Schießbrille....langsam wird´s glaub ich Zeit.

  • Selfmade ?

    Na ich hab das Ding in der Zwischenzeit gefunden:

    http://www.kurtthune.com/products/acces…?product_id=113

    Preisanfrage ist unterwegs. Bin gespannt. gekommen bin ich auf das Thema, weil meine Dynamik Schießbrille mit dem aufgesetzten Iris- Halter oberhalb kaum Platz für eine Sonnenblende läßt. Also warum nicht kombinieren, wenn der "Große Meister" es so vormacht?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Preis wäre EUR 179,- mit verbindlicher Abnahme bei Bestellung. Der Händler bestellt das nicht zur Ansicht, weil die Brille zumindest bei uns unüblich ist.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Zwei Linsen hintereinander ist interessant. Bin schon gespannt, wie es Dir mit der Bildqualität gehen wird. Das sind immerhin vier Glasflächen mit jeweils Lichtverlust und Spiegelung. Bitte weiter berichten.

    So, nach ausgiebigem Testen bin ich jetzt schlauer.

    Mein erster Test war bei sommerlichen Temperaturen im halboffenen 50m-Stand. Lief super, Pistole und Brille waren ein klasse Team, das mich nahe an meine Bestleistung gebracht hat.

    Die Tests danach stimmten mich weniger euphorisch. Brillen sollen beim Scharfsehen helfen. Scharf war aber nur ein ganz winziger Bereich in der Mitte (ja OK, reicht ja theoretisch...), der Rest war nicht richtig unscharf sondern hatte irgendwie Schlieren. Anstrengend.

    Der Optiker hat noch empfohlen, eine Irisblende auszuprobieren um die Tiefenschärfe zu verbessern. (Natürlich hab ich diese "Tests" bei Wettkämpfen durchgeführt, war nicht soo clever.) Natürlich half das nicht wirklich gegen Schlieren-Unschärfe.

    Ich war wirklich sehr unglücklich damit, es wurde irgendwie immer schlimmer, übel auf 10 m und danach einfach nur sehbehindert auf 25.

    Ich glaube, das könnte mit Temperaturen zusammenhängen bzw. den Unterschieden zwischen kalten Außentemperaturen und heizendem Sportlergesicht.

    Der Optiker war extrem kulant und nahm die Variolens wieder zurück. Die Irisblende habe ich aber behalten. Die hilft mir etwas, meine Tagesformschwankungen in der Sehkraft zu nivellieren.