Was für eine KK-Munition ist das?

  • Ist zwar etwas übertrieben aber probiert einmal bei einer FWB AW93 eine R50 beim Test die Schussbilder sind da fast wie bei einem Gewehr 😁 ich war selbst überrascht wie gut das war.

    Gruß Ramle

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • st zwar etwas übertrieben aber probiert einmal bei einer FWB AW93 eine R50 beim Test die Schussbilder sind da fast wie bei einem Gewehr 😁 ich war selbst überrascht wie gut das war.

    Bist Du sicher das Du verstanden hast um was es geht?

    Super wäre es wenn dann nicht jede vermutete Erkenntnis als Tatsache verkauft würde.

    johannes bringt es hier auf den Punkt, genau wie Murmelchen in 38

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Sorry @nolimits war auf den Beitrag von Strindberg bezogen mit dem Link für die Schussbilder bei welcher die AW so gut war.

    Wollt ich nur bestätigen daß es kein Fake ist von den Bildern 😁

    Gruß Ramle

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Es ändert aber nichts an der Aussage, wonach die jeweilige Charge bzw. das jeweilige Fertigungslos die eigentliche Kenngröße für eine zum jeweiligen Lauf passende Munition ist und nicht etwa die Marke.

    wo er Recht hat, hat er Recht.

    SO UND NIX ANDERES...................

    Haja, so isch es.

    Lapua Center-x

    Drei unterschiedliche Lose

    SK Rifle-Match

    Drei unterschiedliche Lose

    Gruß HdR

    (Bin ein Fan von bewegten Bildern)

  • Ihr wollt mir und anderen Lesern doch hier nicht teilweise erzählen, dass die unterschiedlichen Munitionstests und was man da so an Trefferbildern sieht keine Orientierung bietet und es nur Zufallstreffer sind und mit einer anderen charge das Bild wieder viele Zentimeter aufgeht (aus einer KK-Pistole dann z.B. 5 statt vorher 2,5cm), oder geht es euch um wenige Millimeter?

    Ich rede hier von Sorten wie RWS Target Rifle oder SK Pistol Match und nicht von kontinuierlich zwischen den chargen schwankender CCI.

  • wo er Recht hat, hat er Recht.

    SO UND NIX ANDERES...................

    Genau so ist es!

    In der heutigen Zeit ist es doch ein leichtes seine passende Munition heraus testen zu lassen. War letztens beim Händler LG testen, ganze 38 verschiedene

    Diabolo von vier Herstellern lagen bereit. Nach 12 Versuchen wurde es wieder die China Training Grade. Das gibt ein gutes Gefühl und ich habe keinen Müll im Kasten. Das was ich kaufe ist auch das Geld wert.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ihr wollt mir und anderen Lesern doch hier nicht teilweise erzählen, dass die unterschiedlichen Munitionstests und was man da so an Trefferbildern sieht keine Orientierung bietet

    Die Frage ist berechtigt....... aber übertragen lässt es sich trotzdem nicht.

    Der Tester hat irgendeine R50 und irgendeine Waffe wie soll das zusammen gehen bei jemand anderes, mit einer anderen Serie R50 und einer anderen Waffe ?

    Um das geht es letztendlich, die Harmonie dieser beiden Komponennten. Wenn ich eine andere R50 neheme differiert das Ergebnis schon. Wenn jetzt auch noch ne andere Waffe vorausgesetzt wird, was bleibt denn dann noch, Kaffesatz leserei.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ...

    In der heutigen Zeit ist es doch ein leichtes seine passende Munition heraus testen zu lassen.

    ...

    Äh...., nein. Pauschal lässt sich das nicht sagen.

    Mag sein daß eine passende Munition für ein LG/LG nicht so schwierig ist, für ein KK Gewehr gleicht es doch eher der Suche nach der Nadel im Heuhafen.

    Wenn man Pech hat findet man gar kein passendes Los was natürlich auch immer von der eigenen Erwartung abhängt. Man sollte schon realitisch bleiben. Auch Olympiateilnehmerinnen geben sich mit Streukreisen von 13,5 - 13,8 mm zufrieden wie ich während eines KK Munitionstests schon selbst beobachten konnte

  • Ja da hast sicher recht dass es bei kk schwieriger ist. Die Auswahl ist bei Fröwis sicher ordentlich umfangreich. Eine zusätzliche Herausforderung ist dass wir dort 50, 100 und 150 m schießen. Wenn es auf 50m gut ist kann es auf 150 anders sein. Ohne testen ist im Auflage Schießen nur mit Glück was zu holen. Und Glück ist kein Dauerbegleiter.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo,

    warum soll es auf 100 m oder 150 m anders sein, und wie anders ? Bisher habe ich noch keinen Unterschied bei meiner getesteten Munition auf 100 m feststellen können. Und ich meine dabei die Präzision.

    Ich kann da sicher nicht erwarten das auf 100 m der Trefferkreis genau so eng ist wie bei 50 m. Die Streuung wird sich bei größerer Disstanz mit einer KK-Munition zwanzsläufig vergrößern. Ansonsten müßte ich ein Los haben, das bei 10 Schüssen Loch in Loch schießt. Und da wird es auch auf 100m nicht so bleiben.

    Ich lese es auch zum ersten mal, dass KK-Munition auch auf 100 m getestet wird. Und 150 m, welche Disziplin ist das?

    Gruß C.-D.

