Fragen zur Pflege und Wartung von Diana 25D

  • Hallo Forum,

    ich besitze seit kurzem ein Luftgewehr Diana 25D, das einigen Flugrost angesetzt hat. Ich würde die Kleine gerne wieder in Form bringen und vielleicht mal reinschauen, wie es da mit Rost aussieht.

    Einen Bauplan habe ich hier gefunden. Eine Bedienungsanleitung speziell für das 25D leider nicht, aber dafür für jene Modelle. Passt das? Stehen dort alle Informationen, die ich für mein Modell wissen muss?

    Ich habe auch das Gefühl, dass sie nach rechts unten verzieht, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es nicht gewohnt bin, mit offener Visierung zu schießen. Schön wäre es halt, wenn ich beim Zusammenbau nicht selbst etwas dramatisch verstelle und dann nicht weiß, woran es liegen könnte.

    Natürlich habe ich auch gerade kein hochwertiges Ballistol Öl zur Hand, sondern nur günstiges Kriechöl, dass man im Supermarkt als "Rostlöser" kaufen kann. Todsünde hin oder her, kann ich günstige Öle verwenden, oder kann ich mit günstigen Ölen tatsächlichen Schaden anrichten?

    So, anbei noch ein paar Bilder. Was sagt ihr zu meiner Diana, wie schlimm sieht es aus und wie gehe ich die Sache am Besten an?