, mit Ausnahme der Passform, aus Metall oder eine Mischung aus Metall und Alu. Keine Ahnung.

    Im Gegensatz zu den Langwaffen, wo man wie beim normalen Schiessen von hinten abdrücken kann, konnte ich bei meiner Pardini nur seitlich ganz zuvorderst abdrücken. Ich bin Rechtshänder und musste links abdrücken. Das habe ich vergessen zu erwähnen und ist wirklich unnatürlich, nein m.E. untragbar.

  • Wenn er für deine mit passendem Holzklotz schon 30 Min. Einrichtzeit gehabt hat wird er an meiner MG2 verzweifel.

    Ruf doch einfach mal an und verlange Ruedi Heierli ans Telefon. Er ist verantwortlich fürs Einschiessen. Er soll Passformen für diverse Sportpistolenmodelle besitzen.