Riemen kippt ab

  • Hallo Meisterschützen,

    ich habe momentan ein Problem mit meinem Schießriemen bzw. mit dessen Befestigung.

    Im Liegendanschlag habe ich das Problem, dass der Riemen an den Stellen, wo er am linken Unterarm anliegt seitlich abkippt (sprich er liegt nicht mehr flächig auf, sondern nur noch mit der rechten Seite).

    Ist natürlich nicht optimal, dass dem so ist...

    Was könnte ich denn dagegen unternehmen ?

    Gruß Ritter

  • Der Riemen liegt auf der rechten Hälfte auf, der obere Teil ist halt frei. Das der übertrieben gesagt auf der Kante sitzt ist nicht der Fall, kann man schlecht beschreiben.

    Handstop benutze ich den 4752 von Anschütz.

    Grüße

  • ich würde sagen dein linker Ellenbogen ist zu weit weg, vom Schaft der Waffe, dein rechter Ellenbogen sollte nahe deines Rumpfes sein . Dadurch wirst du deinen Handstopp ein bisschen weiter in Schussrichtung verstellen müssen.

    Auch muss bestimmt deine Hakenkappe verstellt werden!

  • Also mein linker Ellenbogen liegt relativ nah am Gewehr, der Rechte auch...

    Es ist halt bisschen schwierig, dass ich keinen habe, der mal von außen drauf schaut und ich halt auch nur begrenzt sehe, was ich überhaupt mache.

    Daran den Handstop mehr in Schussrichtung zu drehen habe ich noch nicht gedacht, könnte aber die Lösung sein, wenn man mal darüber nachdenkt.

    Die Hakenkappe ist sowieso eine riesige Baustelle.

    Grüße

  • Hakenkappe ,

    das Mittelteil sollte in der Höhe der Laufmitte sein

    Haken

    Darf nicht in den Oberkörper drücken, bzw. in den Oberarm.

    Beim Einstellen des Haken die Befestigungsschraube ein bisschen lösen, damit dieser sich selbst den Mittelweg zwischen Oberkörper und Oberarm findet. danach festschrauben.

  • Hakenkappen sind für mich genau so, wie das Internet Neuland.

    Das mit dem Haken habe ich aber anscheinend instinktiv richtig gemacht.

    Ich schaue mal beim nächsten Versuch, wo die Kappe steht und was passiert, wenn ich den Handstop mehr in Schussrichtung schwenke.

    Grüße

  • So heute ging es dann frisch ans Werk mit besserer Munition.

    Die Kappe habe ich auf die Laufmitte gesetzt, waren knappe 8mm schätze ich, die ich nach unten musste, ging besser!

    Handstop habe ich auch bisschen gedreht, Riemen kippt nicht mehr, Danke!

    Ich denke mal, wenn ich jetzt noch zm Training komme bin ich auf einem gutem Weg.

    Grüße