• Hallo zusammen,

    es kommt ja immer wieder mal vor, dass Freihand- und Auflageschützen in einer Wertung sind. Habt ihr für die Auflageschützen einen Faktor für ihr Ergebnis, damit es fair bleibt? Wenn ja, wie rechnet ihr dann?

  • Beim Oktoberfest Landesschießen wird ein Faktor 1,8 benutzt. Machen wir innerhalb des Vereins auch.

    Beispiel: 10,8 Teiler x 1,8 = 19,4 Teiler

    Beim Teiler ist es klar. Aber es gibt ja auch Ring(Serien)wertungen, bei denen am Ende die Ringzahl bzw. Zehntelringzahl zählt. Auch da muss/kann man die Auflageschützen ja mit einem Faktor schlechter machen. Habt ihr da auch schon Erfahrungen?

  • Wir haben öfter darüber diskutiert, aber bisher keine Lösung gefunden. Das kann linear nicht funktionieren.

    Wenn man annimmt, dass 100,0 ziemlich schlecht ist und 109,0 ziemlich gut, könnte man sich irgendwas mit den Zehntel überlegen.

  • Beim Teiler ist es klar. Aber es gibt ja auch Ring(Serien)wertungen, bei denen am Ende die Ringzahl bzw. Zehntelringzahl zählt. Auch da muss/kann man die Auflageschützen ja mit einem Faktor schlechter machen. Habt ihr da auch schon Erfahrungen?

    Teiler sind ja auch nichts anderes als ein Wert, ermittelt aus der Entfernung des Schusslochs zur Mitte, genau wie Ringe. Warum soll da nicht der gleiche Faktor funktionieren?

  • ein faktor ja, aber 1,8 ist definitv nicht der korrekte wert für eine reine Ringe-rechnung.

    für alle mathefans, über disag kann man sich eine wertung zusammenbasteln, bei der die Teilerwerte von >n< Schüssen zusammengezählt werden.

    Auf dieses Ergebnis, kann man dann schon 1,8 anwenden.

    Sieger ist, wer der kleinste gesamtsumme hat.

  • Teiler sind ja auch nichts anderes als ein Wert, ermittelt aus der Entfernung des Schusslochs zur Mitte, genau wie Ringe. Warum soll da nicht der gleiche Faktor funktionieren?

    Bei einer Teilerwertung den Teiler schlechter machen ist klar. Das meinte ich. Aber wie machst du das bei einer Serienwertung? Teilst du da das Ergebnis einer Serie durch einen Faktor? Also aus 100 Ringen, die der Schütze erzielt hat, machst du z. B. 90 Ringe?

  • Warum soll da nicht der gleiche Faktor funktionieren?

    Um es kurz und knackig zu sagen, weil die jeweilige Bandbreite der Ergebnisse der Auflage- und Stehendschützen dafür zu unterschiedlich ist.

    Aber selbst wenn man auch die unterschiedliche Bandbreite mit einer Formel berücksichtigen würde, würde man wohl in den meisten Vereinen und selbst auf Kreis- oder Gauebene immer noch keine wirklich oder auch nur gefühlt fairen Bedingungen schaffen können, weil dort in der Regel das jeweilige Können der Schützen nicht homogen genug verteilt ist. Je nach dem, wie ernsthaft oder auch verbissen das Schießen gesehen wird, wird es so immer Schützen geben, die sich benachteiligt fühlen. Und ja, ich hab da als langjähriger Ausrichter so meine Erfahrungen sammeln dürfen.

    Deshalb auch pragmatisch gesagt, entweder man kürt die Sieger für beide Disziplinen getrennt oder aber man beschränkt sich auf nur eine Disziplin. Will man etwas mehr Zufall ins Spiel bringen, dann bietet sich eher so etwas wie das Vogelschießen oder aber auch Ehrenscheiben und Glücksscheiben an. Selbst das Teilerschießen taugt im Sinne der vermeintlichen oder gefühlten Gleichbehandlung eigentlich nur, wenn auch dort nur ein Anschlag praktiziert werden darf, selbst wenn da natürlich immer die Möglichkeit besteht, dass da auch mal ein blindes Huhn einen Volltreffer landet.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • 1x pro Jahr gibts hier ein Gemeindepokalschießen. Nachfolgendes steht im Regelwerk dazu...

