Software

  • Hallo an alle Kassenwarte der Vereine,

    mit welcher Software arbeitet ihr im Verein, insbesondere wenn es um die Aufbereitung der Zahlen für das Finanzamt oder die Kassenprüfung geht?

    Viele Grüße, Jana

  • Hallo Jana,

    mit der Buchführungssoftware von Haufe bist Du immer auf der sicheren Seite.

    In meiner aktiven Zeit als Schatzmeister habe ich eine Software - besser ein spezielles Softwarepaket für Schützenvereine genutzt, welches es heute noch gibt und sich dadurch auszeichnet, dass neben der einfachen Buchhaltung auch Training, Wettkämpfe, Ehrungen usw. damit bearbeitet werden können.


    Vereinsverwaltung TFS 7.0 Vollversion

    82,11 € inkl. MwSt.

    Kosten: 69,- € zzgl. MwSt. Diese Vereinsverwaltung ist speziell für Schützenvereine und beinhaltet folgende Funktionen:

    • Sehr umfangreiche Mitgliederverwaltung
    • Vielfältige Jubilarsverwaltung
    • Mitgliedernotizen
    • Ehrungen
    • Sportgeräte
    • Leistungsnadeln
    • Such- und Selektierfunktionen
    • Statistikfunktionen und Meldelisten
    • Laufbahn- und Vereinsfunktionen
    • Trainings- und Wettkampfmodule mit beliebigen Disziplinen und Klassen
    • Ranglisten von Trainings- und Wettkampfergebnissen
    • Anzahl der absolvierten Trainings- und Wettkampfeinheiten
    • Bestleistungen in allen Disziplinen
    • Trainingspläne zur Kontrolle des Trainingsfleißes
    • Trainingshilfen zur Ursachenfindung von Schießfehlern mit Trainingsvorschlägen
    • Erstellung von Trainingsprogrammen mit Einleitung, Hauptteil und Schlussteil sowie mit einigen Trainingsvorschlägen
    • Beitragstaffelung nach Schützenklassen und Beitragsätzen
    • Kostenverwaltung
    • Arbeitspflichtstundenverwaltung
    • Datenträgeraustausch
    • Wareneingänge und Warenausgänge
    • Kontoverwaltung mit beliebig vielen Konten
    • Abschreibungsverwaltung
    • Bon-Berechnung
    • Vereinsvermögen
    • Mitgliederbezogene Kostenabrechnung
    • Vereinsmeisterschaften
    • Teilerauswertungen
    • Wettschießmodule zur Austragung von Wettschießveranstaltungen und Pokalschießen
    • Biathlonverwaltung
    • Munitionsverkaufsbuch
    • Serienbriefe
    • Mailfunktionen
    • Etikettendruck
    • Jahresabschlußfunktionen
    • Terminplaner
    • Ballistikberechnung von beliebigen Geschossen
    • Urkundendruck
    • Passwortverwaltung


    Vereinsverwaltung TFS 7.0 Vollversion (weitere Versionen)

    Kosten: 10,- € zzgl. MwSt. Bei dieser Software handelt es sich um eine weitere Vollversion der Schützenvereinsverwaltung TFS 7.0. Da in einem Verein oftmals mehrere Personen (Vorstand, Schriftführer, Kassierer, Sportwart...) arbeiten, erhalten Sie alle Lizenzen ab der 2. Lizenz zu diesem vergünstigten Preis.


    Meisterschaftsprogramm MEISTER 4.0 Vollversion

    Kosten: 39,- € zzgl. MwSt. Die wichtigsten Inhalte von MEISTER 4.0 sind:

    • Import- und Export zur nächsten Meisterschaft
    • Von jedem Schützen werden Name, Vereinsnummer, Wettkampfpassnr, Mitgliedsnummer, Geburtsdatum, Geschlecht, Verein, Klasse für Mannschafts- und Einzelwertung, Disziplin, Startnummer, Schießort, Schießanlage, Schießzeiten, Standnummer, Abmeldungen, Ergebnisse, Teilerdaten und Finaleschüsse verwaltet
    • Die Ergebnisse können direkt über eine Auswertemaschine eingelesen werden, sofern Sie die Freischaltung erworben haben
    • Sie können einzelne Schützen oder auch komplette Mannschaften löschen
    • Sie können die Schießstände und Schießzeiten definieren und die Schützen automatisch einem Stand und Zeitpunkt zuordnen
    • In der Mannschafts- und Einzelwertung legen Sie selbst fest, nach welchen Kriterien die Berechnung ausgeführt werden soll
    • In einer Teilnehmerliste können die Teilnehmer nach verschiedenen Sortierungen und Suchkriterien aufgelistet werden
    • Sowohl die Teilerdaten als auch die Finaleschüsse lassen sich nach verschiedenen Kriterien listen und berechnen
    • Ein Standbelegungsplan gibt Ihnen Auskunft, welcher Schütze um welche Uhrzeit an welchem Stand schießt
    • Beim Startkartendruck bestimmen Sie, für welche Schützen eine Startkarte erstellt werden soll und welche Informationen auf der Startkarte enthalten sein sollen
    • Für die Datenausgabe werden Ihnen wahlweise eine Tabellenausgabe oder ein Texteditor zur Verfügung gestellt
    • In fast allen Listen und Berechnungen bestimmen Sie, welche Daten in der Liste enthalten sein sollen


    Rundenwettkampfverwaltung RWK 6.0 Vollversion

    46,41 € inkl. MwSt.

