Ultrakurze Preßluftkartusche - real oder fake?

  • Moin,

    kürzlich im Fernsehen in nem Science Fiction Film eine Steyr als Betäubungspistole

    zum Einsatz gekommen... allerdings habe ich eine so kurze Kartusche noch nirgends

    gesehen, und frage mich ob das nicht ein Fake der Filmemacher aus optischen Gründen

    ist um den Lauf mehr herauszustellen:

    Gibts die Dinger wirklich, oder hat da jemand gebastelt?

    Grüße,

    Parallax

  • Filmrequisiten sind oft fake.

    Die Kartuschengröße ist ja nicht ohne Grund so gewählt.

    1.) spielt das innere Volumen eine Rolle für die Anzahl der möglichen Schuss

    2.) bringt die Größe Gewicht in die Laufregion. Stichwort: Massenträgheit

    Macht also (selbst wenn es sowas gäbe) im echten Leben keinen Sinn.

    Das was man da sieht, macht auch keinen Sinn. Außer tatsächlich als Betäubungswaffe, wo in der Regel vmtl. nicht besonders viele Schüsse abgegeben werden. Und was sollen die Farbsektoren im Manometer darstellen?

    Grün --> gelb --> rot würde Sinn machen.

    Aber hier?

    Rot = Überdruck?

    Jetzt steht sie am linken Anschlag bei gelb = leer? Dann wär die Puffe im Film aber leer und ungefährlich.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Und was sollen die Farbsektoren im Manometer darstellen?

    Grün --> gelb --> rot würde Sinn machen.

    Aber hier?

    Rot = Überdruck?

    Du hast noch nicht viele Preßluftkartuschen gesehen? Das Manometer ist schon echt.

    Das "macht" nämlich schon Sinn:
    Gelb = zu wenig Druck (unter ca. 70...75 Bar),
    Grün = ausreichend Druck,
    Rot = zu viel Druck (über 200 Bar)

    Aber Deine Schlußfolgerung

    Jetzt steht sie am linken Anschlag bei gelb = leer? Dann wär die Puffe im Film aber leer und ungefährlich.

    ist richtig.

    Für das Requisit hat man wahrscheinlich eine originale Kartusche gekürzt, ggf. neues Gewinde reingeschnitten - aber man hat der Konstruktion nicht getraut und deshalb selbige nicht aufgepumpt. War sicher besser für die Gesundheit der Beteiligten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Oft sieht man in Filmen ja auch zB bei ner Sig-Sauer in frontaler Nahaufnahme, dass die Schreckschuss-Laufblockaden drin sind, ergo keine "echte", sondern ne Schreckschusswaffe. Fürn Film reicht dat ja.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Wir haben bei den Vereinswaffen recht kurze Kartuschen. War vielleicht mal Mode

    Die der LP50 Combat is recht kurz. Eventuell wurde da ne andere Waffe mit kombiniert.

    Einmal editiert, zuletzt von tante.may (2. November 2019 um 12:30)

  • Die der LP50 Combat is recht kurz

    YOU MADE MY DAY!!!

    C steht für Compact = kurz für Damen, kleine Kerle und solche, die lieber was extra Leichtes in der Hand haben.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Null Problemo ... ich fand´s nur extrem lustig. Nix für ungut!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Der den Film gesehen hat, hat die Waffe auch aus der seitlichen Perspektive gesehen und braucht damit keine falschen steilen Behauptungen wie ein Fotograf aufzustellen.