Irisblenden

  • Hi,

    suche eine gute Irisblende, Preis wäre egal. Schieße nur LG auf 10m, wie z.B. Disag, Meyton, Zuganlagen... im inneren.

    Was macht ein Polarisationsfilter, bringt der was?

    • Irisblende mit 10-Farbfilter und integriertem Polarisationsfilter
  • Ein Polarisationsfilter ist zum verdunkeln des Zielbildes da. Duch verdrehen zweier Filterscheiben kann die gewünschte Helligkeit eingestellt werden.

    Für mich persönlich ist dies im reinen LG Indoorschießen überflüssig.

  • Ein Polarisationsfilter ist zum verdunkeln des Zielbildes da. Duch verdrehen zweier Filterscheiben kann die gewünschte Helligkeit eingestellt werden.

    Für mich persönlich ist dies im reinen LG Indoorschießen überflüssig.

    Das sind die Nebenwirkungen, das würde man auch mit unterschiedlich starken Farbfiltern in Addition hinbekommen. Die Polarisationsfilter sind eigentlich eher was für offene Stände, sollen den Dunst rausfiltern, der Kontrast in steigert sich dadurch auch.

    In der Fotografie kannst Du z.B. mit Polfiltern die Spiegelung von Wasseroberflächen wegbekommen.

    Optiker verkaufen Polfilter für Sonnenbrillengläser gerne in dem sie einem vorführen, dass man damit besser durch spiegelnde Glasflächen, z.B. die Rückscheibe des Vordermannes schauen kann. Mit dem Aha-Effekt des Vorführens lässt man sich schnell überreden. Nachteil einer solchen Sonnenbrille ist, dass man auf nem Handy mit Schutzfolie die tollsten Regenbogenfarben im Display sieht ;(

    Hier steht´s gut beschrieben

  • Polfilter dienen lediglich dazu, störende Reflektionen von glatten nichtmetallischen Oberflächen zu unterdrücken,
    Wer durch solche Reflektionen noch nie gestört wurde, der braucht kein Polfilter.
    Dunst wird übrigens mit einem Gelbfilter verringert, und zu hohe Helligkeit bekämpft man mit dem Graufilter, die sind aber beides eigentlich nur theoretische Situationen.

  • Hat das schon mal einer im Luftgewehr Bereich getestet hat das eher Poistiv oder Negativ ausgewirkt?

  • Dunst wird übrigens mit einem Gelbfilter verringert

    Was ist denn Dunst? Reflektionen verursacht von kleinen Wassertropfen. Den kann man nicht verschwinden lassen, den Dunst, aber den Kontrast kann man mit Rausfiltern der Reflektionen erhöhen. Macht man in der Fotografie übrigens auch nicht anders. Ist der einzige Filter, den man nicht annähern so gut nachher per Software übers Foto legen kann. Wenn der Dunst auf dem Foto ist bekommt man ihn schlecht wegretuschiert, daher den Dunst abschwächen mit nem Polfilter.

    Hat das schon mal einer im Luftgewehr Bereich getestet hat das eher Poistiv oder Negativ ausgewirkt?

    Wenn da nen Polfilter mit dran ist, dann wird es sich auch eher um Outdoorfarbfilter handeln. Für Indoor werden andere Farben als für außen verkauft. Wenn man sie überhaupt braucht. Aber wie Ultrahorst schon schrieb, ne Irisblende ist eigentlich ein Muß.

  • Da TomRR in der Eingangsfrage schon angab, nur LG indoor 10m zu schießen, können wir uns wohl auf die Irisblende einigen.
    Alles weitere wäre nich nur weggeworfenes Geld, sondern auch eine weitere Fehlerquelle.

  • Was macht ein Polarisationsfilter, bringt der was?

    Wenn TomRR eingangs zwei Fragen in einen Satz packt, dann soll er auch nicht dumm sterben und ne korrekte Antwort auf beide Fragen bekommen und nicht nur auf die zweite. So kann er die mögliche Fehlerquelle auch selber verstehen und ausschließen ;)

  • uups, hier der richtige Link, der oben zeigt die Übersicht mehrerer Modelle an.

    Am besten Du fährst zum Händler Deines Vertrauens und probierst solch Irisblenden mal aus oder lässt Dir eine auf Kommission mitgeben, mit der Möglichkeit sie zurückzugeben oder gegen ein anderes Modell zu tauschen. Die gibt es auch mit unterschiedlichen farblichen Gehäusen/bzw. Kappen, je nach Belieben oder optischem Empfinden.

    Ob Dir evtl. ein Farbfilter liegt oder nicht, es gibt durchaus auch Schützen, die je nach Lichtverhältnissen Farben vors Zielbild setzen, dass kannst Du auch nur selber herausfinden.

    Ich persönlich hab mir die Farben ins Ringkorn geholt, ich finde das Zielbild angenehmer, weil der Spiegel selber nicht farblich vermischt wird und außen herum das Licht je nach Ringkorn angepasst wird. Gibt es auch als verstellbares Ringkorn, kam aber erst raus nachdem ich gefallen an den Farben vorne im Korntunnel gefunden hatte. Es gibt sie auch in einfacherer Ausführung in Kunststoff und ohne Gewinde zum Einschrauben, um überhaupt zu schauen ob einem diese Variante liegt.


    Schießen kann zur Materialschlacht werden, muss es aber nicht. Wenn man die Möglichkeit hat Zubehör persönlich, am besten auch auf seinem gewohnten Schießstand, auszuprobieren, dann kann man viele unnötige oder Fehl-Käufe ausschließen. Es gibt genügend Beispiele, in denen einem jemand ohne das ganze Gedöhns die guten Schüsse um die Ohren haut, und beim perfekt ausgestatteten Schützen hapert es an dem "Zubehör" hinterm Schaft.

    Gerade wenn´s um die Optik geht, wird diese bei jedem Schützen mit zunehmendem Alter auch individueller. Manches Zubehör ist beim einen Schützen das Heilmittel schlechthin und dieser bewirbt dieses als das Ultimative, beim anderen kommt gleiches nicht über ein zu vernachlässigendes "nice-to-have" hinaus.