Feinwerkbau 800 w absorber

  • hallo leute bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.

    Ichhabe letztes jahr ein FWB 800w gekauft soweit so gut nur habe ich die letzten paar wettkämpfe festgestellt dass es ab und zu einen rückstoß gibt, also bedienungsanleitung raus und absorber danach eingestellt bis es wieder passt. danach habe ich ein paar schuss gemacht und habe festgestellt dass sich mein absorber verstellt. Ok hab ich mir gedacht dann stell ich ihn wieder ein kann ja mal passieren, wieder eingestellt. Allerdings war dass gleiche problem wieder nach ein paar schuss. Habe bei einem anderen 800 geschaut und habe festgestellt dass dort eine schlitzschraube verbaut ist und bei mir eine innen sechskant ,und jetzt meine frage gehöhrt da nich die besagte schlitzschraube rein oder passt dass so,aufjedenfall bedanke ich mich schonmal im vorraus und allzeit

    GUT SCHUSS gruß tschindi ;);)

  • Hallo,

    hatten hier schon mal vor einigen Jahren

    das Thema mit FWB 800, Absorberproblem.

    Schau mal über Suchfunktion.

    Habe das 800X vor einigen Jahren selber geschossen. Hatte auch mit dem Absorber

    zu kämpfen und damit verbundenen schlechten Ergebnissen, wo nach ich mich

    dann auf Grund Dieses und anderer Dinge

    die mich damals an der Waffe störten,

    es nach 2 Jahren wieder abgab.

    MfG

  • hmmm ok ich trenn mich aber nur ungern davon bin soweit eigentlich echt zufrieden da muss man doch was machen können bin mit FWB eigentlich immer gut klargekommen

  • Moin, wir haben zwei aktuelle 800X (2/18 gekauft) und bei beiden ist zum einstellen eine Innensechskant Schraube verbaut.

    Absorber musste ich nach ca. 2000 - 2500 Schuss bei beiden Gewehren nachstellen.

    Die Eine war so extrem verstellt, dass der Absorber Anschlug und das Schussbild total daneben war.

    Nach neu Justage bisher ca. 1000 - 1500 Schuss gemacht, noch ist alles im grünen Bereich.

  • Hallo Tschindi ,

    die Schraube mit 6 Kant ist jetzt Standard, es wurde mal umgestellt.

    Lässt sich die Schraube leicht oder schwer bewegen?

    Was für eine Munition schießt du?

    Hast du das Rohr des Absorber mal gefettet?

    Gruß Ramle ?

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Eine Schraube die sich leicht oder quasi von allein drehen lässt hat gerade im Bereich Einstellung nix zu suchen.

    Duch die gleichmäßigen immer wiederkehrenden kleinen Schläge und eventuell etwas Überdruck auf einer Seite der Schraube wird diese sich seeeehr langsam verstellen. Da könnte helfen etwas Schraubenfest zu benutzen. Muss ja nicht die Granatenharte variante sein. Sinn sollte nur sein die Reibung am Gewinde zu erhöhen. Gibt es für die Einstellschraube nicht eine Klemmschraube seitlich ?? Bei Lupi ist das an sich so üblich, dass z.B. die Vo Schraube fixiert ist.

  • Bei mir war damals eine Schlitzschraube

    verbaut.Diese war mit einem roten

    Farbtupfer versiegelt. Die Waffe hat trotzdem immer wieder Probleme gemacht. Wenn ich da an Walther, Anschütz oder Steyr denke, ist mir ein solches Problem kaum bis gar nicht

    bekannt.

  • Ich musste gerade feststellen, dass bei meinem 800X die Einstellschraube komplett rausgefallen ist.

    Finden konnte ich sie natürlich auch nicht mehr.

    Weiß jemand was für eine Schraube das ist? Eine normale Madenschraube?

    Oder kann der Absorber nach rausfallen der Schraube schon Schäden enormen haben und ich komme um ein einschicken nicht mehr rum?

    Gruß

    Basti

  • Hi Basti,

    Nein das ist keine normale Madenschraube. Du solltest ohne diese auch nicht mehr schießen da sonst noch etwas kaputt gehen könnte.

    Eigentlich kann sie nicht raus fallen.

    Ist schon komisch.

    Entweder du bestellst dir die fehlenden Teile und baust sie selbst ein oder falls du es dir nicht zu traust dann den Service nutzen.

    Ich stell mal ein Bild rein. Die mit rot umrandeten Teile benötigst du.

    Gruß Elmar

  • Hi Elmar,

    Danke für deine Antwort.

    War auch relativ plötzlich, dass ich ein Schlagen bemerkte. Drei Serien ohne Probleme und in der Vierten fing es dann an.

    Beim Überprüfen des Absorbers bzw. War schnell ersichtlich, dass die Schraube komplett fehlt.

    Ich habe auch mal Feinwerkbau mit dem Problem angeschrieben. Das LG hat erst knapp über 500 Schuss durch, Garantie wäre ja auch noch vorhanden.

    Schöne Grüße

    Basti

  • Hi Basti,

    bitte schön gern geschehen ?

    In diesem Fall würde ich die Garantie nutzen. Nach 500 Schuss sollte das auf jeden Fall nicht passieren.

    Hat du auf dein Schreiben Antwort bekommen?

    Gruß Elmar

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Moin,

    Noch habe ich keine Antwort, habe FWB aber auch erst Freitagabend angeschrieben, da hat sicherlich niemand mehr gearbeitet.

    Mal schauen was für eine Antwort ich bekomme...