LuPi - Erfahrungen mit schlechter Handruhe wegen Krafttraining ?

  • Hallo Forum,

    bin jenseits der 50 .... schiesse seit 2,5 Jahren meine LP10 und war mit 2x Training/Woche bei 360-370 im Training.

    Vor 10 Monaten moderat mit Muckibude angefangen und seit 3 Monaten intensiver ( jeden zweiten Tag

    90min, nicht geballert wie die 25-Jährigen, aber schon so, dass 8 kg drauf sind... ). Hatte das in

    ersten Linie wegen Bogenschiessen angefangen, aber ist zum Selbstläufer geworden...8o macht Spass!

    Jedoch leidet anscheinend die "Waffenruhe". Soll nicht überheblich klingen, aber an der Kraft dürfte es nicht liegen. Auch benutze ich

    seit 2 Jahren regelmässig Fingertrainer, Unterarmtrainer (2 verschiedene).

    Es ist nicht nur das Handgelenk... das gesamte System " Arm" ist unruhig, dadurch Ausreisser bis Vier!... Heute im Wettkampf 2 Sechser.

    Ist der Schuss nicht nach 7 Sek im Halteraum raus, wird das Gewackel noch schlimmer... absetzen. Teilweise 3x Schussaufbau für einen Schuss.

    Macht nicht wirklich Spass anymore.

    Habe gelesen, dass zwar die Muskeln nur 48-72h zur Regeneration benötigen, aber das ZNS durchaus länger braucht.

    Habe sonst keinen Stress oder Änderungen im täglichen Ablauf, den man für die momentane Schiessleistung verantwortlich machen könnte.

    Im Ruhezustand ist keinerlei Zittern zu beobachten.

    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass das Krafttraining sich momentan negativ auf das "Halten" auswirkt?

    Oder andere Ideen?


    I

  • 1. richtig... frei

    2. ja 8 kg Körpergewicht (KFA leicht von 14% auf 15% gestiegen)

    3. damit meine ich den Bereich Schulter - Finger... würde es als Zucken/Wackeln beschreiben, wobei die Lichthöfe noch relativ gut aussehen

    lt. Aussagen von Mitschützen ist der Stand (kein Wanken, Neigen) in Ordnung

    4. ca. 80% RM (ausser Klimmzüge 3x9), aber z.B. in Trizeps / Bizeps spüre ich ordentlichen Pump.

    Momentan noch alternierendes GK: 9 Übungen pro TE die alle gängigen Muskelgruppen abdecken ( Beinbeuger/Strecker,

    Brust, Rücken oben, Rücken unten, Bauch, Lat, Schulter, Bizeps, Trizeps ) alle 48h Training.... 3 Sätze a 10 Wdh.

    vielleicht bringt die Erhöhung der Regenerationsphase auch positive Effekte, daher überlege ich als erste Massnahme alle 3 Tage (72h) Pause einzubauen.


    PS: habe Deinen thread vorhin mal diagonal gelesen... sehr nice zu sehen, dass Du hier sehr gute Anleitung bekommst und diese auch umzusetzen verstehst! Fast im Fernstudiumstil... ;)

  • Ich stimme mikki- voll und ganz zu.

    Noch ein paar Fragen:

    Warst Du vor den 10 Monaten Traing auch schon sportlich aktiv ?

    Was ist Deine Intension für das Training im Fitnessstudio? Allgemeine Fitness, Muskelaufbau, bessere Kondition, Reha-Training........

    Sind die 10 Wdh das Maximum, oder fallen sie Dir leicht ?

    Wieviel Zeit investierst Du in Mobilisationsübungen und Dehnen ?

    Ich gehe mal davon aus, das die KF-Messung von einer Waage stammt und nicht nach professionellen Maßstäben gemacht wurde?!

  • Kraft Training ist nicht gleich Krafttraining...

    Mein Nachbar ist Bodbuilder und hat Oberarme wie ich Oberschenkel. Gebe ich ihm meine Lupi mal kurz in die Hand dann kann er die nicht annähernd ruhig halten.

    Für das Schiessen braucht man nicht Kraft um mal für 3 Sekunden 70 Kilo zu ziehen,drücken,stemmen,.......sondern um für 30 Sekunden 1 kg ruhig zu halten.

    Bedeutet,..... Haltetraining mit wenig Gewicht aber längere zyklen und laaaangsaaame Zyklen bringt mehr Halteruhe als MR Universum zu spielen.

    Ausdauer ist gefragt.....

