Adlerauge bei Auflageschießen

  • Ich habe da mal eine Frage wie das bei Euch in den versch. Landesverbänden (DSB) gehandhabt wird.

    Im Kapitel 9 der SpO wird beim Thema optische Visierhilfen auf das Kapitel 1 verwiesen.

    Im Kapitel 1 sind Adleraugen ab der Herren/Damen II - Klasse (ab 41 Jahren) erlaubt.

    Bei der Herren/Damen II - Klasse handelt es sich aber um eine Freihand- Klasse.

    Wie wird das ganze auf die Auflage-Klassen umgesetzt?

    In unserem Landesverband wird auch eine Herren/Damen-Klasse von 35-50 Jahren für die ganzen Auflage-Diziplinen ausgeschrieben.

    Bei unserer gestrigen Bezirksmeisterschaft KK-100m Auflage kam die Diskussion auf, ob Herren/Damen ab 41 Jahren ein Adlerauge benutzen dürfen.

  • