Abschied von WM-shot

  • Weil wir dieses Jahr auf elektronische Schießstände umstellen, wurde beschlossen, dass WM-Shot nicht mehr verwendet werden soll.

    Finde ich sehr schade, weil ich ca. 9 Jahre mit WM-Shot gearbeitet habe.

    Mein "Auswerte-Nachfolger" wird sich nun mit dem Programm (Opt….) beschäftigen. Mal sehen, was dann nicht mehr "ausgewertet" werden kann.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Bitte beim Thema bleiben :thumbup: Wenn es Bedarf zur Diskussion über Bayern, Preissn, Franken etc. gibt kann in Off-Topic jederzeit ein Thread eröffnet werden ;)

  • Hallo Josef,

    ja danke für das Lob und 9 Jahre gute Zusammenarbeit. War mir ebenfalls eine Ehre :)

    Man muss schon sagen, dass es der richtige Weg ist, bei einem Umstieg die Software des Anbieters zu verwenden.

    Sollte es mit deren Software wirklich Probleme (z.B. fehlende Auswertungen) geben, so gibt es immer noch die Schnittstelle DISAG OpticScore - WM-Shot (der Preis ist meines Wissens gleich). Die Schnittstelle verwenden schon genügend Vereine und mir sind keine Klagen bekannt.

    Viele Grüße

    Konrad

  • mit der flex-preißschießsoftware halten sich die verluste in grenzen.

    mfsg daniel

    Ja also, so möchte ich dies mal nicht stehen lassen :)

    Der Funktionsumfang von WM-Shot ist schon deutlich größer als dass von Disag Flex. Ich hoffe da kommt von Disag auch das eine oder andere noch.

  • Also ich verwende WM-Shot glaube ich seit fast 20 Jahren.... und ich möchte es nicht hergeben!

    Selbst nach einer Umstellung auf MEYTON-elektronische-Stände, ist für unser(e) Preisschießen WM-Shot immer noch eine unersetzliche Software!!
    Viele Grüße & LOB an Konrad!

  • Momentan vermisse ich WM-Shot wieder mehr. Es liegt am Auflageschießen.

    Wir haben Schützen (Senioren) die aber nicht auflegen wollen, dann aber wieder Schützen (keine Senioren) die aus gesundheitlichen Gründen auflegen dürfen.

    Bei WM-Shot = Haken Auflage rein oder raus und schon passt es. Bei DISAG Geburtsjahr verändern!!!!!! Wir haben momentan 2 verschiedene Auflagefaktoren, deshalb müssen wir die Faktoren bei den Jahrgängen einpflegen.

    Ich hab auch schon mal nachgefragt bei DISAG, dass es wieder mehr Waffen geben sollte = Abgelehnt, zuviel Aufwand

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Hallo Josef,
    ich kann Dir nur noch mal empfehlen, weiter mit WM-SHOT zu arbeiten. Das ist gerade bei vielen verschiedenen Klassen, Disziplinen, Sonderwertungen usw. unschlagbar. Und einfach viel flexibler in der Auswertung! Leider ist die Anbindung an DISAG relativ teuer (vermutlich um die eigene Software zu promoten? - weil technisch ist es ja die einfachste Anbindung).

    Ich bin WM-SHOT immer noch treu! #bestesProgramm #DankeKonrad #weiterso!

    Viele Grüße

    Pius

  • Ich hätte gerne mit wm Shot weiter gemacht, es wurde beim Kauf von disag beschlossen dessen Programm zu kaufen. Nix verstehen aber Beschlüsse fassen.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Ich habe zu Disag Opticscore und WM-Shot eine Frage an die Community.

    Ich habe mir die Schnittstelle vor einiger Zeit angeschaut und getestet. Mir sind ein paar Punkte aufgefallen. Ich weiß ich nicht ob ich damit allein bin, oder ob dies bei anderen auch ein Thema ist. Dies sind natürlich alles Punkte die Firma Disag betrifft und weniger die Firma Konrad Software.

    Hauptthema: "Max. die Serienschusszahl pro Wertungsaufruf freigeben" fehlt.

    Für mich/uns das K.O. Kriterium warum ich es nicht nutzen kann. Dies Thema wird bei einem echten Preisschießen kein Thema sein. Aber in der Jahreswertung/Saison im Verein eben schon. Zur Erklärung:

    1 Serie = 20 Schuss.

    Ich kann per Batchfunktion bei allen Schützen 10 Serien freischalten/buchen.

    Nun das Problem. Das SIZ/Stand macht nach 20 Schuss kein Ende sondern erst nach 200 Schuss. In der Disag Preisschießsoftware Flex Software existiert die Einstellung "Max. die Serienschusszahl pro Wertungsaufruf freigeben". In der Schnittstelle fehlt sie.

    Noch ein paar "Kleinigkeiten" die mehr oder weniger irgendwie stören:

    - Die Einzelschüsse werden nicht übertragen. Sprich ich kann kein Schussbild beim Schützen anschauen/ausdrucken oder ähnliches. Oder geht dies inzwischen?

    - Um die Schnittstelle aufzurufen muss man immer Wettkampf -> Neu -> Wettkampfart: WM-Shot auswählen -> anlegen klicken. Dann nochmal die WM-Shot Datenbank öffnen. Es wird dabei gar kein Wettkampf im Archiv angelegt. Warum nicht Wettkampf -> WM-Shot und dabei den zuletzt geöffnete WM-Shot DB versuchen zu laden.

    - Die Autostartfunktion für das Preisschießen existiert nur für das Disag Preisschießen.

    Klar, ich habe bei uns im Verein die Disag Preisschießsoftware im Einsatz und konnte dort die wichtigen Basis Themen für die Ergebnisermittlung abbilden. Die ganzen zusätzlichen Features die WM-Shot hat, vermisse ich natürlich auch.

    Daher würde mich mal eure Meinung dazu interessieren, die WM-Shot im Einsatz haben. Vielleicht gibt es dies auch schon und ich weiß es nur nicht. :inspired:

  • Hallo,

    unser Verein hat sich damals zum Glück für MEYTON und gegen DISAG entschieden, deshalb kann ich weiterhin recht einfach, alles was mit Preisschießen zu tun hat in WM-Shot machen. Die Schnittstelle ist von Konrad Radinger zur Verfügung gestellt und zu einem fairen Preis zu haben.

    Meine Erfahrung (mit Nachbarvereinen) die Disag haben ist, dass eben die "hauseigene Software" zwar grundsätzlich vieles ermöglicht, aber eben nicht so komfortabel und gut bedienbar wie in WM-Shot. Auch kann man ja in WM-Shot nachträglich die Ergebnisse leicht exportieren, zusammenfassen usw. das möchte ich keinesfalls missen.

    Also ich würde Dir sagen: Auch wenn es bei DISAG teuer ist: Die Schnittstelle zu WM-Shot wäre es mir wert, weil ich eben den Komfort des Programms NIEMALS hergeben möchte!

    Viele Grüße

    Pierre