Druckminderer für Pressluftflasche

• Bleibt trotzdem falsch, deine Aussage - du verstehst den Sachverhalt überhaupt nicht. Ist aber auch egal jetzt...

Was sage ich den deiner Meinung nach? Aber egal, das selbe denke ich von dir, von daher, lassen wir das.

• mach dich bitte noch mal mit der Funktionsweise der entsprechenden Druckminderer vertraut.

Ein guter Rat, das solltest du unbedingt tun bevor

du weiterhin Unsinn schreibst.

Wenn der Regulator geschlossen hat bewegt sich der

Kolben nicht weiter da er am Anschlag ist.

Daher werden auch keine Federn höher belastet.

Die einzige Stelle die höher belastet wird ist die

Dichtung am Kolben auf der Hochdruckseite. Die

kann durch zu hohem Druck tatsächlich beschädigt

werden. Dann bläst der Regler ab - sonst passiert nix.

Kostet dann 6 Cent... Ist aber bisher nur bei billigen

China-Paintball-Reglern für 10€ aufgetreten.

• Ich lerne ja gern dazu...nur das widerspricht klar dem, was Feinwerkbau mir zu dem Thema gesagt hat. Ich klär das ab, wenn die wieder aus dem Urlaub zurück sind...

• Grundlegend ist es egal, wer hier recht hat! Im Verein werden 200bar Kartuschen an 200bar Flaschen oder Kompressoren gefüllt, 300bar entsprechend an 300ern. Alles andere führt irgendwann zu einem Unfall und dann geht das Geheule wieder los. Ich möchte den Eltern nicht erklären müssen, warum Ihrem Kind etwas passiert ist. Wer sich bei uns nicht daran hält, kriegt ein massives Problem, auch der Altschütze, der das schon immer so gemacht hat!

• Ich lerne ja gern dazu...nur das widerspricht klar dem, was Feinwerkbau mir zu dem Thema gesagt hat. Ich klär das ab, wenn die wieder aus dem Urlaub zurück sind...

Ach daher dein „Sachverstand“ dir hat also jemand erzählt ...
    Naja, das erklärt einiges.

• Ich habe eben meinen neuen Druckminderer von Huma Air in Betrieb genommen. Es scheint eine Weiterentwicklung einer bereits hier geposteten Variante zu sein (der ältere Link ist nun tot). Das Teil funktioniert einwandfrei. Entlüftungsschraube und Manometer kann man tauschen von den Seiten her, wenn dummerweise das eine unten ist und lieber nach oben soll. Der Dichtring des Manometers muss mit die Seite wechseln. Das vordere Messingteil ist beweglich, man kann es im Uhrzeigersinn reindrehen quasi um den Arbeitsdruck bis zum Maximum des eingestellten Regelbereichs (serienmäßig bis 200 bar eingestellt). Die Voreinstellung wird mit Regelschraube im vorderen Teil (der Edelstahlteil, der an die Flasche angedockt wird) gemacht. Zum Einstellen ist ein Füllstück mit Endstopfen bzw Füllschlauch mit Endverschluss nützlich.

Achtung 200-bar-Füllstückbesitzer: Der Anschluss für den Fülladapter hat ein 300-bar-Gewinde! Das heißt, dass man mit einem 200-bar-Anschluss wie die serienmäßigen Steyr-Adapter (dto müsste Feinwerkbau sein oder der Walther-Adapter mit dem Feingewinde für 200-bar-LPs etc.) noch einen Adapter 300 bar DIN male auf 200 bar DIN female braucht (zum Nutzen eines kürzeren 200-bar-Füllstücks am längeren 300-bar-Gewindeanschluss). Ein alternativer Adapter wie der von Best Fittings für Steyr hat ein 300-bar-Gewinde (und ein Rückschlagventil!) und braucht keinen Adapter. Wer also ein 200-bar-Füllstück hat, am besten gleich einen Adapter mitordern oder anderweitig besorgen, sonst klappt das Füllen nicht. ;)

Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

• Jo, hab mir auch kürzlich eine 5l 300bar Flasche mit diesem Huma-Air Druckminderer plus Adapter von 300 auf 200bar und 300bar und 300bar Abschlußstopfen gegönnt. Endlich mal lange Zeit saubere 200bar in den Preßluftkartuschen... vor allem bei Mehrschüssiger LP angenehm, die ja massiv Luft fressen und man einen Wettkampf gerne mit wirklich voller Kartusche starten will.

Unsere kleine 200bar Vereinsflasche im Stand wurde erst kürzlich gefüllt und liefer schon wieder nur noch 170-180 bar...

Wenn ich jetzt noch herausbekomme warum ich es offenbar immer wieder schaffe den Dichtring vom Steyr Fülladapter zu schrotten... (unrelated, but still sucky...)

Ein alternativer Adapter wie der von Best Fittings für Steyr hat ein 300-bar-Gewinde (und ein Rückschlagventil!) und braucht keinen Adapter.

Der hier?

https://www.bestfittings.co.uk/shop/fill-prob…l-fill-adaptor/

Zitat

Our units are now “Through Drilled” to allow for conventional bleeding of the charging system without the need to partly unscrew the reservoir whilst still under pressure.

Verstehe ich nicht?!

• Ich habe in 10 jahren nicht einen Dichtring an der Steyr geschrottet. Etwas Fett auf den Ring und Gewinde... Fertig..... Scharfes Gewinde das den Ring anschneidet..?

• Ich weiß es nicht was ich falsch mache. Gestern mit einer recht neuen Kartusche von 10punkt9, aber auch schon zweimal mit ebenfalls recht neuen (2018) Originalkartuschen von Steyr passiert.

Wohlgemerkt - der Dichtring am Fülladapter, nicht an der Steyr selbst. Aber auch den hab ich ganz am Anfang einmal mit der mitgelieferten Kartusche geschrottet. Dabei versuche ich immer so gerade und schonend wie möglich abzuschrauben...

• Jupp, mit dem 300-bar-Gewinde. Der Dichtring hat bei mir auch schon bissl gelitten, bisher hatte ich den Fülladapter an ner Gehmann-Füllbrücke, da hatte es den mal geklemmt. Noch hält er.

Beim werksmäßigen Fülladapter muss man die Kartusche mind. eine Umdrehung lösen, damit das Kartuschenventil zugeht u die eingefüllte Luft drinbleibt. Der Bestfittings-Fülladapter hat ein Rückschlagventil drin, so dass man den Druckminderer oder ne Überfüllbrücke mit Entlüftungsschraube (bleeding screw) entlüften kann, ohne die Kartusche teilweise losschrauben zu müssen. Sie lässt sich danach ganz leicht abschrauben und vorher (wenn Druck zwischendrin anliegt) ist die Kartusche komplett aufgeschraubt mit dem ganzen Gewinde.

• Ah interessant - noch ein Grund mehr sich den Adapter zu besorgen. Bisher habe ich nach dem Befüllen einfach die Flasche zugedreht und dann die Kartusche abgeschraubt, da mir nicht bewußt war das man die Kartusche "ein bischen" runterschrauben kann und das Ventil schließt - insofern war für mich bisher die Bleed Screw nutzlos. Habe das aber eben mal probiert - in der Tat, ca. 3-4 1/4 Umdrehungen reichen um das Ventil der Kartusche zu schließen und den Druck im Mindersystem per Bleedschraube abzulassen, und dann die Kartusche drucklos runterzuschrauben. Dürfte schonender für die Dichtung sein.

Danke für den Denkanstoß und den Hinweis auf den Best Fittings Adapter! Hast Du den direkt in UK bestellt?

Ich habe übrigens noch die vermutlich etwas ältere Version von Huma-Air, wo man den Zieldruck innen per Schraubendreher einstellt, nicht durch Drehen einer Gehäusehälfte.

• Danke für den Denkanstoß und den Hinweis auf den Best Fittings Adapter! Hast Du den direkt in UK bestellt?

Ich habe übrigens noch die vermutlich etwas ältere Version von Huma-Air, wo man den Zieldruck innen per Schraubendreher einstellt, nicht durch Drehen einer Gehäusehälfte.

Ja, direkt bei denen bestellt zusammen mit dem entspr. Walther-LG-Adapter (der serienmäßige hat ebenfalls kein Rückschlagventil). Porto kostet ja leider auch einiges, da kann man durchaus noch ein weiteres Teil mitbestellen, das nützlich ist.

Der aktuelle Huma hat immer noch die Schraube innen, aber die ist für die Voreinstellung (Regelbereich low, mid (serienmäßig eingestellt) und high), den Druck innerhalb des vorgewählten Regelbereichs kann man dann mit dem Drehen der zweiten Hälfte in Messing vornehmen. Die Friktion der Drehung lässt sich durch ein kleines Madenschräubchen einstellen, am bequemsten ist es aber, wenn der gewünschte Ausgangsdruck zB 200 bar für die gängigen Kartuschen anliegt, wenn das Messingteil ganz eingedreht ist, dann verstellt man auch nix versehentlich.