  • Was Sinn macht, ist mit mittleren Gewichten,...z. B. Hanteln bis 3,5 kg ein Muskelaufbau training für die Schultern, Arme und Oberkörper zu machen, und dann später umzuschwenken auf Ausdauertraining. Also ähnliche Übungen, aber mehr auf Halten und Ausdauer gemünzt. Somit kann man die aufgebaute Muskelmasse umstrukturieren auf Halteruhe.

    Ich selber nutze eine 2 kg weich hantel und habe mit 1 kg begonnen.

    Vorher nutzte ich Hanteln aus dem Bodybuildingbereich um muskelmasse auf zu bauen. Fürs schiessen waren die allerdings zu schwer. Mit dem doppelten waffengewicht zu trainieren sollte an sich reichen. Lässt sich gut auf langen Autofahrten machen,.....

    Wenn mans hat schleifen lassen,....wird der 30 sek Haltezyklus zur qual......

  • …. Ich selber nutze eine 2 kg weich hantel und habe mit 1 kg begonnen.

    Vorher nutzte ich Hanteln aus dem Bodybuildingbereich um muskelmasse auf zu bauen. Fürs schiessen waren die allerdings zu schwer. Mit dem doppelten waffengewicht zu trainieren sollte an sich reichen. Lässt sich gut auf langen Autofahrten machen,.....

    Wenn mans hat schleifen lassen,....wird der 30 sek Haltezyklus zur qual......

    Das beste sind und bleiben Halteübungen mit der Pistole. Da stimmt die Balance zwischen Halte- und Greifkraft (Schulter- und Unterarmmuskulatur) die bei einer Hantel nicht gegeben ist. Leider nicht überall möglich.

    LP: Probleme beim Übergang vom 1. zum 2. Halteraum

    Leider nicht so kostengünstig.

  • Pistolenübungen sind bestimmt das beste,...allerdings gibt das immer so nen Aufruhr auf der Autobahn wenn man jemand beim Überholen in den Lauf blicken lässt......

    Ich habe mir zwar einen Dummi gebastelt,... genau wegen dem Handgelenksproblem......muss aber sagen,.. ich häng mir trotzdem die Weichhantel über die Finger......

    Auch in Sitzender Position Trainieren ist bestimmt nicht optimal,.....aber besser als gar nix zu machen.

    Ich spüre schon deutlich den Unterschied ob ich Halteübungen mache oder nicht. Die Ausdauer steigt und die Halteruhe im wesentlichen auch....

  • Ich denke, man muss hier zwischen schießsportspezifischen und gesunderhaltendem Krafttraining unterscheiden, wobei sich beides nicht unbedingt ausschließt. Je nach Zielsetzung muss man aber in jedem Fall entweder beim Kraft- oder beim Schießsport Abstriche machen und kann sein volles Potential nicht ausschöpfen.

    So wie es sich für mich anhört, hat der TE mit dem Kraftsport begonnen um seinen primären Sport - das Bogenschießen - zu unterstützen. Allerdings hat sich das Krafttraining in den letzten 3 Monaten eher zu einem eigenständigen Sport entwickelt, der ebenfalls mit gewissen Ambitionen betrieben wird. Und hier beginnt das Problem: Die Zeit und Energie, die man in die eine Sportart steckt, kann nicht mehr für die andere aufgewendet werden. Dabei spreche ich vor allem von der Regenerationszeit. Meiner Meinung nach lassen sich beide Disziplinen nur
    - bedingt

    - mit einer intelligenten Splittung

    - mit Abstrichen bei der Auswahl der Trainingstage

    - unter Berücksichtigung der Jahresplanung

    miteinander kombinieren.

    Hierbei ist man in erster Linie abhängig von den Trainingszeiten des Schützenvereins und den Öffnungszeiten des Fitnessstudios. Private Termine und sonstige (berufliche) Verpflichtungen kommen nach hinzu.

    Aber ohne deinen Trainingsplan und deine Schießtage zu kennen, ist eine Planerstellung schwierig. Ich würde zwischen schwerem Krafttraining und dem Schießtraining mindestens 1 Tag einplanen, an dem aber anderer Sport getrieben werden kann wie Gymnastik, Laufen, Rad fahren, Schwimmen und sonstiges.

  • KettyJay

    20 Jahre nicht wirklich was gemacht, aber wohl genetisch bedingt ein 72kg Lauch bei 1,83m geblieben.

    Eher widerwillig ins Studio gegangen, nur um mehr Kraft für den Rückenzug beim Bogenschiessen zu haben. Dort aber

    nach kurzer Zeit "angefixt" , da nette Leute und sich die Figur und das allgemeine Wohlbefinden positiv veränderten.

