Training mit Wickelhandel

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit eine Wickelhantel gebaut und trainiere damit auch immer wieder: Arme ausgestreckt und 5mal hintereinander auf- und langsam wieder abrollen. Aktuell mache ich das mit einem Kilo. Mit etwas Pause wiederhole ich dann nochmal die 5 Wickelungen. Wie schaut es bei Euch aus? Wie trainiert ihr? Würdet Ihr eher die Anzahl der Wiederholungen oder das Gewicht anpassen?

    VG und DANKE

    Hunter-LuPi

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Hallöle,

    ich habe auch mit einer 1 kg Weichhantel begonnen und bin dann später auf eine 2 Kg gewechselt. Mehr brauchts nicht wirklich. Zwischen 1 und 2 Kg ist OK.

    Vom Zyklus:

    5 x 15 sek halten und dann 10 sek pause

    etwas Pause

    5 x 20 sek halten und dann 15 sek Pause

    etwas Pause

    5 x 30 sek halten und dann 20 sek Pause.....

    Inzwischen bin ich dazu übergegangen 15 sek rechts und 15 sek links zu machen ... die anderen Zeiten genau so. Grund ist einfach die Wirbelsäule, damit die nicht zu einseitig belastet wird.

    Geeignet ist das Traing mit Weichhantel oder Wasserflasche oder oder oder nur um die Grundhaltekraft auf zu bauen. Für die Feinmotorik etc. hilft es nicht.

    Ich habe glaube ich 3 Monate mit 1 kg regelrecht zu kämpfen gehabt (3 bis 4 mal am Tag) und dann noch mal 4 bis 5 Monate mit der 2 kg Hantel. Danach wurde es relativ entspannt. Inzwischen mache ich das mit der Weichhantel nur so 3 - 4 mal die Woche ein mal. Dafür allerdings 5 mal die Woche 100 Schuss LP/FP.....

  • Auch Hallöle,

    also ich halte vom Wickelhanteltraining nicht viel. Die Idee hab ich mal irgend einem Buch aus den 70ern entnommen. Bei mir endete das ganze immer knapp an einer Sehnenscheidenentzündung. Daher kontraproduktiv. Die Stellung der Hände und die Ausrichtung der Arme hat meiner Meinung nach nichts mit den geforderten Muskelgruppen im Sportschießen zu tun.

  • Die Knallerbse :

    Wenn du eine Verletzung /Entzündung hattest dann hast du es einfach übertrieben bzw nicht richtig trainiert. Aber daraus abzuleiten das diese Übung kontraproduktiv ist, halte ich für nicht allgemeingültig.

    Die Übung soll im wesentlichen die Handgelenke stärken, deshalb die Wickelbewegung unter Last. Ich halte die Übung deshalb für sinnvoll.

  • Die Übung soll im wesentlichen die Handgelenke stärken, deshalb die Wickelbewegung unter Last.

    Falls das der primäre Grund dieser Übung sein sollte, gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen, die gleichzeitig auch in anderen Bereichen des Schießsport zu Verbesserungen führen.

  • Falls das der primäre Grund dieser Übung sein sollte, gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen, die gleichzeitig auch in anderen Bereichen des Schießsport zu Verbesserungen führen.

    Kannst Du hier ein paar Beispiele aufführen? DANKE

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Falls das der primäre Grund dieser Übung sein sollte, gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen, die gleichzeitig auch in anderen Bereichen des Schießsport zu Verbesserungen führen.

    Kannst du bitte ein paar Beispiele nennen?

    Wir brauchen auch ein paar Übungen für unsere Jugend.

  • Die Knallerbse :

    Wenn du eine Verletzung /Entzündung hattest dann hast du es einfach übertrieben bzw nicht richtig trainiert. Aber daraus abzuleiten das diese Übung kontraproduktiv ist, halte ich für nicht allgemeingültig.

    Die Übung soll im wesentlichen die Handgelenke stärken, deshalb die Wickelbewegung unter Last. Ich halte die Übung deshalb für sinnvoll.

    @Bastian, übertrieben glaub ich weniger, eher meiner Bauweise (Haut und Knochen) geschuldet. ;)

    Die horizontale Handgelenkwikelbewegung unterscheidet sich meiner Meinung nach erheblich von der vertikalen auf Zug und Druck ausgerichteten Stellung der Hand. Eine wohldosierte gleichmäßige Greifkraft sollte sicher vorhanden sein, darf jedoch in ihrer Stärke nicht überbewertet werden. Nach einigen Einheiten Wickeltraining hatte ich eher das Gefühl dass sich das Kornzittern verstärkt (meine Erfahrung).

    Grüßi

  • Ich persönlich stehe nicht auf Isolationsübungen, weder im Kraftsport, noch im Turnen noch im Schießsport. Ausnahme: beim Training einzelner technischer(!!) Fertigkeiten. Deswegen versuche ich immer Übungen einzubauen, die mehrere Aspekte trainieren.

    Zum Thema Handgelenk empfehle ich die in diesem Video gezeigten Übungen: https://www.youtube.com/watch?v=mSZWSQSSEjE Es sind insgesamt 9 Übungen, die ich sowohl vor dem Turn- als auch vor dem Schießtraining anwende. Kleines Addendum zu Übung 2 (Palm pulsing): Ziel sollte es sein, diese Übung aus der Liegestützstellung durchzuführen. Heißt also, man startet wie im Video gezeigt und schiebt dann die Knie mit jeder Einheit etwas nach hinten um irgendwann wirklich im Liegestütz zu sein. Da das Handgelenk kein Muskel ist, sind die Trainingsmöglichkeiten eingeschränkt. Man muss hier Vorsicht walten lassen, da die Kräftigung der Sehnen und Bänder weitaus langsamer von statten geht als der Muskelaufbau in den umliegenden Bereichen. Deswegen lieber etwas langsamer starten und genau auf den Körper hören.

    Zur Kräftigung der Schultermuskulatur, Handgelenke und allgemeine Stabilität empfehle ich dies hier: https://www.youtube.com/watch?v=44ScXWFaVBs

  • Genau deswegen empiehlt T.Rink die Wickelhantel auch. Und unser Vizeweltmeister im Verein schwört auch auf das Training mit solcher. Aber jedem das seine.