Scheiben-(Ergebnis)erstellung in Excel

  • Abgehakt nicht sondern nur auf die lange Bank geschoben.

    Rein mit Excel und VBA habe ich noch nicht die "einfache" Lösung gefunden.

    Ob ich das aber dann bis zum Kauf der neuen Anlagen noch benötigen werde steht auch auf einem anderen Blatt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Spaßeshalber habe ich sowas mal gemacht. Ziel war die Einstellung des Visiers, deshalb gibt es in dem Bild den Unterschied zwischen den blau dargestellten Schüssen, die ich für die Visiereinstellung verwende, die nicht gewerteten Ausreißer sind orange. Aus den blauen Werten werden dann die Mittelwerte für X und Y ermittelt, sowie spaßeshalber die Meridianwerte.

    Die Daten werden aus Access an Excel übergeben. Um die Ringe darzustellen, benötigt man je Ring 360 X/Y-Punkte. Die sind natürlich für jede Scheibe anders. Access errechnet aus den Grunddaten wie Ringabstand die X/Y-Werte und übergibt die an Excel, zusammen mit den X/Y-Werten der Treffer. Die haben dann noch das Merkmal gut (blau) bzw. Fehler (orange).

    Kurz gesagt - Ich benutze Excel nur als graphische Ausgabe für Daten, die Access zur Verfügung stellt. Excel alleine wäre mMn mit sowas überfordert.

    Klaas

  • Schaut euch mal Target Scan als Handy App an ...

    Das nützt in unserem Fall aber rein gar nix.

    klaas welche Daten werden bei dir von Access an Excel übergeben? Wie bekommst du die Daten nach Access und welche Anlage verwendest du?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Schaut euch mal Target Scan als Handy App an .......

    Target Scan halte ich für eine sinnvolle Alternative für das ganze Excel-Gebastel. Ich habe es seit kurzem in Verwendung. Einfach die Scheibe photographieren, ein paar kleine manuelle Korrekturen und man hat ein brauchbares Ergebnis.

    Klaas

  • klaas welche Daten werden bei dir von Access an Excel übergeben? Wie bekommst du die Daten nach Access und welche Anlage verwendest du?

    Alle Daten liegen in Access, sowohl für die Scheiben als auch für die Einzeltreffer. Für die Scheiben muss man das ja nur einmal machen. Die Daten der Treffer gebe ich manuell ein, das ist ziemlich lästig. In meinem Fall geht es nicht anders, da nur die klassischen Papierscheiben vorhanden sind. Von einer Anlage wie Meyton kann keine Rede sein.

    Klaas

  • Alle Daten liegen in Access, sowohl für die Scheiben als auch für die Einzeltreffer.

    Welche Daten hast du hier?

    @JAG und ich würden das einfach nur für X und Y Werte benötigen. Die stfhrn auf dem Ausdruck von Häring.

    Und nochmal: Target Scan funktioniert nicht da keine Scheibe verfügbar ist welche man fotografieren kann!

    Die Daten kommen so wie im Bild ersichtlich.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Besteht nicht die Möglichkeit provisorisch eine Scheibe auf den Rahmen zu kleben ??? Die paar cm kürzer machen es nicht......

    Du hättest ne Scheibe. Einrichten kannst ja vorher mittig auf den Rahmen.

  • Hallo Miteinander,


    wie schon in dem Thema (Testbock) bemerkt, läßt sich mit der Häringauswertung keine Werte bzgl. Schußkreis, Streuung usw. ablesen, daher auch meine Frage an wegi82 der sich mit derselben Problematik auch schon mal auseinander gesetzt hat.

    Hier wäre ich evtl. auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich habe von dem Test keine Schußbilder veröffentlicht weil wir eine ca. 20 Jahre alte elektronische Häring Anlage haben. Ich kann also keine Schußbilder ala Meyton (BallMan) in mm angeben.

    Auf dem nicht maßstäblichen Scheibenausdruck gibt es neben dem Trefferwert auch die X-Y Koordinaten.

    Bin gerade dabei mir in Excel was zu basteln, daher auch meine Frage an Wegi82.

    Ich habe mir kurzerhand in Excel selber eine Auswertung mit Graphik angelegt.

    orig. Häringauswertung


    Excel Schußbildberechnung:

    Bin so noch nicht zufrieden, sobald ich wieder etwas Zeit habe werde ich weiter daran arbeiten, also über makros das ganze etwas automatisieren.


    Ähnlich wie Meyton, sollen die Trefferwerte nach der Verschiebung zur Scheibenmitte neu berechnet und Aufsummiert in Zehntelwertung ausgegeben werden, z.B. 107,9.


    Auch stelle ich mir eine einfache Eingabemaske vor, in der ich nur die Angaben zur Waffe, Munition, Los, Serie usw. angebe und entweder die X-Y Werte händisch eintrage od. eine Schnittstelle für cvs-Daten anlege, mal sehen.


    VG Günter

  • @JAG das sieht ja wirklich gut aus.

    Welches Diagramm aus Excel hast du für die Schussbilderstellung genommen?

