Lasertrockenraining mit Steyr/Walther/Fwb und iSchuetze App für iPhone/iPad

  • Ich bin erst in den letzten Tagen auf diesen Artikel gestossen. Ein interessantes System. Wir verwenden für die Jungschützen im Verein schon seit einigen Jahren das Disag RedDot System.

    Nachdem ich meine Kartuschen tauschen muss hätte ich eine Kartusche "übrig" und überlege mir ob ich diese nicht auf das LTS System umbauen kann. Meine Frage wäre nun, wie funktioniert das System eigentlich? Oder besser die Frage: Wie löst der Laser den "Schuss" aus? Wenn ich es richtig verstehe wird bei einer leeren Kartusche das Manometer ausgeschraubt und dann das LTS Modul von Walther eingeschraubt und mit Madenschrauben (zusätzliche Bohrungen und Gewinde müssen gesetzt werden) gesichert. Ich stelle mir das vermutlich sehr einfach vor. Ist es das auch?

    Aber wie löst der Laser dann eigentlich aus? Ich würde meine Steyr LP10e verwenden. Kann man da den Trainingsabzug nutzen?

    Danke für Eure Antworten.

  • Da ist ein Körperschallmikrofon verbaut das das Geräusch des Auslösers heraus filtert. An sich genau wie das Scatt. Da ist der Auslöser auch so. Auch das MantisX hat so einen Körperschallsensor verbaut. Das konnte dazu führen dass auch das Spannen als Schuss gewertet wurde. MantisX und Scatt sind allerdings als Treffertraining ungeeignet, sondern nur zur Analyse von Bewegungsmustern.

  • Das System klingt echt Interessant. Wo könnte man denn die benötigten Teile für eine Steyr beziehen? Werde da aktuell nicht ganz schlau draus.

    Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

    Hast eine, willst eine andere 8o

  • Das System klingt echt Interessant. Wo könnte man denn die benötigten Teile für eine Steyr beziehen? Werde da aktuell nicht ganz schlau draus.

    Das LTS Modul kann man bestellen. Disag, Walther und viele andere bieten das Modul an.

    Ich gehe das Thema jetzt mal sehr - bewusst - naiv an. Dazu habe ich mir ein Alurohr mit 30 mm Durchmesser und 3 mm Wandstärke bestellt. Somit habe ich einen Innendurchmesser von 24 mm und der Aussendurchmesser passt zur Steyr Kartusche. Vorne werde ich das LTS Modul einsetzen und mit Madenschrauben sichern. Hinten habe ich mir eine Aluscheibe mit einem Durchmesser von 24 mm und einer Dicke von 20 mm bestellt. Diese wird mit einem Gewinde M11x1.5 zum Anschrauben an die Steyr versehen und mit drei Madenschrauben im Alurohr fixiert.

    Ob es klappt kann ich berichten wenn die Teile da sind und der Zusammenbau beginnt.

  • Nun ein kurzer erster Bericht vom "Bau" meiner "LTS-Kartusche für Steyr LP":

    Bauteile

    • Disag RedDot Laser einzeln - EUR 107,00
    • Alurohr Ø30x3x190 mm - EUR 2,80
    • Alurundmaterial Ø24x20 mm - EUR 2,80
    • Bohrer HSS-G 3,2 mm - EUR 2,99
    • Bohrer HSS-G 9,5 mm - EUR 7,11
    • Gewindeschneider M4 - EUR 3,84
    • Gewindeschneider M11x1,5 - EUR 6,43
    • Gewindestifte M4x4 (25 Stück) - EUR 4,99
    • Schraubensicherung mittelfest - EUR 4,49

    Aktuelle Summe EUR 142,45 + Versandkosten EUR 12,50

    • Einfaches Lampenstativ - EUR 15,00-30,00 (besser ein stabiles Stativ verwenden)
    • Halter für iPhone für Stativ - EUR 5,00
    • iSchuetze App - EUR 26,99
    • Apple iPhone - nicht in der Berechnung enthalten

    Summe Zubehör EUR 46,99

    Einige Teile davon hat sicherlich jeder zu Hause, Die Preise habe ich einfach einmal dazu geschrieben. Ich habe diese zum Teil so gekauft. Sicherlich gibt es die irgendwo billiger oder ähnliches. Das kann jeder selbst nochmal recherchieren und für sich behalten ;)

    Zusammenbau

    1. Schritt: Alurundmaterial an den Enden plan drehen (lassen) und zentriert das M11x1,5 Gewinde schneiden. Ich habe dies komplett durch die Aluscheibe geschnitten. Damit hatte ich es einfacher und zudem habe ich ein durchgehendes Loch in dem ich den vorn eingebauten Laser bei bedarf vorsichtig mit einem Werkzeug heraus schieben kann (Batteriewechsel nach 40.000 Auslösungen).

    2. Schritt: Prüfen ob die Bauteile in das Rohr passen. Bei mir war dies so.

    3. Schritt: Alurohr an den Enden plan drehen (lassen).

    4. Schritt: Einbau der Aluscheibe mit dem Gewinde auf der einen Seite des Rohr. Dazu habe ich 3 Löcher mit einem Durchmesser von 3,2 mm und einem Versatz von 120° gebohrt. Anschließend habe ich die Aluscheibe eingesetzt und auch hier durch die bereits im Rohr gebohrten Löcher nochmals 1-2mm tief gebohrt. Dann die Aluscheibe wieder entnehmen und im Rohr in den Löchern M4 Gewinde mit einem Gewindeschneider schneiden. Nun kann die Aluscheibe wieder angesetzt werden und mit 3 Madenschrauben M4x4 mm gesichert werden. Ich habe hier noch eine Schraubensicherung verwendet. Durch die kleinen Löcher in der Aluscheibe greifen die Madenschrauben sicher in der Aluscheibe und somit ist es ausreichend fest um die "Kartusche" auf die Luftpistole aufzuschreiben und auch wieder herunter zu schrauben.

    5. Schritt: LTS Modul einbauen: Auf dem andern Ende des Rohres werden nun drei Löcher mit einem Durchmesser von 3,2 mm gebohrt. 1 Loch ist genau an der Stelle wo der Laser fixiert wird. Dieses Loch wird mit einem M4 Gewinde versehen und mit einer M4x4 Madenschraube dann der Laser fixiert. Die anderen zwei Löcher kommen an die Stellen an denen die Justierschrauben für die Höhen- und Seitenverstellung des Lasers sind. Somit kann man durch das Rohr die Schrauben erreichen und den Laser schön einstellen. Wie das geht steht in der Anleitung die jeden LTS Lasermodul beiliegt. Diese Anleitung muss bei der "Kartusche" verbleiben wegen der Laserklasse 1.

    "LTS-Kartusche" ist Fertig!

    Wer natürlich im Metallbereich sich besser auskennt, ausgerüstet ist und auch mit dem ein oder anderen Werkzeug besser umgehen kann als ich, der Schaft sicherlich noch ein schöneres Resultat. Aber ich als Nichtmetaller und Heimwerker bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.

    Lasergrundeinstellung

    Zuerst wird in der iSchuetze App die für die Entfernung (bei mir im Moment 4m) passende Scheibe ausgedruckt und an der Wand auf der passenden Höhe befestigt. Die App hat dazu auch ein Berechnungstool!

    Dazu verwende ich ein stabiles Fotostativ auf welchem ich mit einer Klammer meine Luftpistole an der Kartusche einspanne. Dann gehe ich in den Anschlag und verändere die Höhe und Ausrichtung meines Stativkopfes so lange bis ich der Meinung bin, dass dies meine natürliche Schießposition ist.

    Nun stelle ich den Laser in den Einstellmodus um "Dauerlicht" und passe mit der Höhen- und Seiteneinstellung den Laser so an, dass er im Prinzip auf der 10 steht.

