Kartuschen kompatibel?

  • Hallo zusammen, habe ne Walther CP2 mit abgelaufener Kartusche die auch keiner Wiederholungsprüfung unterzogen werden kann. Da es schwer bis unmöglich ist noch an Original Kartuschen zu kommen, hier meine Frage: Ist es möglich eine Kartusche von anderen Modellen zu montieren und wenn ja welche? Hat jemand sowas schon gemacht und Erfahrung damit? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Mit Besten Grüßen

    PMik72

  • Die Kartusche der CP2 kenne ich leider nicht.
    Da ich aber ein LG400 und eine LP400 benutze, kann ich mit Sicherheit sagen, dass Walther unterschiedliche Gewindesteigungen verwendet.
    Ob es jetzt daran liegt, ob es Kurz- oder Langwaffen sind,
    oder ob es 200- oder 300-bar-Kartuschen sind, das ist mir auch noch unklar!

  • Das ist doch eine CO2-Kartusche? Die scheint wirklich nur noch sehr schwer zu bekommen sein.

    Schon mal bei Walther direkt nachgefragt?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ja, ist ne Co2 aus Stahl, der TÜV lässt sich einmal verlängern um 10 Jahre. Aber das dürfte vorbei sein. Die wurden gebaut bis einschliesslich für die Cp3, danach gab es noch die CP200 die hatte aber schon dickere Alu Tanks.

    Joniskeit hat mal einen Umrüstsatz auf Pressluft hergestellt, war aber nicht sehr gefragt, weil die Waffen sehr schnell veraltet waren.

    Wenn Walther keine mehr herstellt wird es schwierig, auch bei den after Markt Herstellern wie 10Punkt9 oder andere, googln kostet nix, einfach probieren!

    Ich hab etwa 2008 mal Stahl Tanks noch Tüven lassen, hab aber den Kontakt nicht mehr. Diese Tanks haben einen Kleber bekommen mit neuem Tüv.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die Wiederholungsprüfung ist meines Wissens bei den Walther-Stahlkartuschen einmalig möglich, es werden aber auf das ursprüngliche Ablaufdatum einfach 10 Jahre hinzuaddiert. Das dürfte Dir bei DSB-Wettbewerben aber kaum helfen, da selbst die noch vielleicht irgendwo auffindbaren, unbenutzten Kartuschen wahrscheinlich schon vor über 10 Jahren abgelaufen sind.

    Eventuell lässt sich auch eine Lösung mit 12g Co2-Kapseln bauen?

    Mir fallen zwei nicht zu lange Adapter-Kartuschen von Hämmerli und von Walther ein, in die zwei 12g Kapseln eingelegt werden und die dann beide angestochen werden und den Behälter des Adapters fluten.

    Diese Adapter haben soweit ich weiss kein Ablaufdatum, da dort vorrangig die Haltbarkeit der eingelegten Kapseln bewertet wird. Und die brauchen so etwas nicht, da sie naturgemäß nicht erneut befüllt werden können (natürlich gibt es auch da begnadete Handwerker, aber die Ausnahme bestätigt die Regel).

    Ob die Adapter-Kartuschen beim DSB akzeptiert werden weiss ich nicht, aber es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Immerhin kann man ja auch z.B. mit den Kapselbetriebenen Hämmerli-Co2-Matchpistolen der 60er antreten oder den tschechoslowakischen Modellen wie der Drulov (Aeron) DU 10.

    Die eingangs genannten Adapter-Kartuschen kann man auch mit vollen Kapseln von der Waffe abnehmen, da sie ein Ventil besitzen.

    Ob die Kartuschen im Umfang zu groß für die CP2 sind bzw. sich einschrauben lassen oder man dafür noch ein Adapterstück drehen muss, weiss ich nicht. Die Durchmesser würden Dir aber bestimmt die unten genannten Händler nennen können oder Du fragst bei Interesse mal auf co2air.de

    Bei muzzle.de wird in der Mitte des im folgenden genannten Artikels der Hämmerli-Adapter vorgestellt.

