DM Auflage Hannover 10m Scheibenbeleuchtung

  • Auszug aus meinen Wettkampfnotizen LP Auflage —> Scheibenbeleuchtung verdammt hell. Überstrahlungen. Abhilfe schaffen.

    =O :/ 8)

    Wie habt es ihr empfunden?

  • Hannover hat zu viel Geld,.....die müssen das über den ungedrosselten Stromverbrauch verwursten.

    Ich schiesse inzwischen in Hannover mit nem orangefilter oder braunfilter bzw. Nem sonnenbrillenglas.

  • Hatte auch das Gefühl die halbe Nacht durchgezecht zu haben.

    Jedenfalls ist es die hellste Anlage die ich kenne.

  • Problem von Hannover ist halt, dass die Lufthalle relativ dunkel ist. Die ersten 20 Probe gehen meist und dann wirds krass. Tochter hat für ihre Brille jetzt ein Sonnenbrillenglas in ihrer Stärke und kann wechseln. Ich tausche bei bedarf. Entweder Filter oder Brillenglas.....rot, braun oder dunkelorange haben sich bei elektronischen Anlagen bewährt.

  • ... Jedenfalls ist es die hellste Anlage die ich kenne.

    Matze du hast recht. Ich meinte natürlich nicht die Helligkeit der Schießstände.

    Sondern wie es Albert Eingangs beschrieb die Scheibenhelligkeit.

    Hab mir jetzt auch einen lichtreduzierenden Filter besorgt.

  • Das Problem bei manchen Ständen - auch z.B. Suhl - ist, dass der Hintergrund wesentlich dunkler ist als das Passepartout beleuchtet wird. Es ist also eine punktuelle Helligkeit (zu hoher Kontrast zur Umgebung), der man durch Sonnenfilter nur schwer Herr wird, da das Auge sich ja an die durchschnittliche Helligkeit anpasst.

    Meine Tochter nimmt da auch immer den Amethystfilter, aber das Wahre ist das nicht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Califax, ein zentrisch zulaufendes Grau-Verlaufsfilter könnte die Lösung sein.

    Gibt es für Schießbrillen leider nicht. (Muß mal gleich mit einer rußenden Kerze experimentieren).

    :D

  • Gut und schön, ich habe es in Hannover auch schon mal ganz anders erlebt. Bei einem der letzten Durchgänge bei der DM 2018 LP- Auflage (Nachmittags) ging das Licht aus mitten im Wettkampf. Eine Aufsicht hat sich an einen Lichtschalter angelehnt, hieß es später. Und nicht nur das Licht, auch die Monitore waren zappenduster.

    Ein Sportfreund von meiner Mannschaft hat sich hinterher gefreut, denn er hatte gerade schlechte Schüsse. Nach einer kurzen Pause brachten die Veranstalter alles wieder zum Laufen, die Ergebnisse waren wieder da und bis da hin hatte sich mein Kumpel wieder im Griff. Sein Nebenmann, hat sich dagegen geärgert, weil ihn das total rausgebracht hat.

    Ja Glück und Leid liegen manchmal nahe bei einander!

    Der Peter

  • ...bei der DM 2018 LP- Auflage (Nachmittags) ging das Licht aus...

    ...Und nicht nur das Licht, auch die Monitore waren zappenduster.

    Fast wie ZEN in der Kunst des Bogenschießens.

    Bogen spannen Zielen, Muskelgedächtnis aufnehmen.

    Bogen ablegen.

    Augenbinde runterziehen - zappenduster.

    Bogen aufnehmen, spannen Muskelgedächtnis abrufen, schießen und Treffen.

    ^^ Alternativ mit der Lupi