• Ist mir noch nie passiert, dass mir ein Ring abgepfiffen ist. Und ehrlich gesagt, wenn ich drüber nachdenke, wie viele Dichtringe man für die Kohle bekommt, muss man schon ziemlich alt werden, damit sich das lohnt. 2000 Jahre oder so...

• Jupp, mit dem 300-bar-Gewinde. Der Dichtring hat bei mir auch schon bissl gelitten, bisher hatte ich den Fülladapter an ner Gehmann-Füllbrücke, da hatte es den mal geklemmt. Noch hält er.

Beim werksmäßigen Fülladapter muss man die Kartusche mind. eine Umdrehung lösen, damit das Kartuschenventil zugeht u die eingefüllte Luft drinbleibt. Der Bestfittings-Fülladapter hat ein Rückschlagventil drin, so dass man den Druckminderer oder ne Überfüllbrücke mit Entlüftungsschraube (bleeding screw) entlüften kann, ohne die Kartusche teilweise losschrauben zu müssen. Sie lässt sich danach ganz leicht abschrauben und vorher (wenn Druck zwischendrin anliegt) ist die Kartusche komplett aufgeschraubt mit dem ganzen Gewinde.

Hallo Diabolo_Nero,

bist Du sicher, dass der Bestfittings-Fülladapter ein Rückschlagventil hat? Bin gerade dran mir den Fülladapter für meine Steyr Lupi zu kaufen.

Bestfittings wirbt damit, dass der Adapter "durchgebohrt ist. Der Fülladapter von Steyr ist das nicht. Von der Funktion her heißt das für mich: Der Bestfittings-Adapter öffnet das Kartuschenventil mit dem anstehenden Druck. Der Steyr-Adapter öffnet das Kartuschenventil eben mit dem Adapter. Heißt, schraub ich die Kartusche auf den Bestfittings-Fülladapter tut sich erstmal nix. Schraub ich die Kartusche auf den original Steyr-Adapter bläst die Kartusche ab. Oder verstehe ich das völlig falsch? Hast Du den Bestfittings-Adapter?

• Meinen hab ich letzten Herbst bestellt. Man kann die Kartusche damit komplett aufgeschraubt lassen (auf dem bestfittings-Adapter), wenn man Füllbrücke bzw Druckminderer mit der Ablassschraube (bleeding screw) entlüftet. Mit dem serienmäßigen Adapter würde die Kartusche so mitentleert werden. Der Adapter (bestfittings) funktioniert wirklich wie zugesichert.

Du müsstest nur einen der aktuellen Serie kaufen. Die älteren waren wohl ohne Rückschlagventil. Bei nem Händler, der ggf einen älteren auf Halde hat und irgendwann verkauft, könnte es sein dass man just dieses alte Teil bekommt, das dieses Feature noch nicht hat. Wenn du bei bestfittings selbst bestellst kriegst du sicher einen aktuellen (u EUSt fällt dank Brexit-Übergangsphase auch keine an).

• Hab bei Bestfittings mal bestellt. Fracht per Airmail 10,55£, aber was soll's. Ich werde berichten wenn der Adapter da ist. Kann derzeit 10 Tage dauern.

• kannst Du das etwas genauer erklären?

Ich wollte damit sagen, dass man, wenn man einen will, tunlichst jetzt in der Übergangsphase, in der der neue Drittstaat Großbritannien noch übergangsweise wie ein EU-Mitglied und Teilnehmer des Binnenmarktes behandelt wird, bestellen sollte, um die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) zu vermeiden. Ansonsten würden bei Einfuhren aus Drittstaaten oberhalb der Freigrenze von so 22 EUR waren es etwa auch noch EUSt (19%) fällig, über 150 EUR dann auch Zoll. Jetzt zahlt man also - gleiche Preise und Lieferkosten seitens bestfittings vorausgesetzt - noch weniger als nach Ende der Übergangsphase, wenn es die Politik nicht schaffen sollte, ein entspr. Handelsabkommen EU-UK auszuhandeln, das binnenmarktähnliche Bedingungen schafft.

Ein weiterer Vorteil des bf-Adapters ist, er hat das lange 300-bar-Gewinde. Da mein Huma-Druckminderer am Ausgang so eines hat, ist das natürlich klasse, da ich keinen zusätzlichen Adapter (300 bar male auf 200 bar female) aufschrauben muss. Der originale Steyr-Adapter hat (natürlich) das kürzere 200-bar-Gewinde.

• Ansonsten würden bei Einfuhren aus Drittstaaten oberhalb der Freigrenze von so 22 EUR waren es etwa auch noch EUSt (19%) fällig

Wenn schon soweit an die Zukunft gedacht wird darf aber dann die Möglichkeit der Steuererstattung in GB nicht vergessen werden.