  • Ich teste nur auf 50m. Für 100 m habe ich keine Möglichkeit. Aber die lapua center x geht auf 100m genauso gut. Letze Kreismeisterschaft 300 mit 24 Innenzehner. Hat mir gereicht😉

    Schönen 1. Advent

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Jürgen,

    hier im Norden ist mir kein Waffenhändler bekannt, der eine Anlage für 100 m hat.

    Wenn die Möglichkeit gegeben ist, warum nicht. Ich sehe für diese Randsportart 100m keinen Sinn.

    Trainingsmöglichkeiten gibt es nicht direkt, und für drei oder vier Wettkämpfe lohnt es für mich nicht..

    Gruß Claus-Dieter

  • Ja bei uns im Bregenzerwald gehen die Uhren etwas langsamer, das heißt die alten Standschützenstände vom Kaiserreich mit 150 m sind noch mehrfach vorhanden. Habe zwei Munition Sorten, getestet auf 50 m SK plus, aber 150 m ist was anderes. 70 m neben meinem Haus ist so ein Stand. Bei Ely muss ich beim Diopter einen Millimetern weniger unterlegen. Testen konnte ich auf 100 m Stand. Unser Bezirkscup beinhaltet 50 m drei, 100 m einmal, 150m einmal. 150 m ist eine wunderbare Herausforderung, da spielt die Natur noch mehr hinein 😁😜😂

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ok, wer oft 100m schießt bzw. Ambitionen bei solchen Disziplinen hat der sollte dann auch auf 100m testen. Idealerweise Indoor, der beste Munitionstest nutzt nichts wenn auf diese Entfernung die Geschosse vom Winde verweht werden.

  • Hallo Fendt,

    nach dem ich die 1. Zeile gelesen hatte,

    habe ich gleich ein Bild von euerm Schießstand vor Augen gehabt.

    Sicher am Waldrand über einen schmalen Weg zu erreichen.

    Du erhöhst in ein mm Schritten, hast Du den MAX TRACK unter deinem Diopter?

    Wie hoch ist denn der Streukreis umschlossen auf 100 m mit ausgewählter Munition und wie ist der Unterschied mit dem gleichen Los 50m / 100m. Dass ist sicher eine interessante Frage.

    Liegt bei Euch schon Schnee? Du wohnst schon auf einem schönen Stückchen Erde.

    Gruß und einen schönen Sonntag.

    Claus-Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dododogge (29. November 2020 um 10:33)

  • Unabhängig von der Suche nach der passenden charge was ist denn bei der Vorauswahl zu beachten?

    Bei 100-150m und das auch noch draußen und nicht drinnen, vielleicht auch noch bei Temperaturen zwischen Frost und Sommerhitze, und dann am besten Loch an Loch, das sind schon sehr hohe Anforderungen an die Munition.

    Die erwähnte Lapua für Biathlon ist schon mal wegen der Zuverlässigkeit bei widrigen Wetterbedingungen eine gute Wahl.

    Bis 50m hätte man ja noch HV (High Velocity) ins Spiel bringen können, da das Geschoss dann noch nicht wieder unter Schallgeschwindigkeit fliegt und durch den Übergang zur Unterschallgeschwindigkeit der Streukreis aufgeht.

    Hm, wobei ich in einer Ruger 10/22 auf 50m mit RWS Semi Auto Loch an Loch schieße. Diese Sorte wird mit v0 = 355m/s und v50 = 309m/s angegeben. Vielleicht hat der Übergang von Über- zu Unterschall bei KK doch keine so großen Einflüsse auf die Präzision.

    Dann wäre es vielleicht mal einen Versuch wert, die so oft als unpräzise geschmähte HV Muni (zu der für mich auch die R100 gehört) ausgiebig zu testen.

    Und auch wenn es immer wiederholt wird, dass es nicht ohne chargen Testen geht, kann man sich ja ersteinmal herantasten was grundsätzlich eine naherungsweise passable Präzision bringt, weil Zündsatz, Abbrandgeschwindigkeit, Verarbeitung/Qualität, Hülsen- und Geschossmaterial, Geschossform usw. schon mal stimmen.

    Ich kaufe seit Jahren die RWS Semi Auto aus unterschiedlichen chargen und die treffen aus genau der einen Ruger 10/22 immer alle Loch an Loch, was andere von mir (ja klar, alles subjektiv) getestete Sorten nicht schaffen. Auf 100m hat mich die Waffe aber noch nicht begleitet. Da könnte das Ergebnis dann doch unterirdisch sein.

  • Hallo Strindberg,

    meine Frage: was ist mit "Loch an Loch" gemeint , der Trefferkreis um die 11,5 mm?

    Gruß C.-D.

  • Claus Dieter ja wunderbar haben wir es hier ☺️🌻🐑

    Schnee im Dorf noch nicht. Beim testen auf 100 m in Egg haben wir zu spät angefangen und die Dunkelheit hat uns überrascht. Die zwei Nummern Ely konnten wir testen. Eine hat sehr gute Ergebnisse gebracht und die andere nicht schlecht. Haben von der guten dann nochmal eine Serie gemacht, war sogar noch besser. Das sind Papierscheiben, ein Maß habe ich keines. Bin Hobbyklasse erst seit 2 Jahren dabei. Jedenfalls dann die Woche drauf mit der Munition 300 erreicht auf dem 100 m Stand im kleinen Walsertal. Allso so fachlich hoch gebildet in der Materie bin ich sicher nicht. Was nicht ist kann noch werden. ☺️😃

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^