Polizeiliche Überprüfung der Zuverlässigkeit bei jedem Voreintrag in grüne WBK

  • Hallo,

    ich habe eine Frage:

    Ich habe mir eine neue Freie gekauft und lasse diese auf meine Grüne eintragen (ich weiß die Gelbe wäre besser, aber ich bin diesen Weg gegangen. Warum ist uninteressant:)) . Bescheinigung vom Verband nach langer Wartezeit ist endlich da. Nun habe ich ein kleines zeitliches Problem, da ich mit der Neuen schon bei der LM starten will und ich noch Einstellarbeiten und Training vornehmen möchte. Jetzt meine Frage: Muss die Behörde bei jedem Voreintrag, der außerhalb der 6 Monatsfrist liegt, die Zuverlässigkeit durch die Polizei prüfen lassen?

    Ich befürchte, dass dies nochmal Wochen dauern könnte... dann kann ich meine Einstellarbeiten direkt auf der LM vornehmen:cursing:.

  • Nach meinem Verständnis muss die Behörde den Anforderungen der Regelüberprüfung gerecht werden (Waffengesetz, Paragraph 4, Absatz 3).

    Liegt die letzte Regelüberprüfung bzw. letzte Überprüfung der Zuverlässigkeit (aber auch der Eignung) noch nicht 3 Jahre zurück, kann die Behörde prüfen, muss sie aber nicht.

  • kann die Behörde prüfen, muss sie aber nicht.

    Also liegt es im Ermessen der Behörde. Mit meiner Behörde lässt sich im allgemeinen ganz gut reden. Das gibt mir etwas Hoffnung:).

  • Falls die Behörde zum LM-Termin noch nicht in die in die Pötte gekommen ist und die Waffe noch in der Verkäufer-WBK steht, frag' ihn nach einer Überlassung.

  • Mal abwarten, was mir am Montag so mitgeteilt wird. Zur Not muss die alte Russin noch mal ran.

  • Liegt die letzte Regelüberprüfung bzw. letzte Überprüfung der Zuverlässigkeit (aber auch der Eignung) noch nicht 3 Jahre zurück, kann die Behörde prüfen, muss sie aber nicht.

    Mir hat meine SBine erklärt, wenn die letzte Überprüfung länger als 6 Monate her ist, wird für jeden neuen Voreintrag wieder neu geprüft (ist aber in der Gebühr der WBK schon drin). Ist die letzte Überprüfung kürzer her, gehts sofort mit dem Stempelchen. Aber keine Gewähr!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo,

    ich gehe mit meinen Verbandsbescheinigungen direkt zum SB ins Büro. Voreintrag in WBK gedruckt, Stempel und ab nach Hause. Da wird nichts geprüft. Außer regelmäßig alle drei Jahre. Wo lebt ihr?

    Grüße

  • Wo lebt ihr?

    Manchmal, aber nur manchmal habe ich den ganz leisen - und sicher unbegründeten - Verdacht, dass die größte Dichte an Reichsbürgern (also per definitionem Leuten, die die meinen, dass die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland allgemein nicht gelten würden) in den Behörden und Ministerien unserer Republik zu finden ist.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Überprüfung länger als 6 Monate her ist, wird für jeden neuen Voreintrag

    Ist bei uns 12 Monate, aber für jeden Eintrag. Dauert in der Regel 1-bis 2 Tge.

    Aber wie das woanders ist hilft Bastian leider nicht.

    Und ich lebe in Bayern, mit netten SBs.

  • wenn die letzte Überprüfung länger als 6 Monate her ist, wird für jeden neuen Voreintrag wieder neu geprüft (ist aber in der Gebühr der WBK schon drin). Ist die letzte Überprüfung kürzer her, gehts sofort mit dem Stempelchen.

    So habe ich es auch im Kopf gehabt. Wenn man eure Kommentare und die Infos aus dem Netz zusammenfasst, scheint die Behörde einen Spielraum zu haben.

    Aber eigentlich ist die Überprüfung der Zuverlässigkeit überflüssig; denn hätte ich jetzt in der Zwischenzeit meine Zuverlässigkeit durch Dummheit oder kriminelle Energie verspielt, wäre meine WBK doch schon lange weg.

    Wie gesagt, spreche ich morgen mit meiner Behörde und schildere den Fall mit der LM. Da ich tatsächlich ein sportliches Anliegen habe und eine einschüssige, kleinkalibrische und sehr unhandliche Kurzwaffe eher weniger ins Raster von Terrorwaffen fällt, könnte ich vielleicht Glück haben.

  • Hallo,

    ich gehe mit meinen Verbandsbescheinigungen direkt zum SB ins Büro. Voreintrag in WBK gedruckt, Stempel und ab nach Hause. Da wird nichts geprüft. Außer regelmäßig alle drei Jahre. Wo lebt ihr?

    Auf jeden Fall anscheinend nicht da, wo du lebst. Bei uns geht mal gar keiner am gleichen Tag mit einem Eintrag nach Hause, auch nicht, wenn er noch so nett auftritt. Wenn man sehr nett ist und vielleicht schon mal eher mit denen zu tun hat, bekommt man die WBK mit dem neuen Eintrag 2-3 Tage später zugeschickt. Kann aber im anderen Fall auch gerne 2-3 Wochen dauern. Und das wohlgemerkt nur bei vorhandener WBK.

    Aber eigentlich ist die Überprüfung der Zuverlässigkeit überflüssig; denn hätte ich jetzt in der Zwischenzeit meine Zuverlässigkeit durch Dummheit oder kriminelle Energie verspielt, wäre meine WBK doch schon lange weg.

    Na ja, bis Einträge im Register tatsächlich zum Widerruf führen vergeht schon noch ne Zeit. Alleine die Benachrichtigung vom Register an deine Behörde dauert. Ich meine, dass derzeit noch nicht mal AKTIV vom Register gemeldet wird, weshalb die Waffenbehörden ja von sich aus alle 3 Jahre die Zuverlässigkeit abfragen müssen.