    Würdest du die Daten der Waffe, Los, usw. gleich direkt in der Häring Anlage eingeben oder später im Excel. Unsere Anlagen sind so alt da wüsste ich nicht mal ob eine funktionierende USB Schnittstelle überall vorhanden ist.

    Ich hätte es für mich daher über einen einfachen OCR Scan des Ausdrucke realisiert. Über ein einfaches Makro die Daten dann in das Excel eingespielt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo wegi82,

    das Diagramm habe ich mir selber angelegt, da es ein 2-D Koordinatenkreuz mit 4 Quadranten in den Office-Vorlagen wohl nicht gibt.

    Unsere Häring (10 Bahnen) wird noch mit einem Windows 95 Rechner betrieben und hat noch ein Diskettenlaufwerk.

    Sollte es bei wenigen Tests auf dieser Anlage bleiben, werde ich wohl die x-y Werte eintippen, natürlich wären sie mir in irgendeiner digit.- Form lieber, das muss ich noch prüfen.

    Wie schon geschrieben, werde ich ein Eingabeblatt mit allen relevanten Kopfdaten anlegen und ein Ausgablatt für die Auswertung mit Graphik.

    Ausdrucke sind sowieso nicht nötig, Vergleiche sind dann am Rechner besser.

    Ziel ist, wie bei Meyton 3 od. 4 Serien eines Loses zusammen zuführen um ein Gesamtschussbild zu berechnen.

    VG Günter

  • Hallo,


    ich beschäftige mich ja erst seit kurzem mit der digit. Auswertung von Schußbildern und will mich an Meyton Ballman orientieren. Dabei fiel mir unter anderem auf:

    Bleiker und Eley werben z.B. mit diesem Standrekord.

    Der Streukreis wird umschlossen angegeben. So weit so gut, was mir nicht gefällt ist der 40 Schuß Durchschnittswert mit 11,5mm, das entspricht dem arithmetischem Mittelwert. Aber genau dieser ist meiner Meinung nach nicht richtig.

    Wenn ich schon alle 40 Schuß zusammen füge, berechne ich dann auch daraus den Gesamtstreukreis und der muss mindestestens 11,9mm betragen.

    Was meint Ihr?

    VG Günter

  • Und ob das 40 Schuß in direkter Folge sind oder aus 200 Schuß die besten Gruppen genommen wurden, weiß auch kein Mensch. Ich glaube solcher Werbung nur SEHR bedingt!

  • Eine Minute mit einer der bekannbten suchmaschinen:

    Before we go further, we need to explain how these 40-shot records are determined. The record is not 40 shots fired in one single, continuous string at a single target. Instead the record is based on the software-calculated “consolidated” group size of four, separate 10-shot groups. Software at the Eley test range is capable of over-laying four, 10-shot groups so they appear as one large “consolidated” group. These “consolidated” 40-shot group overlays have been recognized as new records.

  • Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob es ein best of aus 100 10er Gruppen ist, oder 40 aufeinanderfolgende. Ich möchte mit der Aussage auch nur etwas sensibilisieren, dass bei solchen Sachen eben auch schon mal etwas geschönt wird. Schließlich ist und bleibt es einfach Werbung. Die mit den Waffen mitgelieferten Schußbilder werden ja merkwürdiger Weise auch sehr selten noch einmal erreicht. Allein die Angabe des "Durchschnittswertes" ist doch schon eine Schönung des wirklichen Ergebnisses. Genauso, wie die Hersteller von Fahrradrahmen das Gewicht ohne Lackierung und Anlötteile angeben. Nicht ganz gelogen, aber dennoch realitätsfern.

  • DIese Werbefuzzis, keine Ahnung: nehmt die 11,0 er Schußgruppe, dreht sie je einmal um 90° und habt eine "ultra-consolidated 40-shot-group" mit 11,0mm Streukreis. Da braucht es keinen Aprilscherz mit Durchschnittswert mehr.

    >Software at the Eley test range is capable of forecasting the best four, 10-shot groups out of 10 shots, so they appear as one large “consolidated” group.

    Natürlich hat JAG vollkommen recht.

  • Hallo Miteinander,


    ich habe heute das schlechte Wetter genutzt und an der Auswertetabelle weiter gearbeitet.

    Es gibt jetzt ein simples Eingabeblatt mit angelegten Kopfdaten.

    3 Serien a=10 Schuß sind mal angelegt, es müssen nur die Daten und die X-Y Werte eingetragen werden. Gibt es diese mal in digit. Form wird dies ein gepflegt.

         

    Die Kopfdaten/Werte werden autom. auf dem Auswerteblatt eingetragen und berechnet.


    Die berechneten Daten werden graphisch ausgewertet. Das 30er Schußbild wird als Gesamtschußbild ausgegeben.  

    Die Zehntelberechnung hier mal die graphische Vorlage ist für mich eigentlich wichtiger als der Schußkreis.  



    Die beiden Schußbilder 1+3 wurden nur zur Veranschaulichung mit eingetragen wurden aber entgegen dem Eintrag nicht mit den Eley's geschossen. 

    VG Günter