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/UMAREX_…air_magnum.html

    Angeboten wird der Hämmerli-Adapter für ca. 60 Euro (laut website „Adapter für zwei 12 Gramm Co2-Kapseln für 850 AirMagnum Umarex / Hämmerli“) z.B. hier

    https://www.4komma5.de/850-AirMagnum-…amm-Co2-Kapseln

    und der Walther-Adapter für ca. 43 Euro (laut website „Passend für alle CO2-, Paintball- und Softair-Waffen, wie z.B. Nightstalker und 850 Air Magnum, Lever Action, die mittels 88 g CO2 Kartuschen betrieben werden“) z.B. hier

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/20887

    Vielleicht betrachtet man sich ersteinmal die 88g „Kapseln“ die durch die Adapter-Kartuschen eigentlich ersetzt werden sollen und entscheidet dann ob so etwas überhaupt für eine CP2 in Frage kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Strindberg (16. Dezember 2018 um 01:20)

  • So wie ich das sehe, wurde da (wahrscheinlich per selbst gedrehtem Adapter) eine Quick Change Kapselhalterung angebracht, die eigentlich für paintball-Markierer gedacht ist. Die Halterung gibt es z.B. für ca. 16 Euro dort: https://www.kotte-zeller.de/quick-change-k…fuer-12g-kapsel

    Die Suche bei co2air.de brachte dann folgenden thread, in dem genau das besprochen wird https://www.co2air.de/thema/86085-fe…g-wie-geht-das/

    Und dort stellt z.B. auch ein Forenteilnehmer seinen Selbstbauadapter für 12g Kapseln vor - sehr ansprechend gelöst.

  • Leute, tausend Dank für Eure Antworten. Sind alle wirklich sehr hilfreich. Ja, sind co2 Kartuschen, die längst abgelaufen sind und keine Wiederholungsprüfung mehr möglich ist. Aber, habe gestern gestöbert, und rausgefunden, dass es diesen Adapter für co2 Kapseln gibt. Ne saubere und Gute Lösung. Hab einen bestellt und werde berichten. Schau mir zum Vergleich auch mal Eure Links an und sage dann Bescheid was am sinnvollsten funktioniert.

    Gruß und nochmals Danke?

  • So, kann positives berichten, das Adaptersystem ist bestellt und wird angefertigt. Es handelt sich dabei um die Fa. DiWaTec Inh. Michael Dietz. Zu bestellen sind die Teile über eGun (bei Suche DiWaTec eingeben, dann kommen mehrere Angebote). Er versichert, dass die Systeme für alle gängigen Modelle lieferbar sind (Bsp. Feinwerkbau, Walther etc.). Die dazugehörigen CO2 Kartuschen gibt's z. B. bei Umarex, Walther und auch Ebay zu kaufen, hier lohnt sich die Preise zu vergleichen. Laut Hersteller können pro Kartusche 60-80 Schuß gemacht werden, bei gleichbleibendem Druck, bis getauscht werden muss. Es gibt auch Systeme, welche zusätzlich noch mit Gewichten bestückt werden können. Alles in Allem scheint es sich hier um ein gut durchdachtes, funktionierendes System zu handeln. Sobald ich meins erhalten habe, werde ich über Lieferzeit, Funktionalität und alle sonstigen Eigenschaften berichten...

  • Hallo liebe Schützenkameraden,

    Zum Thema Adaptersystem für CO2 Kapseln bin ich noch einen Bericht schuldig, den ich heute mit Begeisterung liefern kann. Wie bereits vor einiger Zeit beschrieben, habe ich mir ein Adaptersystem für meine Walther CP2 gekauft. Das System kam schnell und wie bestellt, inkl. 5 CO2 Kapseln. Dann erste Enttäuschung, an meiner Lupi waren die Hauptdichtungen ins Alter gekommen und nicht mehr dicht. Dies berichtete ich Herrn Dietz (Vertreiber/Hersteller des Adaptersystems), der mir prompt anbot, meine Pistole für 15,- € Plus Versandkosten zu reparieren. Darauf schickte ich Sie zu ihm und innerhalb weniger Tage kam sie wieder mit neuen Dichtungen und völlig instandgesetzt zurück. Dazu 5 weitere Kapseln. Kann mit Fug und Recht sagen, dass dieses System der absolute Knaller ist. Es funktioniert einwandfrei und tadellos. Auch der Service, den die Fa. DiWaTec anbietet ist einfach nur super und absolut weiter zu empfehlen. Das System kostete mich knapp 80,- (kann je Hersteller und Modell etwas abweichen) plus die Reparatur 15,- (wäre bei Walther einiges teurer gewesen) zzgl. der jeweiligen Versandkosten. Eine 12gr Kapsel reicht für ca. 60 Schuss. 100 Kapseln habe ich von der Fa. Umarex bei Amazon bestellt für rund 35,- Also Alles in Allem eine tolle Sache und definitiv eine Alternative zu den herkömmlichen Stahl- und Alukartuschen.

    Mit besten kameradschaftlichen Grüßen

    Peter