    Zu Olympia muss ich nicht mehr, aber etwas Ehrgeiz hat sich entwickelt und die 100kg beim Bankdrücken sind auch erreicht.

    Ziele: gesund bleiben! Meine Bänder, Gelenke und Knorpel sind schon etwas älterd.h. nicht übertreiben mit den Gewichten.

    Möchte in den nächsten 12-18 Monaten auf 87kg bei 15%KFA. Dann ist Schluss für mich.

    Im ersten Satz fallen die Wdh leicht, im zweiten die letzten 3 zwicken schon und und im dritten Satz sind die letzten 5 schon

    kernig. Vor dem Training 8min Laufband bei 11km/h... macht nicht wirklich Spass, muss aber sein. Dehnen nach dem Training

    nur sporadisch, sicher zu wenig.

    KFA : Den elektronischen Messgeräten traue ich nicht. KFA nach Navy Methode und Caliper. Ausserdem haben die Jungs im Gym,

    die schon länger da sind, ganz gutes Urteilsvermögen in diesem Punkt.


    matze

    stimme ich Dir 100% zu.

    Seit ein paar Wochen machen wir daher im Training 40 Schuss-Training: Für jeden Schuss 1min:

    bei 0 Sek wird die geladene LuPi angehoben nach ca 15 - 20 sek ist der Schuss draussen, BIS 40 sek wird die Waffe weiter auf die Scheibe gehalten,

    (ohne genaues Zielen) danach Absenken/Laden/Konzentration auf den nächsten Schuss... man merkt danach genau ;) welche Muskelgruppen bei diesem Haltetraining beansprucht werden. Für diese Gruppen habe ich mir im Gym Anleitungen geben lassen, um diese gezielt aufzubauen.

    @Herr der Ringe

    es stellt sich die Frage: Wie kann ich Krafttraining und Lupi "unter einen Hut bringen"? Das Krafttraining leidet unter der LuPi wohl nicht, umgekehrt

    wohl schon.

    Der "Fahrstuhl im Halteraum" - mir wohlbekannt... ;) war ein Thema, habe ich jetzt aber im Griff.

  • mikki-

    übertrieben gesagt: "Man kann nicht mehreren Herren dienen" oder, um wirklich etwas zu erreichen, müssten die meisten von uns sich auf eine Disziplin

    konzentrieren, die anderen Disziplinen am besten sein lassen. Das war mir schon klar, als ich Bogen und LuPi parallel betrieben habe, liess sich zeitlich bedingt aber noch bewerkstelligen und die Ergebnisse waren für mich akzeptabel.

    Mein Studio hat rund um die Uhr offen und die Schiesszeiten des Vereins sind auch sehr ausgedehnt. Nur an einem Wochentag geschlossen.

    Ich bin 2x / Woche beim Schiesstraining a 2h. Die Trainingszeiten und Übungen im Gym hatte ich in vorangegangener Antwort schon drin.

  • mikki-

    ui... das sieht interessant aus...!

    Wenn ich es richtig verstehe, geht es nach Ende der Spalte 1 weiter oben in Spalte2 ?

    Also wird mit Beginn der Woche 7 (Beginn Spalte 4) GK zugunsten eines besser anpassbaren

    2-Split beendet? OK-UK bietet sich an, da dann die Pause zur Schiesseinheit noch länger ist?

    An Tagen, wo beides stattfindet (z.B. SE + UK) würde logischerweise SE zuerst stattfinden.

    Das würde auch wunderbar passen, da ich meist erst gegen 21Uhr ins Studio gehe.

    Danke für Deine Mühe, das werde ich mir genauer anschauen!

    Drücke Dir die Daumen für Sonntag!

  • Wenn ich es richtig verstehe, geht es nach Ende der Spalte 1 weiter oben in Spalte2 ?

    Nene, Das sind unterschiedliche Möglichkeiten eine Trainingswoche zu gestalten, je nach dem wie viel Zeit man zur Verfügung hat. Also entscheidet man sich für eine Variante und zieht das durch. Natürlich kann man mal springen zwischen den einzelnen Möglichkeiten, es kommt ja immer einmal was dazwischen. Aber prinzipiell würde ich mich für ein System (GK, alt. GK, UK/OK) entscheiden und das dann konsequent befolgen. Wenn man ständig zwischen den System springt, ist das dem Muskelaufbau nicht unbedingt förderlich.

    Edit: jetzt weiß ich, woher die Verwirrung kommt. Über der Zeile mit den Zahlen steht noch das Wort "Varianten"