Steyr evo 10 e gefühlt schwankendes Abzugsgewicht

• Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Abzugsgewicht schwankt.

Einige Schüsse fühlt sich das Abzugsgewicht "normal" an und dann mal bei ein zwei Schüßen viel stärker.

Bisher hab ich vielleicht 1000 Schuß damit gemacht.

Am Akku kannst doch wohl nicht liegen oder?

Die LED leuchtet beim Einschalten gurz grün und beim Ausschalten rot.

Also völlig normal.

Es wäre doch wohl so, dass der Abzug garnicht mehr funktionieren würde wenn die Akkuspannung zu gering ist oder?

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Also bei meiner LP 10 mechanisch schwankt das Abzugsgewicht auch immer wieder von 520 auf gefühlte 2 Kg.

Die Messuhr zeigt aber immer wieder 520 g an....egal wie oft ich messe.......

• Besten Dank für den Tipp!

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Also bei meiner LP 10 mechanisch schwankt das Abzugsgewicht auch immer wieder von 520 auf gefühlte 2 Kg.

das hat meine Walther LP400 auch 8o

mit nachmessen aber immer ok, hab auch oft nochmal gespannt, am Besten gehts bei mir wenn ich nicht im Kopf mit zähle und nicht auf die Ringzahl am Monitor

schaue ^^

LG Manfred

LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

• Dann sind die 327 ja ab morgen garantiert....8)

Das Ziel lasse ich dir dann!

So wenig hab ich überhaupt noch nicht geschossen!

Meine ursprüngliche Frage wurde aber bisher nicht beantwortet!

Von einigen Lupis von Walther ist bekannt, dass sich die Abzüge von selbst verstellen.

Das ist aktuell bei einem Kollegen von mir bei der Waffenkontrolle der Bezirksmeisterschaft aufgefallen.

Die einfache und klare Frage, habt ihr soetwas schon mal von einer Steyr mit E-Abzug gehört?

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• schwankende Werte kenn ich nur von mechanischen Abzügen. Da die Elektronik Komponenten in der Regel von den mechanischen entkoppelt sind und diese nur auslösen wären Abzugsgewichtschwankungen nicht die Regel. Das mit den Schwankungen hat mehrere Grunde. Einer ist temperatur. Wenn die Längenausdehnung verschiedener Materialien nicht kompensiert wird, verschleiss wäre da noch oder aber Schrauben und Federn mit Eigenleben. Und um letzteres und ersteres handelt es sich bei einer bestimmten Herstellermarke in der Regel.

Im übrigen bist Du der Auflagefuchs....bis ich freihand die 327 wieder erreiche lieg ich schon mit einem Bein im Sarg...:P

• Ich hab beide: Evo und Evo E, bisher hat sich weder der mechanische noch der elektronische verstellt. Dieses Phenomen ist bisher auch nur bei Walther 400 Modellen gehäuft aufgetreten. Wenn das Problem weiterhin auftritt, würde ich die Waffe ins Stammwerk zur Durchsicht und Reparatur einsenden. Vorher nochmals mit Abzugsgewicht 500gr. und Lyman die verschiedenen Abzugsgewichte messen!

• Ach guck, und ich dachte es geht um die volle Ringzahl für Freihand weil da kein Komma in 327 vorhanden war.

327,0 bei 30 Schuß wäre wirklich ganz ordentlich!;)

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Hatte das mal an meiner alten Lupi (mechanisch).

Da war der Triggerstop zu knapp eingestellt. Im kalten Zustand löste sie einwandfrei bei ca. 520 g aus.

Im Wettkampf erwärmte der Abzugsfinger das Züngel --> Materialausdehnung (Abzug stand nun schon vor Schussauslösung am Triggerstop an), und ich musste gegen das leicht blockierende Züngel drücken - gefühlt 2 kg.

Danach eine kreative Pause gemacht, in der sich der Abzug abkühlte und er löste wieder bei 520 g aus.

Bei der EVO e weiß ich nicht, ob´s da überhaupt einen Triggerstop gibt (ich schieße die LP10 mechanisch).

Ansonsten: messen, und wenn die Messergebnisse gleich sind --> siehe Tipp von Parallax

Grüße

netsurfer2002

• Nein, der E-Trigger hat keinen Triggerstop, da es ja auch kein "Durchfallen" beim Auslösen gibt. Der Trigger mißt den ausgeübten Druck aufs Züngel und lößt aus wenn der eingestellte Schwellwert überschritten ist. Nach Erreichen des Druckpunkts (eingestellter Vorzugsweg) kann man das Züngel noch weiterziehen, aber nur noch wenig, und ohne spunghafte Gegendruckveränderung am Auslösepunkt (-kraft).