Duplex Vario

  • Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich doch geahnt. Meine Gedanke war ja dass sich dann das Diopter mit der Iris im Winkelpunkt Ringkorn verschieben müsste damit der Ring vom Duplex in der Linie bleibt. Das wird es aber sicher nicht genau so machen. Oder habe ich das falsch gedacht? Gibt es im Netz keine Erklärung zu diesem Thema?

    Grüße Jakob

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Da das Duplex im gleichen Gewinde wie die Iris eingeschraubt ist, wird m.E. das Duplex automatisch mitkorrigiert. Andes sieht es beim ProLux-Diopter mit Visio aus, da das Visio am Dioptergehäuse montiert ist und somit bei Korrekturen nicht "mitverschoben" wird.

    Gruss Robert

  • Da das Duplex im gleichen Gewinde wie die Iris eingeschraubt ist, wird m.E. das Duplex automatisch mitkorrigiert. Andes sieht es beim ProLux-Diopter mit Visio aus, da das Visio am Dioptergehäuse montiert ist und somit bei Korrekturen nicht "mitverschoben" wird.

    Gruss Robert

    Da hast du wohl recht 👍🏻😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Alles klar! 👍☺️☺️

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Anders sieht es beim ProLux-Diopter mit Visio aus, da das Visio am Dioptergehäuse montiert ist und somit bei Korrekturen nicht "mitverschoben" wird.

    Ich hatte das Duplex am Anschütz 7002 montiert, dort war es ebenfalls am Dioptergehäuse montiert. Das war auch ein Grund, warum ich es letztendlich verkauft hatte. Ich hätte mir auch nen neuen Diopter kaufen können aber soo intensiv wird jetzt auch nicht mehr geschossen. Da wird das alte Material "aufgebraucht".

    Gekauft hatte ich ihn mir fürs Liegendschießen, hätte ihn später auch für die Auflage verwenden wollen. Die Verkanntung ist bei den Disziplinen bei mir aber nicht identisch. Den 7002 kann man auf die Verkanntung anpassen, dass die Diopterkorrekturen waagerecht und senkrecht erfolgen, die Korrekturachsen des Duplex waren aber nie identisch zum DIopter. Das war mir dann letztendlich doch zu viel Gebastel für zu wenig Trainingsaufwand um mich da einzufuchsen.

    Er lag über 5 Jahre im Schrank, jetzt freut sich ein anderer daran.

  • Eine Befestigung am Diopter Gehäuse kann nicht gut gehen. Da muss ja unbedingt das Duplex korrigiert werden damit ich was merke. Da ist die Iris ja zweitrangig damit ich eine 10 treffe. Auch wenn das Duplex mit dem verstellbaren Teil des Diopter verbunden ist kann es doch bei viel Verstellung die Zentrierung verändern. Liege ich hier falsch? Möchte morgen zum Händler gehen und mir das in Natura anschauen. Dort ist es von Vorteil wenn man eigenes Wissen im Köpfchen hat. Sonst könnte es ja sein dass man mir was aufschwatzt. 😉😁😂

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Das Duplex ist zwar im gleichen Gewinde wie die Iris montiert, jedoch ist beim Verstellen des Diopter unter Umständen dennoch eine separate Verstellung nötig. Nicht zwingend bei 4-5 Klicks, aber bei größerer Verstellung.

    Bei der reinen Iris-Verstellung verdreht man einen Ring, beim Duplex ist es eine Parallelverschiebung einer Achse aus 2 Ringen.

    Diese Achse muss exakt Richtung Ringkorn zeigen. Das macht sie nicht mehr, wenn sie parallel aus der Mitte verschoben wird.


    Für mich ist das Duplex nichts, das ist mir alles zu viel in der Visierung.

  • Genau so habe ich es gemeint. Hast es gut erklärt, danke! 👍

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Habe vorerst kein Duplex gekauft. Händler hat mir geraten es mal bei einem Kollegen zu testen. Er könne mir keine Verbesserung von meinen Ergebnissen garantieren. Bin jetzt bei 424 und ein paar Zentel.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^