Teilmantel, Vollmantel, Blei.....

  • Selbstverständlich lagert sich Blei im Lauf ab, das bekommt man aber ohne Probleme mit einer guten, exakt zum Lauf passenden Bürste (Parker Hale) und etwas Öl raus.

    Du nutzt keinen Lewis Lead Remover?

  • Du nutzt keinen Lewis Lead Remover?

    Nein, mir ist das Zeug erst vor kurzem das erste mal unter die Finger gekommen. Ich mache das bisher traditionell. Bronzebürste, knapp über Zugmaß geschliffen und Brunox. Das funktioniert perfekt, im 38er genau so gut wie im Freigewehr, mit zornigen Schweizer 2 Ladungen und hohen Geschossgewichten. Aber den Lead Remover werde ich mal testen. Nutzt du den?

  • Lädt jemand von euch 9mm Blei wieder?

    Leider ist auf unserem Stand Teil- und Vollmantel nicht erlaubt.

    H&N CuHs sind jedoch erlaubt. Kunststoff beschichtete oder gefettete Blei Geschosse sind erlaubt,

    Da gibt es leider so viele verschiedene Hersteller, weiß man gar nicht was man nehmen soll^^

    Kann mich zwischen LOS oder Ares nicht entscheiden.

    Würdest ihr beim Wiederladerlehrgang den Vorderlader auch gleich mitnehmen, auch wenn ihr euch ziemlich sicher seid, dass ihr das nie schießen werdet?

  • Lade 9mm. Nehme momentan LOS FMJ, vorher "nur" die "Cooper Plated". Preis Leistung ist Top, Mit der Qualität habe bisher keine Probleme, die Genauigkeit mehr als ausreichend. Bei beiden. Gefettet und und Kunstoff sind nicht wesentlich billiger, da nehme ich lieber die "glitzernden". Die Munition wird auch in einer Schmeißer 9mm verwendet. Deshalb sollte Preis/Leistung passen und irgendwann muß man eine Kompromiß finden. Für reine Präzisionsdisziplien würde ich mich vielleicht anders entscheiden und weiter testen mit H&N. Es gibt ja auch noch viele Pulver und andere Parameter. Zündhütchen habe ich mich auf Fiocchi, Pressen und Matrizen auf Hornady, Pulver auf Maxam und Vihtavuori, Simulation auf Gordon geeinigt. Muß ja auch alles bezahlt werden.

    .357 nehme ich Frontier 158gr FP Restrike und .45 LOS 200gr SWC

    Natürlich alles keine Empfehlungen aber vielleicht ein Startpunkt.

    Wenn du dich nur zwischen LOS und Ares entscheiden willst ist die Antwort einfach: einfach mal eine kleine Testpackung bestellen (oder jemanden 50Stk abkaufen) und testen. LOS/H&N ist die Verfügbarkeit sehr gut. Gibt es halt fast überall.

    Habe auch keinen "Vorderlader", aber andersherum ärgern sich viele, die den NC-Wiederlader nicht gleich mitgemacht haben. Wenn du nicht VL schießt würde ich keinen machen. Ich kann mit den Nebelmaschinen einfach nix anfangen.

    Stefan

  • Ums probieren kommt man wohl nicht rum^^ Neben den Ares gibts ja, wie du gesagt hast, auch Copper Plated, da müsste man einfach mal alle bestellen und verschiedene Ladungen erstellen.

    Welches Pulver nutzt du für .357 und .45?

    Ich dachte an VV320, weil das sauberer verbrennt. D032 soll aber günstiger und auch gut sein^^

    Bis dahin dauert es aber noch ein paar Monate. Werde mir jedoch gleich ne Multipresse holen. Die 9mm Hülsen sammle & wasche ich bereits.

    Wir haben im Verein einige VL Schützen, welche dabei die auch nur SP gemacht haben, da die schon älter sind wollen die Ihre Zeit nicht mit WL "verschwenden". Wenn die SP-Revolver schießen, dann meist nur 1-2x im Jahr an schönen sonnigen Tagen. Besser wärs sich nur auf 2 Disziplinen zu konzentrieren, statt viele verschiedene zu schießen

  • Wenn die SP-Revolver schießen, dann meist nur 1-2x im Jahr an schönen sonnigen Tagen. Besser wärs sich nur auf 2 Disziplinen zu konzentrieren, statt viele verschiedene zu schießen

    Einen dümmeren und kenntnisloseren Kommentar habe ich in diesem Forum schon lange Monate nicht mehr gelesen.
    Bemerkenswert.

  • Tatsächlich hatten wir das Thema aber schon einmal vor ca 1,5 Jahren.

    Damals hieß es, dass die wirklichen Spitzensportler, Künstler oder wer auch immer, in seinem Metier es zur Meisterklasse bringen möchte, sich meist nur auf eine Disziplin konzentrieren.

    Der konzeptionelle Ansatz, sich vielleicht nur auf ein, zwei Disziplinen zu konzentrieren, wenn man sich möglichst erfolgreich spezialisieren möchte, währe somit eine Überlegung.

    Der Vorteil, sich zu Beginn im Schießsport, einige Disziplinen oder Waffenarten anzuschauen ist natürlich Voraussetzung um später valide auswählen zu können, klar.

    Aber spezialisieren, um nach einiger Zeit Meisterehren zu erreichen, ist der gangbare übliche Weg in unserer erfolgsorientierten Wertewelt.

  • Damals hieß es, dass die wirklichen Spitzensportler, Künstler oder wer auch immer, in seinem Metier es zur Meisterklasse bringen möchte, sich meist nur auf eine Disziplin konzentrieren.

    Die Kernaussage ist grundsätzlich ja nicht falsch.

    Aber der normal ambitionierte (Hobby-)Sportschütze schafft es nicht zur Deutschen Meisterschaft und hat oft auch keinen Drang dazu.

    Warum also immer das sich ständig wiederholende Blafasel?!

    Die Leute hier haben unterschiedliche Ambitionen ihrem Hobby nachzugehen. Und wenn einer 10 Disziplinen schießt und nicht über die Kreismeisterschaft hinauskommt, dabei aber ends den Spaß hat, ist das genauso zu akzeptieren.

    Im Übrigen braucht jemand, der es aufs Meistertreppchen schaffen könnte, keinen Hinweis in einem Forum, daß es besser ist sich auf 1-2 Disziplinen zu konzentrieren. Das ist so wie wenn du jemanden sagst, daß er sich bei -10° ne Winterjacke anziehen soll. Danke Mami. Wär ich nie drauf gekommen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Einen dümmeren und kenntnisloseren Kommentar habe ich in diesem Forum schon lange Monate nicht mehr gelesen.
    Bemerkenswert.

    Das Forum hier ist doch eh tot.

  • Tatsächlich hatten wir das Thema aber schon einmal vor ca 1,5 Jahren.

    Damals hieß es, dass die wirklichen Spitzensportler, Künstler oder wer auch immer, in seinem Metier es zur Meisterklasse bringen möchte, sich meist nur auf eine Disziplin konzentrieren.

    Der konzeptionelle Ansatz, sich vielleicht nur auf ein, zwei Disziplinen zu konzentrieren, wenn man sich möglichst erfolgreich spezialisieren möchte, währe somit eine Überlegung.

    Der Vorteil, sich zu Beginn im Schießsport, einige Disziplinen oder Waffenarten anzuschauen ist natürlich Voraussetzung um später valide auswählen zu können, klar.

    Aber spezialisieren, um nach einiger Zeit Meisterehren zu erreichen, ist der gangbare übliche Weg in unserer erfolgsorientierten Wertewelt.

    Das lässt sich so nicht pauschalisieren.

    Gerade im Gewehr-/Armbrustbereich kann es sogar von Vorteil sein mehrere verschiedene Disziplinen zu schießen da sich die eine odere andere erforderliche Gegebenheit für die jeweils anderen Disziplinen postiv auswirkt.

  • Aber der normal ambitionierte (Hobby-)Sportschütze schafft es nicht zur Deutschen Meisterschaft und hat oft auch keinen Drang dazu.

    Die Leute hier haben unterschiedliche Ambitionen ihrem Hobby nachzugehen. Und wenn einer 10 Disziplinen schießt und nicht über die Kreismeisterschaft hinauskommt, dabei aber ends den Spaß hat, ist das genauso zu akzeptieren.

    Im Übrigen braucht jemand, der es aufs Meistertreppchen schaffen könnte, keinen Hinweis in einem Forum, daß es besser ist sich auf 1-2 Disziplinen zu konzentrieren. Das ist so wie wenn du jemanden sagst, daß er sich bei -10° ne Winterjacke anziehen soll. Danke Mami. Wär ich nie drauf gekommen.

    Wenn man sich spezialisiert, dann doch um sich weiter zu entwickeln, um seine Fähigkeiten und sein Können zu steigern und sich (das machen die allermeisten) später im Wettkampf zu messen. Wenige große Persönlichkeiten, brauchen auch keinen Wettkampf und haben genug Interesse, den eigenen Fortschritt für sich selbst zu bemerken und zu verfolgen (was nicht heißen soll, dass alle kleinen Persönlichkeiten den offen zur Schau getragenen Wettkampf bevorzugen).

    Und sicher steht es jedem frei, soviele Disziplinen zu schießen wie er möchte. Auch sind die meisten von uns nicht befähigt in irgendeiner Disziplin deutscher Meister zu werden. Trotzdem sollen sie machen was ihnen gefällt, mache ich ja auch.

    Das Konzept der Spezialisierung ist aber eng mit dem Schritt der Leistungssteigerung verbunden, so ist es nun einmal.

    Das in einem Forum wie diesem hier, nur sehr wenige dabei sind, die keine Tipps mitnehmen können liegt in der Natur der Sache.

    Da würdest Du doch auch die Winterjacke anziehen, oder?

  • Das lässt sich so nicht pauschalisieren.

    Gerade im Gewehr-/Armbrustbereich kann es sogar von Vorteil sein mehrere verschiedene Disziplinen zu schießen da sich die eine odere andere erforderliche Gegebenheit für die jeweils anderen Disziplinen postiv auswirkt.

    Das schließt sich nicht aus, viele von uns schätzen eine Runde Radfahren nach 1,5h auf dem Schießplatz, als schönen Abschluß eines Trainingstages.

    Moderne Athleten trainieren heute auch Yoga, Gymnastik, Achtsamkeit und Krafttraining, dazu Slackline und Jonglieren und Kardio. Trotzdem bleibt die Spezialisierung auf eine Disziplin ausgerichtet.