Erfahrungen mit Pardini GT45 oder Pardini GT9

  • Hallo,

    hat jemand praktische Erfahrungen zu Pardini GT45 oder Pardini GT9?

    Bin für alle Hinweise aus der Praxis dankbar.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • hat jemand praktische Erfahrungen zu Pardini GT45 oder Pardini GT9?

    Hallo Cool Mint,

    ja ich mit der GT 45,

    gekommen bin ich auf die Waffe weil ich meine Waffen streng nach meine Bedürfnissen suche. Mittlerweile nicht mehr nach der optik.

    Ich hatte ne 6 Zoll Spezial Edition Schwarz/Gold.

    Die Ausgangssituation ist abgeleitet von meiner SIG 210/6 Full Race Gun von Oschatz. Sie passt auf meinen Schießstiel wie keine andere, für diese Disziplin.

    Ist halt über viele Jahre so optimiert und zusammen gewachsen.

    Dazu brauchte ich das Pondon in 45ACP, ich hab viel getestet, vieles ist schon in der Theorie ausgeschieden. Die wichtigsten Vorgaben sind gewesen Einreihiges Magazin, unheimlich flexiebler Abzug, maximale Präzision.

    Nach vielen Test muss ich sagen das gibt es nicht in der 45 Klasse.

    Die Praxis von der Sig abgeleitet, die waren wirklich nicht erträumt,sondern Realität war ich konnte austrainiert im Training fast voll schiessen, aber mit der 45 eben nicht, das war aber der Anspruch.

    Zu den einzelnen Vorgaben, ich hab kleine Hände und daraus resultiert das sich bei Waffen mit großem Bums und Großraumgriffstück, nach 2-3 Schuss geringfügig drehen in der Hand, das kostet Konzentration und Zeit die man anderweitig besser nutzen kann, z.B. beim Ablauf.

    Zum flexieblen Abzug ist zu sagen das ich mir über Jahrzehnte ein Gefühl im Abzugsfinger erarbeitet habe, wie niemend sonst in Good Old Germany.

    Das war bei der LP bei der Spo Pi und der SIG so. Extrem hoher Vorzug, scharfer Druckpunkt, kaum Restgewicht. Mit meinen Waffen kann niemend schiessen. Ist so.

    Alle die es getestet haben schossen mit der SP in Dreck und mit der Lp ins Nirwana. Mit der SIG gab es nur ungläubiges staunen.

    Wobei ich die selten aus der Hand gab, da sind Ideen verbaut die niemand hatte, 1998.

    Selbst bei Meisterschaften lag die anfangs weitgehend verdeckt!

    Diese Abzugssensibilität die ich anstrebe kann nur die Pardini bei den 45igern. Die hat aber ein Großraumgriffstück, also wieder Kompromisse, Die Präzission war auch nicht so ganz wie ich die wollte. Es hat zum DM Titel gereicht aber nicht zu den ganz großen Ergebnissen. Den ersten DM Titel in der 45iger war mit einer STI. Die Waffe war aber weit weg von meinen Vorstellungen . Da passte nix ..........

    Danach Umstieg auf die Felixteam, die wohl präziseste 45iger weltweit. Schussbilder bei 15mm und kleiner. Felix schleift jedes Teil von Hand ein, auch der Verschluss wird von Hand eingeschliffen. Titannitriert kostet der Kracher 7500€ !

    War und ist wieder nur ein Kompromiss, hat aber eine elends gute Präzision teils besser wie die SIg, hat auch das kleine Griffstück, ist gut zu halten.

    Das Handycap hier der Abzug, beim Coltabzug ist bei 650Gramm Vorzug bedingt durch die Konstruktion Ende, da kann Felix nix dafür.

    Unterm Strich war auch hier bei 395 Ende. Trotz aller Anstrengung wenn im fast selben Atemzug mit der SIG 2-3 Ringe mehr drin waren. Oft getestet mit absoluter Konzentration.

    Fazit, am Limit sind solche Dinge entscheidend und nicht mehr zu händeln, für jemand der in einem anderen Bereich des Abzugsgewichtes arbeitet ist das unerheblich, bei mir der Schlüssel zum Erfolg.

    Ergo, wenn Du große Hände hast, und eine GT45 mit guter Präzision erwischt, was die nicht alle haben, bist Du dabei, der Abzug ist erste Sahne.

    grüße no.limits

  • Danke für die Information. Das hilft schon mal weiter. Was den Abzug betrifft, habe ich einen einfachen Geschmack: Einfach von allem das Beste. Bei 1911 hängt man da völlig von Handarbeit ab. Wenn das bei der Pardini schon ab Werk so gut ist und noch dazu durch den Benutzer einstellbar, dann wäre das eine hochinteressante Waffe.

    Wie ist die Waffe sonst so? Gibt es Besonderes zu berichten? Wie schießt sie sich mit dem Leichtmetall- Griffstück? Verschleiß?

    Ich bin lästig, aber diese seltene Gelegenheit muß ich nutzen...

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Nein kein Problem,

    Ist schon 10 Jahre her, das LM Griffstück hab ich jetzt nicht als so erwähnenswert im Hinterkopf. Und das ich etwas über den Verschleiß berichten könnte auch nicht. So lange hatte ich die nicht im Gebrauch. Die ist ja eloxiert und die Beschichtung hatte noch nicht gelitten.

    Zuverlässig war sie. Also zumindest meine verursachte nie Störungen.

    Der Abzug soweit ich das noch in Erinnerung habe lässt sich bis auf Rollover einstellen, das war mein wesentliches Kriterium. Einen BüMa brauchst dazu nicht, der Abzug gibt das über die Einstellung her.

    Wie gesagt in Summe bin ich trotzdem nicht dort gelandet wo ich hin wollte. Es gab keine endgültige Harmonie.

    Ja die 1911 lässt sich auch sehr trocken einstellen, Felix ist da schon ein Künstler, wir haben alle Register gezogen. Jeder der die getestet hat, meinte wohl auch ich würde spinnen, so ein Abzug hätte niemand an 1911er.

    Ja in der Realität bin ich aber an meinen eigenen ( übertriebenen ) Ansprüchen gestolpert. In dem der Abzugsanspruch auch eigentlich so unsinnig aber dennoch real war, das keine 45er mehr mit kam.

    Nicht alles was ich so veranstaltet hab war schlüssig, das ist so ein Beispiel.....

    Man sieht es heute an Bartram und Kollegen, es geht auch anders. Auf der Deutschen war das dann so, 9mm Vormittags, und Nachmittags dann 45iger, trotz viel Konzentrationsarbeit und nochmehr Trockentraining in dem Zeitfenster, waren immer 2-3 Schuss wo mir die 300Gramm Vorzugsdifferenz zum Verhängnis wurden.

    Wenn Du die kaufen wolltest, ich hab für die Ransom Rest die Griffadapter noch, die kann ich Dir zur Verfügung stellen um einen Einganstest durch zu führen. So Du eine Ransom im Umfeld hast.

    no.limits

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz