NEUES Walther LG400 monotec

  • Hallo zusammen,

    Profischützin trifft es nicht so ganz.

    Ich schieße bis auf ein paarmal im Jahr wo ich noch LG Freihand schieße ja nur noch Auflage. Mit dem KK Auflage geht es halt manchmal noch ganz passabel, aber mit dem Luftgewehr Auflage schwimme ich einfach in der Menge mit. Aber ich wende auch nicht mehr all zu viel meine die Energie und Zeit auf, die ich früher vor 30 Jahren mal dafür verwendet habe.

    Schießen macht mir halt noch etwas Spaß und unserer Mannschaft kann ich noch ein wenig helfen. Dies genügt mir dann auch. Wenn es dann mal an einem Tag reinläuft kann ich auch mal noch vorne mit dabei sein.

    Warum ich HDR da bequatscht habe, mit mir zusammen da Versuche zu machen, lag tatsächlich nur daran, das ich ich vor ein paar Jahren mit einem Prototyp eines Vorläufers der Monoblock Geschichte am schießen war.

    Da viel mir auf, das jedes mal wenn ich das System aus dem Schaft nahm, sich danach oft die Trefferbilder und auch Einstellung vom Diopter veränderten und teilweise auch schlechter wurden.

    Ebenso wenn ich dieses System wieder in den normalen Schaft einbaute. Dies war einfach etwas was mich nervte und dann war auch meine Neugier geweckt.

    Kurzum habe dann mit HDR gesprochen und wir fingen an der Sache auf den Grund zu gehen.

    Vom ersten von uns gefrästen Monoblock bis letztendlich zum Lauf im Stahlmantel, wie gesagt die Neugier war die Triebfeder. Aber wir haben bei dem ganzen Testen und Umbauen dann halt einige Dinge gemerkt.

    Unter anderem eben, das die Schussbildgruppe im Schnitt über etliche Munitionslose um ein paar 10tel besser wurden. Auch das Problem, warum sich die Schussgruppen oft so versetzten beim Aus und Einbau vom System, bzw. die Visiereinstellung änderte, konnten wir verbessern.

    Jetzt wollen wir halt noch ein paar andere Dinge (vielleicht) verbessern.

    Um es vorwegzunehmen, man kann heute mit allen Serienwaffen Topergebnisse schießen und dies ohne an den Waffen alles umzukrempeln.

    Schlussendlich ist immer noch der Schütze, seine hoffentlich gute Technik und dann beim Wettkampf seine Psyche, sowie ein wenig Glück wo den Ausschlag geben.

    Man kann aber ein paar Dinge tun, die einem einiges etwas leichter machen beim Wettkampf, bzw. die Psyche beruhigen. ;)

    Herzliche Grüße an alle und weiter schöne erholsame Feiertage.

    Billy

    PS: HDR rede nicht soviel ;)

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Prima, Billy bringt es auf den Punkt. Nicht die Ausrichtung war das eigentliche Problem, sondern die fehlende Konstanz bei der Laufklemmung.

  • Ich bastele schom immer seit dem ich schiesse am meinen Sportgeräten

    Aso, ich dachte mehrere 100h nur um das Gewehr auf 5,1mm TK zu bekommen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián