leichtes LG-System

• Hallo zusammen,

hat jemand fundierte Erkenntnisse darüber, welches LG-System das leichteste derzeit ist?

Der Hintergrund der Frage liegt natürlich im Jugend-/Schüler-Bereich. Das Lichtpunkt-Schießen wird einigen Kindern auf Dauer zu langweilig - in erster Linie, weil die Möglichkeit für Wettkämpfe bei uns eher gering ist. Die ganz Strebsamen möchten auch bereits frei stehend schießen und können das auch.

Meine Überlegung ist, ein sehr leichtes LG-System zu nehmen und mit einem noch leichteren Schaft auf Kunststoff (aus dem 3D-Drucker) auszustatten. Endgewicht sollte bei etwa 2kg liegen.

Ach ja: Sondergenehmigung unter 12 vorausgesetzt.

Vielen Dank für euren Input,

Matthias

• Endgewicht sollte bei etwa 2kg liegen.

Ein ambitioniertes Ziel dass mit auf dem Markt erhältlichen Systemen kaum zu verwirklichen ist, selbst das leichte AR 20 liegt bei knapp 4 Kg.

Die evtl. noch erhältlichen CO 2 Waffen dürften von der Leistung nicht in Frage kommen.

Schon mal an einen Federbock oder Schlinge halt Hilfe gedacht?

• Hallo Karl,

das mit der Schlinge ist nochmal ein Gedanke ...

Meine Frage ging auch nur auf das System, also Gewehr ohne Schaft. Wie gesagt, der Schaft soll dann aus dem Drucker kommen - wegen des Gewichts aber auch wegen der Größe. Alle Junior-Gewehre (wir haben eine P70 und die Tesro RS100 als Junior) haben auch einen zu langen Schaft, so dass sie nicht ordentlich mit dem linken Arm gestützt werden können.

Viele Grüße, Matthias

• Meine Frage ging auch nur auf das System, also Gewehr ohne Schaft. Wie gesagt, der Schaft soll dann aus dem Drucker kommen - wegen des Gewichts aber auch wegen der Größe.

Du hast aber wenn man von den üblichen LG Systemen ausgeht, beim System die zwei Kilo schon bald erreicht, wenn Du jetzt noch einen superleichten Schaft drucken kannst wird die Sache recht frontlastig.

• Hallo Matthias,

nimm einen Galgen/Schlinge, was zu basteln ist, wie Karl schon erläutert eher zum Scheitern verurteilt.

Alternative sind nur Spaßgewehre, Zielführend ists eher weniger, auch wenn das verdammt viel Spaß machen kann.

Aber mal im Ernst; wer kann in dem Alter ein Juniorengewehr nicht für 10 bis 20 Schuss halten?

Schaft zu lang? Säge zur Hand und auf gehts oder halt weiter Auflage...

Andere Sache: Reines/zu viel Freihandschießen in dem Alter erachte ich ohne Ausgleichssport als extremst kontraproduktiv.

Gruß Lukas

• Andere Sache: Reines/zu viel Freihandschießen in dem Alter erachte ich ohne Ausgleichssport als extremst kontraproduktiv.

Gut dass der Einwand von einem jungen Schützen kommt.

Von Auflageschießen halte ich nichts, das schafft nur Frust wenn die Kinder dann freihand schießen sollen und reine Kinderbelustigung will ich nicht betreiben.

• Gut dass der Einwand von einem jungen Schützen kommt.

Von Auflageschießen halte ich nichts, das schafft nur Frust wenn die Kinder dann freihand schießen sollen und reine Kinderbelustigung will ich nicht betreiben.

Ich habe damals tatsächlich mit einer Diana 75 angefangen,...+5kg Kampfgewicht.

Vom Auflageschießen halte ich bei jüngeren auch wenig.

Die Frage ist halt, wie man die Kinder dann an das Freihandschießen heranführt, Kinderbelustigung (auch wenn es das falsche Wort ist) kann aber auch wichtig sein, Stichwort Spaßgeneration.

Hintergrund meiner Anmerkung ist, dass Freihandschießen gerade in dem Alter und mit den Gewichten, die auch Jugendgewehre haben stark auf den Rücken u.a. geht, ohne Ausgleichssport hast Du dann irgendwann Probleme, wenn die Schusszahlen hoch werden.

Grüße

• Die Frage ist halt, wie man die Kinder dann an das Freihandschießen heranführt,

Einfach warten bis sie alt und kräftig genug sind die Waffe selbst zu halten oder eben den Federbock, das hat über Generationen funktioniert.

Kinderbelustigung (auch wenn es das falsche Wort ist) kann aber auch wichtig sein, Stichwort Spaßgeneration.

Wir sind ein Sportverein, die Bespaßung können andere besser.

• Hallo,

ohne nun in eine Diskussion über Sinn und Unsinn einzusteigen: Auslöser meiner Frage ist ein 11-jähriges Mädchen, das mit knapp 1,30m sehr klein ist für ihr Alter. Es geht also einerseits ums Gewicht, andererseits auch um die Größe des Gewehrs. An der Göße kann ich was ändern. Manche nehmen die Säge, ich den 3D-Drucker. Die Schlinge ist dann noch etwas, was gegen das Gewicht helfen kann. Mal sehen, wenn ich keine weiteren Informationen finde, geht es vielleicht in die Richtung.

Viele Grüße, Matthias

• Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Schlinge würde ich in jedem Fall verwenden, sonst ists zu vorderlastig....

Komplett Freihand wird ohnehin nicht funktionieren/ bitte übertreibe es da nicht.

Grüße

• https://www2.rtiarms.eu/priest

kann auch mit externer flasche betrieben werden, die mittels schlauch hinten bei der Schaftkappe angeschlossen wird.
    Allerdings keine Visierlinie... aber du fragtest ja nach dem leichtestem System und dieses hier wiegt um die 2KG ;)

Diese Waffe wird wohl auf langer Sicht auch wohl meine zukünftige FT-Waffe fürs Freihand schießen mit auf dem Rücken geschnallter Flasche. Ich habe nämlich auch gesundheitliche Probleme das Gewicht auf Dauer auf meinen Armen zu halten.

• Hallo,

als Alternative: schau doch mal bei DISAG nach den RedDot-Gewehren. Die wiegen auch nur 1,9 kg und dürfen auch offiziell unter 12 Jahren genutzt werden.

Wir nutzen die auch im Verein und die Kleinen kommen damit schon sehr gut zurecht (auch Freihand!)