KK-Sportpistole: Hülsen treffen Schützen

  • Hallo,

    heute sind mir (mal wieder) beim Duell-schießen 2 Hülsen ins T-Shirt geflogen. Das passiert mir mit der Waffe (Tesro TS 22) immer mal wieder: die wirft die Hülsen so "blöd" nach schräg hinten aus, dass die von der Trennwand zum Nebenstand abprallen und zum Teil mich treffen - meist eher am Kopf oder an der Schulter, aber auch das ist (vor allem im Sommer) nicht toll.

    Hat hier jemand vielleicht einen Tipp, wie ich die Flugbahn beeinflussen kann?

    Ich stell mich schon immer recht weit nach links am Stand, so dass ich zumindest keine mehr ins Gesicht bekomme.

    Viele Grüße

    Theorist

  • Das passiert immer wieder.

    Entsprechende Kleidung trage, dass keine Hülsen in den "Ausschnitt" fallen können.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das Erste, was mir einfallen würde, wäre den Auswerfer leicht zu bearbeiten, dass die Hülse einen anderen Winkel bekommt als vorher, aber Vorsicht, nicht dass du dann Probleme bekommst.

  • Die Tesros werfen gerne nach schräg hinten aus. Woran das genau liegt? Keine Ahnung. Bei uns am Stand sind die Trennwände gut, dass keiner belästigt wird. Da kann auch nix wegprallen. Kann mich aber an einen Auswärts-RWK erinnern, da fühlte sich der Nachbar auf Korn genommen und hat den Stand gewechselt. Verständlich.

    Subjektiv habe ich die etwas hohe Kante des Auswurffensters in Verdacht.

    Aber der Kundenservice von Tesro ist recht freundlich, manchmal auch der Chef persönlich dran. Vielleicht weiß der Rat.

    Stefan

  • Hy,

    hab ich bei meiner TS22 auch, nachdem der Verschluss bei Tesro war wurde es etwas besser.

    Ruf mal bei Tesro an, anscheinend können die den Verschluss etwas überarbeiten.

    Gruss

    Dirk

  • Danke schon mal für die Hinweise - es hilft mir ja schon, zu wissen, dass das nicht nur mir so geht (oder ich mich irgendwie blöd anstelle).

    Ich versuche ja schon, mit passender Kleidung das Problem zu reduzieren, aber das ist gar nicht so einfach. Gestern z.B. sind die Hülsen nicht vorn in den Ausschnitt sondern die erste hinten am Hals und die zweite an der Achsel "eingedrungen". Und zumindest das erste ließe sich vermutlich nur mit einem eng anliegenden Rollkragen bis oben verhindern - schon eine Polo-Kragen lässt die Hülse hier wunderbar "stecken".

    Ich hatte schon überlegt, ob es vielleicht hilft, wenn ich ein Laufgewicht dranmache, damit sie weniger springt. Hab ich bisher nicht, weil mich bei SpoPi das Springen nicht stört und ich eh nicht Standardpistole schieße.

    Auf jeden Fall werd ich mal bei Tesro anrufen.

    Grüße

    Theorist

  • Theorist

    kenne Schützen mit anderen Waffen denen es auch so geht.

    Für kurzfristige Abhilfe, verändere die Umstände.

    Habe gesehen das verschiedene Schützen Handtücher der Putzlappen an der Trennwand fixiert haben, an der die Hülsen "einschlagen". Das dämpft den Aufprall der Hülse. Beim fixieren waren einige sehr kreativ.

    Kreppband, Klebehaken, Reißbrettstifte, etc., alles gesehen. :)

    Natürlich sind die vorgeschlagenen Änderungen an der Waffe weitaus professioneller.

    Mein Vorschlag ist nur ein Provisorium.

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • sam1371

    Deine Vorschläge sind gut, denn auch wenn die "Flugbahn" technisch etwas verändert wird : solange sie grundsätzlich nach "hinten-oben" geht, bleibt halt immer die Gefahr, dass auf einem fremden Stand durch eine ungünstige Position der Trennwand die Hülsen wieder genau "treffen". Und mit z.B. ein paar Sicherheitsnadeln und Büroklammern im Werkzeug ließe sich bei den Ständen, die ich bisher gesehen habe wohl kurzfristig mit dem Putzlappen Abhilfe schaffen.

    Gruß

    Theorist

  • Wie wäre es denn mit einem Hülsenfangsack?

    Da es die Tesro auch in .32 S&W Long Wadcutter gibt, bietet vielleicht sogar der Hersteller so etwas an?

    P.S. Da fällt mir noch ein, dass ich mal gesehen hatte, dass jemand auf ich glaube ein Stativ senkrecht einen Kescher ("Unterfangnetz") montiert hatte, um die ausgeworfenen Hülsen aufzufangen.

    P.P.S. sehr geil - die Suche nach "Brass Catcher" liefert einige bemerkenswerte Ergebnisse :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Strindberg (14. August 2018 um 22:55)