Rechts Links Schwankungen

  • Hi,

    schieße Luftgewehr, aber ich habe leichte rechts/links Schwankungen, die Schuss gehen immer Links//Rechts, die höhe stimmt perfekt, woran kann das liegen, wie bekomme ich das weg? Schieße ca. 390 aber durch den rechts/links fehlen mir dabei immer mindestens 5-6 Ring. Mehr Gewicht vorne auf den Lauf?

  • Schwer zu sagen wo deine "Schwankung" her kommt.

    Vermutung 1, du bist nicht ganz auf die Mitte eingerichtet, sprich leicht Rechts oder links neben der Mitte und drückst das Gewehr dann zur Mitte hin, bei der Schüßler habe löst sich diese Spannung und du setzt den Schuss daher rechts/links neben die 10

    Vermutung 2, dein Körper schwankt mehr wie du erwartest, wie du das beheben kannst weiß ich gerade nicht, da kann dir sicher jemand anderes hier helfen

  • habe das mal von einem 3-Stellungsschützen bei "knieend" gehört. Der richtet sich auf den linken/ rechten umkehrpunkt ein, und drückt nur dort ab.

    Ob dass sinn hat, weiß ich nicht.

    mfsg daniel

  • Bei Kniend hat das Sinn sicht auf einen Umkehrpunkt einzurichten (dann hat man mehr zeit als wenn man die Mitte abwartet), ich weiß aber nicht wie das bei Stehend aussieht, zumal die Fläche ein gutes Stück kleiner ist die man hat (generell würde ich aber abraten das bei stehend zu machen, sondern es eher auf Muskelspannungen etc. zurückführen).

    Gruß Ritter

  • Rechts/links Schwankungen kommen meistens vom Stand her. Sprich wenn man im Stehendanschlag der Nullpunkt nicht optimal ausgerichtet ist oder irgendwelche Verspannungen im Muskulaturbereich sind.

    Eine weitere Ursache ist, wenn die Gewichtsverteilung auf Ferse und Zehen nicht stimmt (sollte 50/50 von der Gewichtsverteilung sein). Für die Gewichtsverteilung gibt es eine nette Trainingseinheit, Barfüßig am Stand im Stehendanschlag und das Gewehr aufnehmen und anzielen, dann die Augen schließen. Passt die Gewichtsverteilung dann schwankt man nicht, passt die Gewichtsverteilung nicht dann schwankt man. Der Lerneffekt ist, dass man das Gewicht so auf seine Füße verlagert (Ferse und Zehen), dass das schwanken aufhört, dabei werden die Nerven im Fuß geschult und trainiert. Einfach ausprobieren. Nein ich bin kein Trainer mit nem Trainerschein :).

  • Hallo,

    die von Quigon vorgeschlagene Trainingseinheit kann man noch verschärfen, wenn man eine Iso-/Yoga-/Gymnastikmatte unterlegt. Gerne auch doppelt. 8)

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo konm-LGKK,

    ich bin gerade am Überlegen was die Isomatte bewirken soll, außer je nach dem die Kälte an der Fußsohle abzuwenden. Ich hoffe du kannst mich da aufklären.

  • Hallo,

    die von Quigon vorgeschlagene Trainingseinheit kann man noch verschärfen, wenn man eine Iso-/Yoga-/Gymnastikmatte unterlegt. Gerne auch doppelt. 8)

    Gruß

    Konrad

    .... da diese sehr weich sind, werden die natürlichen Schwankungen noch verstärkt und man Trainiert hier explizit den Unterbau, speziell die Füße darauf das Gleichgewicht zu halten. Achte drauf das deine Schuhe an der Fußsohle nicht eng sitzen! Und stell dich auch mal Barfuß drauf ;)

    Es gibt auch spezielle Psychomotorische Übungsgeräte wie Wippen z.B. von Pedalo! Diese sind aber recht teuer, mit unter unpraktisch für unsere Trainingszwecke und eigentlich für ein Bewegungstraining Gleichgewichtskoordination gedacht.

    Was man auch machen kann, ist ein Trocken Training in dem man einfach Sachen mal weg lässt. Zum Beispiel, wie schon beschrieben Barfuß oder sich mal ohne Schießhose hinstellt........

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.