15er Gaurundenwettkampf auf DISAG programmieren

  • Hallo zusammen,

    unser Verein besitzt seit letzter Woche 12 DISAG-Stände mit Tablets und DISAG Opticscore Software. Normale 40-Schuß-Rundenwettkämpfe und Training sind kein Problem, jedoch wird bei uns im Gau zusätzlich der sogenannte 15er Gaurundenwettkampf geschossen. Folgende Voraussetzungen sind gegeben:

    - 2 Vereine schießen gegeneinander,

    - unbegrenzte Anzahl an Schützen.

    - es werden 15 Schuß (LG oder LP, ohne Zehntel, ohne Teiler) pro Schütze abgegeben.

    - pro Verein kommen die 7 besten Schützen in die 1. Mannschaft des jeweiligen Vereins, die Schützen 8-14 in die zweite Mannschaft des jeweiligen Vereins

    - gewonnen hat der Verein, der die bessere 1. Mannschaft stellt (Einzelergebnisse der Schützen werden addiert)

    - Einlage für den eigenen Verein nichts (wir verlangen eine Pauschale pro Saison), für den gegnerischen Verein 1 € pro Schütze

    - Ausdruck des Ergebnisses 1. Mannschaften gegenübergestellt

    - Ausdruck des Ergebnisses 2. Mannschaften gegenübergestellt

    - Ausdruck aller Schützen mit Ergebnis nach Verein geordnet

    Wie lässt sich so etwas am Besten realisieren? Wer kann hier weiterhelfen?

    Grüße

    Thomas

  • Grüß dich,

    ich würde das als "Preisschießen" programmieren, wenn ihr die entsprechende FLEX erweiterung mit geordert habt.

    wenn ihr euch schon gut mit der preisschießsoftware auseinandergesetzt habt, gebe ich hilfe zur selbsthilfe, ansonsten nehme ich euch an die hand - online oder live, wenn ihr aus dem bayerwald / oberpfälzer wald seid.

    mfsg daniel

  • Spontan würde ich sagen mit Hilfe eines "Preisschießens". Du kannst

    • unbegrenzt Schützen aufnehmen
    • den Schützen die Waffengattung zuweisen
    • die Schützen in Mannschaften einteilen,
    • die Wertung(en) definieren (15 Schuss, LP oder LG)
    • Ergebnislisten definieren und ausdrucken.
    • Die 7 besten Schützen in der Wertung angeben

    Die Schützen 8-14 müsstest du wahrscheinlich aus den Ergebnislisten händisch herausholen. Ergebnislisten mit dem Schützenverein 1 und Schützenverein 2 sollten kein Problem sein.

    Das ist alles nur ganz oberflächlich überlegt, man könnte vielleicht auch die Schützen 8-14 sortieren lassen. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

  • Hallo Daniel, hallo inntaler,

    erstmal danke für eure Antworten. Preisschießen (also die FLEX-Erweiterung) haben wir. Wir haben uns auch schon damit auseinandergesetzt, es wäre also kein Problem. Preisschießen anlegen kann ich, es geht nur darum die Parameter des Wettkampfes möglichst benutzerfreundlich anzulegen, so dass auch jemand anderes, der von der Opticscore Software wenig Ahnung hat, die ganze Sache bedienen kann.

    Aus dem Bayerwald / Oberpfälzer Wald sind wir leider nicht, unser Gau liegt im bayerischen Schwaben.

    Gruß

    Thomas

  • servus
    das würde dann als ergebnisliste herauskommen.

    die arbeits des teams/Schreibers besteht darin, die namen der starter als teilnehmer des preisschießens hinzuzufügen (beim 1. mal) bzw. neu hinzukommende schützen zu ergänzen (bei folgeterminen)

    Geschossen wird auf die Sichtbare Wertung namens "Gesamtliste"

    die weiteren Wertungen sind >versteckt< und nur zum Ausdruck gedacht.

    ausgedruckt können die gesamtliste und die >>Erste mannschafts Sortierung<< darin stehen die Schlechteren 8-14. Starter als >> E <<

    Diese händisch zusammenzählen geht wohl am schnellsten.


    Eine Eine separate Listenbildung per "Gruppenfunktion" lässt er so nicht zu. Eine separate Listenbildung per Geburtsjahr als "Kennmerker" lässt er auch nicht zu.
    Hier bliebe die Möglichkeit, sei einer "2. Mannschaft" zuzuweisen. --> bedeutet halt wieder Klickarbeit

    mfsg daniel