    Kosten: 39,- € zzgl. MwSt. RWK 6.0 ist nicht zu Windows 7 64-Bit-Version kompatibel. Allerdings können Sie RWK6 problemlos über eine Virutelle Maschine installieren und somit auch auf allen Windows-Versionen ausführen (siehe Beschreibung weiter unten). Die Inhalte von RWK 6.0 sind:

    • Sie können direkt über das Hauptmodul auf Mannschaften zugreifen und Schützen / Ergebnisse ändern
    • Es können beliebig viele Rundenwettkämpfe verwalten mit bis zu 500 Mannschaften je Wettkampfrunde
    • In jeder Mannschaft können bis zu 20 Schützen verwaltet werden
    • In der Ergebnisverwaltung können für jeden Schützen bis zu 18 Rundenwettkämpfe eingetragen werden. Bei jedem Ergebnis bestimmen Sie, ob das Ergebnis für die Einzelwertung bzw. Mannschaftswertung zugelassen wird. Zu jedem Ergebnis können bis zu 10 Stechen-Ergebnisse eingetragen werden
    • RWK enthält eine komplette Terminplanung und Terminverwaltung. Mit der Terminplanung können die Termine über einen Index den Mannschaften zugeordnet werden
    • In den Wertungslisten nach Einzel- und Mannschaftswertung legen Sie fest, nach welchen Kriterien die Wertung berechnet werden soll und welche Datenfelder als Ergebnis dargestellt werden
    • Mit dem Mannschaftssplitting erstellen Sie frei definierbare Tabellen, in der die gesamten Wettkampfdaten aller ausgewählten Mannschaften tabellarisch dargestellt werden
    • Bei der Textausgabe werden die Listen und Berechnungen in Tabellenform ausgegeben. Sie können den Tabellenkopf frei definieren und den Texten eine Kopf- und Fußzeile zuordnen
    • In der Strafringverwaltung können Sie den Mannschaften Strafringe zuordnen, die sich auf die Einzelwertung nicht auswirken
    • Die Daten können an das nächste Rundenwettkampfjahr übergeben werden, sodaß die Eingabe von Namen und Vereinen nur einmal notwendig ist
    • Die Listen können als HTML-Code erstellt und somit bequem ins Internet eingestellt werden
    • Eine Setzliste teilt Ihnen mit, welche Schützen beim Schießen “Mann gegen Mann” an welcher Position gesetzt sind
    • Über Kontroll-Listen finden Sie bequem heraus, wie oft ein Schütze geschossen hat bzw. ob ein Schütze unerlaubterweise auch in anderen Klassen mitgeschossen hat
    • Mit dem Urkundendruck können Sie frei definierbare Urkunden für Mannschafts- und Einzelwertung erstellen und ausdrucken
    • Es könne bis zu 8 verschiedene frei definierbare Listenköpfe erstellt und verwaltet werden.


    zuklappen 34,51
    inkl. MwSt.

    Freischaltung zu Auswertemaschinen

    Kosten: 29,- € zzgl. MwSt. Alle Produkte für den Schützensport (TFS, MEISTER 4.0, RWK 6.0) verfügen über eine Importschnittstelle zu Auswertemaschinen (DISAG RM IV, RIKA, SAM4000). Die importierten Ergebnisse werden grafisch angezeigt. Diese Funktion muss allerdings separat bestellt werden. Die Bestellung muss nur einmal erfolgen und ist dann für alle Produkte gültig.

  • Bei uns gibt es das ZMI Client für die Mitgliederverwaltung, also Ehrungen, Beitragsabrechnungen (sowohl zum Gau also auch vereinsintern) decken wir alles damit ab.

    Das Programm ist glaub ich auch vom BSSB.

    Für das Kassenbuch haben wir ne Exceldatei, die gleichzeitig ein Extrasheet für die Steuer hat.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • ZMI kannst als Buchhaltungsprogramm total vergessen, auch Haufe bietet keine funktionale Aufteilung in ideller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensbereich und wirtschaftlicher Bereich.

    Ich nutze seit nunmehr 4 Jahren die speziell auf Vereine abgestimmte Buchhaltungssoftware von mth-software. bei Fragen konnte ich bisher einen sehr tollen Support erleben.

    https://www.mth-software.de/vereinsbuchhaltung/

    gruss

    assedo

  • ZMI. Das Programm stammt vom BSSB. So richtig den Zugang zu diesem Programm habe ich aber noch nicht gefunden.

    Klaas

    Da geb ich dir recht. ZMI ist als Buchführungsprogramm absolut untauglich und auch für die Mitgliederverwaltung raubt es einen den letzten Nerv.

    Die Usability des Programms ist katastrophal und ich habs dem Programmierer schon mal persönlich auf einer Schulungsveranstaltung gesagt. Er scheint aber Beratungsresistent zu sein. Auch weiterhin hat das Programm Eingabefelder die den Namen nicht verdienen, da man diese zwar mit Tab anspringen aber nichts eingeben kann. So werden selbst die einfachsten Tätigkeiten zur Nervenzereißprobe.

  • Für die Mitgliederverwaltung finde ich ZMI in Ordnung. Auch den Entwickler habe ich bisher als sehr kooperativ wahrgenommen.

    Für die Buchführung haben wir bei uns Haufe im Einsatz. Das ist aber eher historisch gewachsen. Der vorhergehende Kassier hat damit begonnen die Buchhaltung digital zu führen und da wir weiter auf den Daten aufbauen wollten haben wir für die neue Schatzmeisterin nun auch wieder eine Lizenz dieser Software beschafft.

  • Ich selbst nutze Linear Premium, sehr komplex, aber aufgrund meiner Vorbildung kein Problem. Ich habe halt gewisse Ansprüche an meine Buchhaltung und die kann ich damit abdecken.

    Walther GSP .22/.32 Wechselsystem
    Feinwerkbau P8X

    Browning FN .22

    Kampfrichter B - national