Neuartiger Diopter

  • Vorankündigung.

    Dieser Diopter könnte eine richte Innovation für Gewehrschützen werden !

    Anstatt der üblichen zwei, besitzt dieser neuartige Diopter vier Stellschrauben.

    Diese lassen nicht nur eine Korrektur der Trefferlage, sondern auch eine Veränderung des Trefferkreises zu.

    Die Schußbildverkleinerung wird durch vier richtungsunabhängig arbeitende Gewindespindeln realisiert.


    Ein Preis stand vor der Produktionsplanung noch nicht fest.

    Um Lieferengpässe jedoch zu vermeiden können die Diopter hier unverbindlich vorbestellt werden.

    Einfach Anmerkung mit Name usw. schreiben.

  • Fantastische Neuigkeit!

    Der Fairness halber sollte man aber auch anmerken, so ein Diopter gehört nur in besonders erfahrene Hände.


    Immer wieder schaffen es ja bekanntlich etliche Schützen unter uns, in die falsche Richtung zu drehen. Passiert einem das mit einem herkömmlichen Diopter, so verliert man ein paar Ringe, dreht man aber bei diesem neuen Diopter in die falsche Richtung, versaut man sich das komplette Schussbild und damit natürlich auch den ganzen Tag.


    Für diese Schützen ist es daher wohl auch besser, noch etwas auf die ja schon länger angekündigte, aber wohl aufgrund von Patentstreitereien (offiziell) noch nicht erhältliche Eley Tenex self-shooting zu warten.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Äh, Tenex Self Shooting: Ich verstehe das schon richtig, die schiesst dann selbständig, wenn sie bemerkt, dass die Waffe perfekt in der 10 steht und vermeidet dadurch das beliebte „Schützen-jetzt-stimmts-jetzt-muss-ich-reissen!“, oder? Würde mir also ab und zu ziemlich helfen ??.

  • Tolle Neuigkeiten.

    Beide Innovationen würden endlich das zeitraubende Austesten von Waffe und Munition ersparen.

  • Mit genügend Geld kann man sich Ringe kaufen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • und ich depp sinnier wirklich geschlagene 2 min, wie das techn. gehen kann.

    pseudo-astigmatismusausgleich? Nein,

    Diopterbohrung oval-förmig veränderbar. Nein.

    Aprilesel. Ja.

    mfsg daniel