Gewehr schwankt links/rechts

  • Moin,

    mein Gewehr schwankt links/rechts aber der Scheibenspiegel bleibt innerhalb vom Korntunnel (3,7 Korn), d.h. eigendlich schwankt es nicht viel, jedoch wenn ich dann abzieh wirds eine schlechte 10 oder sogar die 9. Was kann ich dagegen tun, auf den Lauf mehr Gewicht, Spannung im Anschlag ist eigentlich keine.

  • Deine Gewichtsverteilung.....??

    Wieviel wiegt das Gewehr ?

    Wie alt bist Du ?

    Wo liegt der Schwerpunkt Deines Gewehres...??

    Wie schaut das Schussbild bei 10 Schuss auf einen Spiegel aus ?

  • Nimm die 140 g vorn weg und verteile das Gewicht so, dass der schwerpunkt bleibt. Im Prinzip passt der Schwerpunkt. Du schiesst das typische liegende O das kommt wenn die Eigenfrequenz des Gewehres nicht zu Deiner passt. ZU viel Gewicht vorne und hinten bedeutet, dass die Schwingungen nicht gestoppt werden können.

    Das Gewehr schwingt nach rechts.....der Körper muss die Schwingung erst realisieren, dann die hohe Schwungmasse abbremsen. und das Gewehr wieder in die Mitte bekommen. Dabei wird es wieder beschleunigt und das ganze geht auf der linken Seite wieder von vorne los.

    Das bedeutet:

    Gewicht in die Mitte und nicht zu viel auf die Laufhülse. Auf die Laufhülse nur Feintuninggewichte.

    Du wirst Testreihen schiessen müssen mit immer wieder verschobenen Gewichten. und der dazu gehörenden Schussbildern. Also...viel Schreibarbeit.

    Viel Spass....

    Matze

  • @TomRR

    ... bei solchen Ergebnissen kannst Du nicht allzuviel falsch machen.

    Den Schwerpunkt ermitteln ist ganz einfach. EinBesenstiel zB. auf die Tischkante legen. Dann legt man das Gewhr im 90° Winkel auf diesen. Wenn das Gewehr in der Schwebe ist, also an keiner Stelle den Untergrund berührt ist der Schwerpunkt genau an der Stelle des Besenstiels.

    Der Schwerpunkt muss aber keine feste Größe sein im Sinne einmal ermittelt und gut ist. Je nach Tagesform kann dieser variieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (15. Juli 2018 um 14:27)

  • Hallo,

    Ich würde erstmal kein weiteres Gewicht nehmen. Versuche doch mal die Auflage deutlich weiter (30-40 cm) in Richtung korntunnel zu verschieben.

    Dann macht sich das schwanken des Schützen (noch) weniger im Schussbild bemerkbar.