Noch eine Frage zu später Stunde,
wo findet man den Ladeempfehlungen? Zum Anfang vielleicht ganz gut und dann ausprobieren womit es besser läuft..... Und auch wichtig welche Größe man beim Pulverröhrchen braucht.
Danke
wo findet man den Ladeempfehlungen? Zum Anfang vielleicht ganz gut und dann ausprobieren womit es besser läuft..... Und auch wichtig welche Größe man beim Pulverröhrchen braucht.
Danke
Danke
Das kommt aufs Kaliber, das Pulver, die Waffe und die Entfernung an. Bleiben wir mal bei Pistole, .36, Rundkugel, 25 Meter:
10 grain Schweizer 2 (Nimm nur das Pulver, kein Wano und was es sonst noch gibt)
Kugeldurchmesser musst du probieren, Dicke Patch ebenfalls.
Und so unterschiedlich sind wir VL Schützen dann wieder.
Ich nehme für meine PK Pistole .36 13 grain Schweizer 2
😉
Ich nehme für meine PK Pistole .36 13 grain Schweizer 2
10.5 grain Schweizer 1
Na Pedersoli gibt ja Empfehlungen für Kugelgröße, Pflaster und Zündhütchen. Pulver muss ich dann ausprobieren. Für die Richtwerte bin ich aber schon mal dankbar.
VL bedeutet probieren, probieren, probieren .....
Ich hab das Glück, dass in der Nähe bei uns "unser" BüMa wohnt, der Mann ist Gold wert für uns VL Schützen im südlichen Sachsen-Anhalt.
wo ist denn in der Nähe?
komme auch aus Sachsen Anhalt
Danke
Einfach mal in die Sportordnung des DSB schauen, da steht im Abschnit 7, Vorderlader, da stehen Richtwerte:
Langwaffen: je Millimeter Laufinnendurchmesser 0,25 g Pulver ...
Faustfeuerwaffen: je Millimeter Laufinnendurchmesser 0,1 g Pulver.
Klaas
Für .45 KW nehme ich 16 grains CH2, Revolver ca. 18-22 grains, Langwaffe etwa 30 grains.
Die genauen Daten muss man je nach Waffe und Verfügbarkeit der Komponenten Kugel - Pflaster - Waffe ausprobieren, wo die Streuung am geringsten ist.
wo ist denn in der Nähe?
Naumburg
komme auch aus Sachsen Anhalt
Hab ich schon gesehen 😏
Na Pedersoli gibt ja Empfehlungen für Kugelgröße, Pflaster und Zündhütchen. Pulver muss ich dann ausprobieren. Für die Richtwerte bin ich aber schon mal dankbar.
Was Pedersoli schreibt, vergiss mal ganz schnell.
Zündhütchen RWS 1075+, keine Kugeln von Pedersoli kaufen. Viel zu teuer, viel zu schlechte Qualität.
Sehr gut sind die von H&N, da passt auch der Preis.
Zündhütchen RWS 1075+, keine Kugeln von Pedersoli kaufen. Viel zu teuer, viel zu schlechte Qualität.
Sehr gut sind die von H&N, da passt auch der Preis.
Am besten sind die Kugeln, die durch die eigene Qualitätskontrolle nach dem Gießen gekommen sind.
Am besten sind die Kugeln, die durch die eigene Qualitätskontrolle nach dem Gießen gekommen sind.
Das dachte ich früher auch immer - aber dafür ist mir die eigene Gesundheit dann doch zu schade. Besser als H&N bekommt man die Kugeln selber definitiv nicht hin und man atmet nicht die ganze Zeit den Scheiß ein, der da aus der Schmelze auskocht. Schießt man viel Büchse mit teuren Langgeschossen, lässt es sich das Gießen ja fast nicht vermeiden. Aber .36er Kugeln würde ich echt nicht mehr selber gießen.
Tja, so unterschiedlich sind die Herangehensweisen....
Für .45 KW nehme ich 16 grains CH2, Revolver ca. 18-22 grains, Langwaffe etwa 30 grains.
Die genauen Daten muss man je nach Waffe und Verfügbarkeit der Komponenten Kugel - Pflaster - Waffe ausprobieren, wo die Streuung am geringsten ist.
Im Handbuch für meinen Hege Maximum .44 werden 14 bis 16 gn CH2 empfohlen.
Vor Jahren gab es einen diesbezüglichen Test in einer Waffenzeitschrift. Die haben das für diese Waffe bestätigt. Werte über dem empfohlenen führten nur zu vergrößerten Streukreisen. Mal sehen, ob ich die Zeitschrift noch irgendwo rumliegen habe.
Klaas
Da ich eine sehr weiche Zwischenladung verwende (kein Gries), braucht mein Hege-Uberti ein klein wenig mehr.
Die Tabellen sind ganz nett, aber immer nur für einen Typ Waffe und auch eine Gesamtlaborierung stimmig.
Ich habe das für meinen Revolver ausgetestet, denn eigentlich bin ich ein fauler Mensch und würde sonst meinen Pulverspender einfach auf 16 Grains einstellen - passend für Pistole .44, Revolver .44 und fürs Gewehr einfach 2x den Hebel ziehen (was ich wirklich so mache beim Gewehr)
Moin,
für meinen Hege Maximum .44 lade ich wie folgt.
Pulver CH2, 16grs. darauf kommt eine Papierscheibe, damit sich das Pulver nicht mit dem Gries vermengt. Auf dem Gries wieder eine Papierscheibe, als nächstes setze ich das Geschoß, abgestimmt auf die Trommel, kleiner, feiner Grat des Geschosses wird beim setzen abgestreift, nach dem Setzen kommt auf das Geschoss einfaches Bohnerwachs.
Übrigens, nach dem Gießen, ich verwende Dachdeckerblei, oder das Blei unserer Luftgewehrstände, wird das Geschoß rolliert, so das der Gußbutzen sich in die Runde Form des Geschosses einbringt. Mit dem Ergebnis, die Geschosse haben alle den gleichen Durchmesser und sind gratfrei.
Das ist zwar umständlich zu laden, jedoch das Ergebnis zählt.
Hab ich früher auch genau so gemacht - also das gießen und rollieren. Die fertigen Kugeln von H&N sind aber gleich out of the box grat- und butzenfrei.
Als Zwischenladung nehme ich stramm sitzende Filze. 16 grain S2, Filz, Murmel und Fett.