Schießschuhe richtig binden

  • Liebe Forumsmitglieder,

    vor kurzem erzählte mir eine Jungschützin, dass ihr beim Gaujugendtraining ein Trainer sagte sie würde ihre Schuhe falsch schnüren.

    Allerdings hat er ihr nicht wirklich gut erklärt, wie die Schuhe zu schnüren sind.

    Jetzt bin ich selber neugierig ;).

    Gibt's da bestimmte Schnürtechniken bzw. Tipps und Tricks für die optimale Schnürung??

    Bei Laufschuhen gibt's da anscheinend verschiedene Varianten.


    An dieser Stelle an alle schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch:):).

    Viele Grüße

    Markus

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Ich hab sie immer seitlich geschnürt, so saß man im Kniendanschlag nicht auf dem Knoten und er Schleife. Damit man´s nicht vergisst hab ich sie halt immer so geschnürt.

  • Hallo,

    meiner Tochter wurde es so erklärt. Schießschuhe haben im unteren Teil Oesen und ab ca. der hälfte Hacken. Sie soll den unteren teil etwas lockerer Schnüren, so das der Fuss nicht einschläft und den oberen Teil, also ab den ersten Hacken dann strenger so das die stabilität Gewährleistet ist.

    Gruß

    Robert

  • Hallo,

    meiner Tochter wurde es so erklärt. Schießschuhe haben im unteren Teil Oesen und ab ca. der hälfte Hacken. Sie soll den unteren teil etwas lockerer Schnüren, so das der Fuss nicht einschläft und den oberen Teil, also ab den ersten Hacken dann strenger so das die stabilität Gewährleistet ist.

    Gruß

    Robert

    Ja, so kenne ich es auch.

    Ich hab sie immer seitlich geschnürt, so saß man im Kniendanschlag nicht auf dem Knoten und er Schleife. Damit man´s nicht vergisst hab ich sie halt immer so geschnürt.

    Im Knieendanschlag öffne ich den Schuh und binde ihn neu, und zwar komplett ganz locker. Alternativ kann man natürlich auch den hinteren Klettverschluß lösen.

  • unten locker oben fester und wenn ihr dann noch bei den Haken den Schnürsenkel nicht von unten durch den Haken einfädelt, sondern von oben gibt es noch mehr Stabilität. Bei Unverständnis kann ich auch mal ein Bild Posten

  • unten locker oben fester und wenn ihr dann noch bei den Haken den Schnürsenkel nicht von unten durch den Haken einfädelt, sondern von oben gibt es noch mehr Stabilität. Bei Unverständnis kann ich auch mal ein Bild Posten

    Ja bitte ein Bild wäre nett.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Ratschläge.

    Das mit den Haken war mir neu. Vll war das auch der Punkt auf den der Trainer rauswollte.

    Ein Bild wäre echt gut

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Also bei mir ist es im Prinzip auch so. Unten etwas lockerer damit die Füße nicht einschlafen und oben fester (wo die Haken sind).
    Nur gehe ich mit den Schnürsenkeln von oben über die Haken also das einfädeln genau umgekehrt über die Öse wie normal (ich mache bei Gelegenheit ein Bild) dann löst sich die Schnürung nicht so schnell.

    Gruß

    Elmar :)

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • die unterschiedlichen Schnürtechniken beim Laufsport haben eigentlich nichts mit Halt oder Stabilisierung zu tun, da geht es darum keine Druckstellen durch die Schnürung auf dem Spann zu haben, was bei Langstrecken sehr schmerzhaft werden kann.

    Grüße und angenehme Feiertage an alle.

  • KettyJay: du musst aber auch in den Laufschuhen einen gewissen Halt haben, denn wenn du in denen rumrutschst, bilden sich relativ schnell Blasen.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Ironman87 Da gebe ich Dir vollkommen recht, allerdings ist an einem Laufschuh in den meisten Fällen nur der Schnüsenkel aus nicht elastischem Maerial gefertigt. Um eben in diesem Bereich Druckstellen zu vermeiden gibt es verschieden Schnürtechniken um beides zu haben, guten halt und keine Druckstellen am Spann.

    Ich denke, dass es bei der beschriebenen Schnürtechnikfür die Schießschuhe darum geht, ein lösen der Schnürung zu verhindern und eben nicht um Druckstellen zu vermeiden.

  • Ivo Jupp so hab ich sie geschnürt :):thumbup:

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex