Abstand zwischen den Schüssen beim Luftgewehr stehend freihändig

  • Hallo,

    nachdem es das Thema für LuPi schon gibt, mach ich jetzt das Thema mal für die Luftgewehrschützen auf.

    Gibt es eine Empfehlung für den zeitlichen Abstand zwischen den Schüssen beim Luftgewehr?

    Habe selber immer das Gefühl, dass ich zu schnell bin. In einem Vergleichswettkampf mit unserem Patenverein war ich ca.

    15 -20 Minuten früher fertig als mein Gegner, Modus war 40 Schuss in 60 Minuten.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Hallo Markus,

    grundsätzlich gilt auch hier der Ausspruch von Matze1965 im LuPi-Thema: im Schnitt eine Minute pro Schuss.

    Wobei das immer von den Rahmenbedingungen abhängt:

    Früher (in der guten alten Zeit ;)) nach dem alten Wettkampfmodus auf Papier habe ich meine Serie in 5 Teile zu 15 Minuten eingeteilt: Probe + 4 x 10 Schuss. Meist habe ich bei den ersten beiden Blöcken schon Zeit gut gemacht, was mich beruhigt hat => "Ich schaffe die 40 Wertungsschüsse im Zeitlimit".

    Heute, wo es mir gerade gut läuft, bin ich im Training auf elektronische Scheiben mit den 40 Schuss in 25 - 30 Minuten fertig.

    Im scharfen Wettkampf im Ligamodus kann es durchaus sein, dass ich aufgrund der Aufregung alleine 12 - 13 Minuten für die erste 10er-Serie brauche. Weiß aber trotzdem, dass ich innerhalb der 50 Minuten fertig werde, da sich die Aufregung legt und ich in einen schnelleren Rhythmus komme.

    Am Samstag habe ich beim Gutmann-Cup-Finale mitschießen dürfen (sehr gute Veranstaltung übrigens!). Dort hat in meinem Durchgang Tina Grünwedel (BulI-Schützin) die Schüsse ca. 5 - 10 Sekunden nach dem Startkommando rausgehauen - und wurde Dritte von 80 Startern!

    Zusammengefasst: Suche den für Dich idealen Rhythmus und sei bereit diesen an sich ändernde Rahmenbedingungen anzupassen.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Habe ca. 43 Sekunden zwischen den Schüssen

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Im Ligamodus auf höchstem Niveau in der BuLi sieht man Schützinnen/Schützen, die nach gerade mal 20 Minuten Ihren Wettkampf mit über 390 Ringen beenden, andere geben Ihren letzten Schuss in der letzten Minute vor Ablauf der Wettkampfzeit ab. EIne Pauschale Zeitvorgabe kann man da doch eh nicht geben. Beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile, es kommt auch auf die Situation an, wie der Kontrahent im direkten Duell sich schlägt. Auf alle Fälle. der Kopf muss halt auch mitspielen.

  • Was ist eine Bull-Schützin?:)

    Also anscheinend ist der Rhythmus eine ziemlich individuelle Angelegenheit.

    Hier hilft dann nur Trial and Error

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Was ist eine Bull-Schützin? :)

    Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber möglich dass Du dich vertippt hast und BuLi BundesLiga nachfragen wolltest.

    Natürlich ist der Schießrhytmus eine individuelle Sache die halt an das Regelwerk angepasst werden muss, wobei es natürlich vorteilhaft ist wenn man so schnell schießen kann dass bei möglichen Problemen noch ein Zeitpolster vorhanden ist.

  • Ach das sind keine 2 l sondern li

    Hallo Markus,

    hatte mir das beim Schreiben auch schon angeschaut, weil ich den I-Punkt vermisste. Aber nachdem der hintere Buchstabe kleiner war als der davor, dachte ich, das "bassd scho". Habe jetzt nach genauerer Untersuchung herausbekommen, dass ich statt "Groß-L / Klein-I" leider "Klein-L / Groß-I" geschrieben habe. Also Entschuldigung für das Durcheinander, das ich hier entfacht habe;(, und Dank an Euren entspannten Umgang damit.:thumbup:

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!