    Zitat

    2. Regeln und Bestimmungen

    Teilnahmeberechtigt sind nur in den Vereinen gemeldete Mitglieder. Zugelassen sind Luftgewehr und Luftpistole

    (Teilerfaktor /2,6). Wertung erfolgt nach dem Punktesystem (Teiler + fehlende Ringe auf 100).

    Bei Auflageschützen wird ein Teilerfaktor von * 1,4 eingerechnet. Bei Pistole und Aufgelegt kommen beide

    Umrechnungen zur Anwendung. Alle ausgewiesenen Werte wurden bereits umgerechnet.

    Ich weiß zwar, wie die Punkte errechnet werden, aus dem Text allein werd ich aber nicht 100% schlau.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Es gibt bei uns Bogenschützen eine Faktorwertung (manchmal Lippek-Faktor, nach dem (mit-) 'Erfinder' Jürgen Lippek).

    Dafür wurden (und werden immernoch) Turnierergebnisse über Jahre hinweg ausgewertet und verglichen.

    Es funktioniert so, dass die mit Holzbogen & Holzpfeilen erzielten Punkte voll gewertet werden, Reiterbogen mit Holz dann z.B. mit 0,98, Reiterbogen mit Carbon 0,95 etc. gewertet werden.

    Somit stehen am Ende von 200 TeilnehmerInnen an der Rathener Bogenjagd genau drei Herren und drei Damen auf dem Treppchen, unabhängig vom verwendeten Material.

    Das System zur Turnierreife zu bringen hat aber einige Jahre gedauert.

  • Bei einer Teilerwertung den Teiler schlechter machen ist klar. Das meinte ich. Aber wie machst du das bei einer Serienwertung? Teilst du da das Ergebnis einer Serie durch einen Faktor? Also aus 100 Ringen, die der Schütze erzielt hat, machst du z. B. 90 Ringe?

    Naja, die Ringwertung deckt ja auch immer eine bestimmte Bandbreite von Teilern ab:

    Ring ==> Durchmesser ==> max Teiler

    10 ==> 0,5 ==> 250

    9 ==> 5,5 ==> 500

    8 ==> 10,5 ==> 750

    7 ==> 15,5 ==> 1000

    6 ==> 20,5 ==> 1250

    5 ==> 25,5 ==> 1500

    4 ==> 30,5 ==> 1750

    3 ==> 35,5 ==> 2000

    2 ==> 40,5 ==> 2250

    1 ==> 45,5 ==> 2500

    und da kannst Du jetzt ja auch z.B. die normale Wertung für Freihand nehmen und den max Teiler für ne 10 durch 1,8 dividieren, also wäre die virtuelle 10 nur noch bis zum Teiler 139 eine 10 und darüber eine 9. Oder die normale Wertung gilt für Auflage und für Freihand multiplizierst Du den max Teiler mit dem Faktor 1,8, also würde die Freihand 10 bis zum Teiler 450 zählen. Aber wie Murmelchen schon schrieb, so richtig gerecht wird´s erst bei getrennten Wertungen.

  • Man kann sich für disag auch handycap-scheiben programmieren, was ich auch schon gemacht habe...

    ?(

    Und wie würde bei dir das Handicap für Auflageschützen konkret aussehen, damit sie in derselben Wertung wie Freihand Schützen schießen können und es trotzdem einigermaßen ausgeglichen wäre?

  • Ehrlich?
    Multiplikator:

    Ich --- 1:0,265 ---Auflageschütze

    Das Ergebnis des Auflageschützen fast durch 4 Teilen? Na der wird sich freuen wenn erhöchstens noch Serien mit 25 Ringen schießen kann ;)

    Das System hab ich glaub ich nicht ganz verstanden.

  • Hallo,

    in WM-Shot habe ich da (Anregung von Schützen) eine prozentuale Bonusvergabe drin.

    Also z.B. 10% auf Differenz zu 100 Ringen.

    Hat ein Schütze 80 Ringe, so kommen (100 - 80) = 20 davon 10% dazu. Also 2 Ringe.

    Ein Schütze mit 90 Ringen dann eben nur ein Ring dazu.

    Ein Schütze mit 100 Ringen erhält keinen Bonus mehr.

    Nur mal so als Anregung :)

    Viele Grüße

    Konrad