    Die grobe Justage ist abgeschlossen! Jetzt kann es an das Training mit der App gehen. Die Feinjustage kann dann in der App erfolgen. Ggf. kann man auch noch seine Kimme mit ein paar Klicks - wie beim normalen Training - nachstellen.

    Info für alle Steyr LP10e Schützen: Allein der "Trockentrainingsabzug" der LP10e reicht nicht aus um den Laser zu "aktivieren". Es wird bei diesen "Trockentrainingsabzug" nur der Magnetschalter ausgelöst. Dies reicht nicht aus. Ihr müsst quasi wie bei der LP10 den Ladehebel spannen. Somit verhält sich die LP10e wie jeder Trockentrainingsabzug einer nicht elektronischen Luftpistole und das Ventil wird auslöst und somit auch der Laser. Da keine Luft in der "Kartusche" ist, gibt es auch keinen "Knall".

    Was will ich noch anpassen?

    1. Einen Tekno 2002 "Koffer" (das ist das Etui z.B. einer Knobloch oder MEC Schießbrille) mit einem Noppenschaum zur Aufbewahrung und Transport der Kartusche, Werkzeug und Anleitung. Sicherlich auch mit einem Etikett drauf was auf den Laser hinweist.

    2. Eine oder mehrere kleine Löcher in das Alurohr und ggf. bei einer versehentlichen Montage der Kartusche an einer Fülleinrichtung keine Gefahr für den Laser zu bekommen. Die einströmende Luft würde dann über diese Löcher direkt wieder entweichen könne.

    3. Einen Aufkleber "Laserklasse 1" auf die Kartusche aufbringen, damit auch dies nochmals klar gekennzeichnet wird.

  • Servus,

    nachdem ich auf die begeisterten Kommentare für die ischuetze app gestoßen bin, wußte ich, muß ich haben. Hab` nach der Anleitung von Alex Pralle in einer alten Kartusche das Lasermodul von Disag verbaut. Ein iPad Pro 11 Zoll, 3. Generation Software Version 15.2 wurde gekauft.

    Jetzt Überraschung, ischuetze app gekauft und downgeloaded das icon erscheint auf dem screen, wird angeklickt und es passiert nix. Das gleiche beim normalem ipad der 8. Generation Software Version 15.2 von meinem Enkel.

    Auf mehrere emails kam vom app Entwickler keine Antwort.

    Kann mir jemand weiterhelfen und den Trick verraten, wie ich das Ding ans laufen kriege?

    Gibt es jemanden, der die app mit der Software Version 15.2 nutzen kann?

    Last not least mit welcher Software Version läuft die app bei Euch?

    Gut Schuß und wenig Verdruß

    P.s. Hab die Schützen app g-sight downgeloaded und die läßt sich problemlos mit meinem ipad pro nutzen.

  • Ich nutze mein iPhone XR ohne Probleme. Mein altes iPad mini funktioniert nicht, ist aber auch nicht "freigegeben".

  • So... was neues an der Laser-Front.... Laser von Accurize. Wird mit einem Dorn 4,25mm in den Lauf gesteckt, wird von einem Magnet am Platz gehalten, Funktionsweise wie der RedDot. Kein Umbau nötig, einstecken, am kleinen Knopf einschalten und los geht's

    Ist der Magnet bei dem Lasermodul dabei?

  • Ich vermute der Magnet ist in dem Laser-Modul integriert.

    Dadurch wird er in der Mündung gehalten.

    Was braucht man noch um ein komplettes System zu haben?

    Den Messrahmen und die Software?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Der Magnet ist schon drin, kaufen einstecken und los....

    Die App ischuetze funktioniert auch, wer IOS hat. Mantis Laser Academy sollte dann auch funktionieren. Das wäre die günstigste Variante.

    Ansonsten brauchst du das Hauptmodul dazu + Scheibe der Disziplin LP LG KK was auch immer...

    Das Accurize kommt dann mit laser 150€+ Hauptmodul 450€ + Scheibe 25€, 625€ gesamt, die Accurize-App ist kostenlos....