Schießbrille....langsam wird´s glaub ich Zeit.

  • Ich habe heute im Training wieder mal gemerkt, dass die Augen langsam aber sicher anfangen echte Probleme zu bereiten.

    Eigentlich bin ich (noch nicht) fehlsichtig, allerdings tritt zunehmend folgendes Problem auf: Es gelingt mir manchmal einfach nicht, Kimme und Korn scharf zu stellen. Manchmal finde ich mit dem Auge quasi sofort den richtigen Punkt, die Kimme ist sofort scharf, Korn auch, Scheibe halbwegs auch und alles ist super. Machmal aber kann ich "fokussieren" wie ich will - irgendwie peilt das Auge dran vorbei oder was auch immer - ich kriegs einfach nicht scharf. Selbst wenn sich dann im Anschlag die Kimme quasi "anstarre" passiert da null. Ich muss dann absetzen, alles resetten und im zweiten Anlauf passt´s dann (meist).

    Würde eine Schießbrille mit Irisblende helfen? Die würde doch die Schärfentiefe verbessern - oder nicht? Oder wär eine Linse besser - nur die würde dann die Scheibe doch weiter unscharf stellen - oder? Und: Kann man Knobloch kaufen? Es gibt ja noch andere Hersteller - die allerdings teilweise deutlich teurer sind. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

    Danke schon mal für die Hilfe...

  • tja ja,...das Alter.

    Du hast 3 Möglichkeiten.

    Keine optische Hilfe und rumeiern.

    Eine schiessbrille ohne Stärke nur mit einer Irisblende um die Tiefenschärfe zu verbessern.

    Eine Schießbrille mit angepasster Stärke und Irisblende.

    Der Verteil des Glases ist, man kann den Fokuspunkt durch die Glasstärke annähernd frei wählen und den Einsatz der Irisblende minimieren, damit die Augen noch möglichst lange etwas Arbeiten müssen.

    Ich würde 3 Wählen....

  • Ok - danke für die Antwort. Klingt durchaus nachvollziehbar. Also Brille besorgen mit Irisblende und zum Optiker, damit der mir ein passiges Glas macht was ich dann mit an die Brille schraube.

    Ist Knobloch ok? Kann man das nehmen? Wirken Farbfilter Wunder? ich habe gefühlt bei gelben Gläsern etwas mehr Kontrast...oder ist das nur ne Täuschung?

  • Ist Knobloch ok? Kann man das nehmen?

    Ich hatte mir damals auch eine Schießbrille von Knobloch zugelegt, hab sie dann später mit dem Stecksystem von MEC aufpimpen lassen.

    Mit dem Stecksystem kann man schnell nur die Brillengläser mit Halterung austauschen. Gerade für mehrere Anschlagsarten/Entfernungen optimal. Ob das für Pistole 10m/25m jetzt von Nöten ist...keine Ahnung.

    Ich würde zu nem Optiker gehen, für den ne Schießbrille kein Fremdwort ist. Mitlerweile haben auch einige Fachhändler Optiker bei sich im Team oder arbeiten mit welchen zusammen. Optiker Müller in Manching im Süden und Klingner im Norden in Hannover/Bremervörde wird gerne genannt. Es gibt aber auch andere.

  • Rabe74

    Da wird kein Weg an der Brille vorbeiführen, aus eigener Erfahrung kann ich dir Brillen Müller in Manching empfehlen (ich fahre auch 450km) dort arbeiten wirklich absolute Spezialisten für die Schießbrillen. Da habe ich bei bekannten schon Sachen von sogenannten Spezialisten erlebt. Die meisten sind dann mit nach Manching gekommen und sind sehr zufrieden. Spar der Schießbrille nicht an der falschen Stelle sonst ärgerst du dich Schwarz.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • müller manching ist für mich aktuell der beste. Nicht der günstigste, aber von Ausrüstung, Erfahrung und Können kommt Arno vom Klingner da augenblicklich nicht ran. Top service, super sehtest,......Probleme werden ernst genommen. Problem schildern, ziel schildern und das Ergebnis beurteilen und entweder akzeptieren oder blind weiter schiessen.

  • müller manching ist für mich aktuell der beste. Nicht der günstigste, aber von Ausrüstung, Erfahrung und Können kommt Arno vom Klingner da augenblicklich nicht ran. Top service, super sehtest,......Probleme werden ernst genommen. Problem schildern, ziel schildern und das Ergebnis beurteilen und entweder akzeptieren oder blind weiter schiessen.

    Sind 550 Kilometer, ein Weg - kommt nicht in Frage.

  • Mit der Methode "gute Brille oder Halterung günstig ohne Glas kaufen - und damit zur Optikerkette gehen" sind schon einige auf den Bauch gefallen. Es gibt auch genügend, die diese günstigere Methode favorisieren. Fragt man die Optiker, "können" sie einem alle Gläser anfertigen. Ob die angefertigten Gläser einem nachher weiterhelfen sei dahingestellt. Ich bevorzuge die Methode die Gläser im Anschlag auf nem Schießstand zu testen, diese Möglichkeit hat man halt nicht bei Apollo, Fielmann & Co.

  • lieber Rabe74, wenn es bis München 550km sind kommt vielleicht RB Shooting bei Köln in Frage. Die arbeiten mit einem Optiker zusammen, der auf ihren Schießstand kommt und wohl speziell für Schützen arbeitet. Termine und Info auf der Home, mehr kann ich nicht sagen... obwohl das Thema auch für mich immer relevanter wird, leider.

  • Ich würde mit sowas nie im Leben zu so einer Kette gehen. Ich hab hab hier einen Optiker im Nachbarort, der mir bisher jede Linse für's Scope an den Bögen gemacht hat. Alteingesessener Betrieb, schon seit Generationen im Geschäft, der weiß schon, was er tut.

  • Mein Optiker vor Ort ist zum Stand rausgekommen und hat die passenden Gläser ermittelt. Das wäre für mich ein Indiz, wenn ich mir einen neuen Optiker suchen müsste. Vielleicht hilft das.

    Ach ja, das Vor-Ort-Anpassen hat 49 Euro gekostet. Da wir zu Zweit waren, musste jeder nur die Hälfte zahlen.

  • Sind 550 Kilometer, ein Weg - kommt nicht in Frage.

    Dann ruf dort an und frage, welcher Optiker in der Nähe mit ihnen zusammenarbeitet. Dort lass dir notfalls die Sehstärke ausmessen und bestelle eine Brille bei Müller. Das machen die öfters.

    Sehr empfehlenswert ist die Dynamik.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Ich habe die MEC mit dem Stecksystem in Titan, das Ding wiegt nicht viel, zudem ist das Kurzwaffenglas im Durchmesser 10mm kleiner (ich meine ein Vorteil weil es näher am Auge als Gläser der anderen Hersteller ist) .

    Der Termin bei MEC din Dortmund dauerte 3 Stunden und während der Zeit wurde die Fassung von einem Optiker auf mich eingestellt (gebogen) und div. Gläserstärken ausprobiert. Die Fassung bekam ich gleich mit das Glas mit Halterung kam 14 Tage später mit der Post.

  • Ich hab meine Schießbrille (von Knobloch vor 2 oder 3 Jahren direkt bei einer Veranstaltung gekauft) jetzt upgraden müssen. Mein Astigmatismus / Zylinder blieb gleich, aber die Weitsichtigkeit hat sich von 0,25 auf 0,5 verschlechtert. Klingt nach nicht viel, aber ich konnte das Korn oft nicht mehr scharf sehen, immer nur das Ziel, und das ist ja nun mal verkehrt rum.

    Ich war bei einem Optiker in der Gegend (also weniger als 1 h Fahrt), der Schießbrillen auf seiner Website vermerkte.

    Er schien tatsächlich kompetent.

    Er stellte mich vor die Wahl, das Glas auszutauschen (55 Euro) und in 2, 3 Jahren wiederzukommen, wenn die nächste 0,25-Dioptrienstufe (dazwischen gibt's nichts) erreicht ist ... ODER

    die Variolens für 180 Euro zu kaufen. Dabei handelt es sich um eine stufenlos (von -7 bis +7 Dioptrien) verstellbare Linse. Im Prinzip wird die Linse durch Öldruck mehr oder weniger stark aufgepumpt/gekrümmt mit entsprechender Änderung des Brechungsindex'.

    Schlussendlich habe ich die Variolens dann auch genommen. Weil meine Fehlsichtigkeit tagesformabhängig ist und ich damit hoffentlich fein nachregulieren kann.

    In meinem Fall brauche ich leider immer noch zusätzlich die alte Glaslinse als Basis, weil die Variolens auf Zylinder-Fehlsichtigkeit keinen Einfluss hat; deshalb müssen beide Linsen übereinander montiert werden. Blöd beim Putzen. Mal sehen, ob's wirklich hilft.

  • In meinem Fall brauche ich leider immer noch zusätzlich die alte Glaslinse als Basis, weil die Variolens auf Zylinder-Fehlsichtigkeit keinen Einfluss hat; deshalb müssen beide Linsen übereinander montiert werden. Blöd beim Putzen. Mal sehen, ob's wirklich hilft.

    Zwei Linsen hintereinander ist interessant. Bin schon gespannt, wie es Dir mit der Bildqualität gehen wird. Das sind immerhin vier Glasflächen mit jeweils Lichtverlust und Spiegelung. Bitte weiter berichten.

    Früher war ich bei Brillen auch eher "Kostenoptimierer". Heute nehme ich bei der Schießbrille hochentspiegelten Gläser, obwohl die deutlich teurer sind. Meine Augen geben im Lauf der Jahre keine Reserven mehr her, um bei der Brille groß zu sparen. Die neuen Gläser in meiner Schießbrille haben jedenfalls diese Saison für mich gerettet.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Ach so, Bildqualität. Davon war nicht die Rede...

    Mal sehen, wie's im dunklen Tunnel aussieht.

    Kostenoptimierung war eigentlich nicht meine Absicht. (180 Euro, immerhin.)

    Mir ging es darum, flexibel auf meine Tagesform einstellen zu können, über die starren 0,25-Schritte hinaus.

  • Mir ging es darum, flexibel auf meine Tagesform einstellen zu können, über die starren 0,25-Schritte hinaus.

    Dann bin ich noch gespannter.

    Sorgst Du für einen konstanten Tränenfilm am Auge? Vom Lidschlag bis zum Aufreißen des Tränenfilms durch Trocknung vergehen nur wenige Sekunden und dabei verändert sich die Brechkraft des Auges um (wenn ich mich richtig erinnere) um ca 1,5 Dioptrien, die der Tränenfilm beiträgt.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • So - es ist jetzt eine Knobloch K1P mit Irisblende und Korrekturlinse geworden. Die Brille ist durchaus ordentlich verarbeitet - hätte ich bei dem Preis nicht erwartet. Die Linse hab ich mir beim Optiker anfertigen lassen, der hat dann auch noch ein paar "Anpassungsarbeiten" am Gestell gemacht und alles passt perfekt.

    Ich kann in dem Zusammenhang nur Tobias Daum Schießsport besten Gewissens weiter empfehlen, erstklassiger Service und erstklassige Preise.

  • Ich habe eine Schießbrille beim Knobloch in Karlsruhe gekauft. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, die Ergebnisse werden viel besser.

    mMn IMO die beste Investition

    Edith: herzlichen Glückwunsch :D