Centra Tiny oder Sight 1,8 Indoor

  • Sight 1.8


    da lässt sich bei Bedarf der Mirror draufbauen, ist billiger. Das Zielbild beim Tiny kann am Anfang auch ein wenig trügerisch sein.

  • Nicht trügerisch sondern anders. Dadurch daß das Tiny deutlich kleiner im Durchmesser ist verdeckt es das Auge weniger.

  • Beim Tiny ist ja die Verstellung der Farbfilter nicht zentrisch angebracht. Für mich wirkte das immer eher oval als rund.

    Je nach Brillenglas kann das störend wirken. Muss man probieren ob man es mag oder nicht.

  • Hallo TS,

    Der Sight 1,8 Tiny ist speziell für die flache Bauweise des MEC Free Sight entwickelt.

    Habe ich auf meinem LG montiert.

    Habe allerdings noch nicht empfunden, dass am Tiny etwas oval wirkt. Ist wohl eine Sache der persönlichen Wahrnehmung und der Aufmerksamkeit. Die ist in meinem Zielvorgang allerdings auf den Mittelpunkt der Iris und auf das Zielbild gerichtet.


    Für den Sight Indoor gibt es den Mirror auch.

    Eine Überlegung ist auch Sight 1,8 Super Ar I. in diesem Modell ist der Wechselfilter superentspiegelt in geschliffenem Glas. Das beugt Treffpunktverlagerungen beim Wechsel vor. Allerdings ist dieser etwas teurer wie der Tiny.


    Bei bedarf würde ich Dir auch ein Angebot erstellen.

    Gruß Claus-Dieter

    schiesssport.kindler@gmx.de

  • Hi dododogge,


    ist das Zielbild mit dem Super AR I besser bzw. sauberer, ist es der Preis von 60€ mehr wert? Und lässt sich dort eine Blende setlich reinstecken?

    Einmal editiert, zuletzt von TomRR ()

  • Hallo Tom RR,

    zu der 1. Frage: Das ist Ansichtssache, geschliffenes Glas und superentspiegelt schließen zumindest Verzerrungen aus.

    2: Frage: Wozu eine Blende an der Irisblende ? Damit fehlt das räumliche Sehen, was sich wiederum auf das Gleichgewichtsgefühl auswirkt.

    Das gehört heute doch der Vergangenheit an.

    Für eine ordentliche Blende an der Iris gibt es passend zu centra ein Flap VD für etwa 40€.

    Preiswerte Lösung: einen passenden Papp-streifen unter das Stirnband oder den Schirm.


    Gruß Claus-Dieter

  • Die flap ist das gleiche, nur über ein Stift gespannt. Da gibt es auch noch die von centra die steckst nur seitlich rein auch aus Kunststoff, nicht der Gummi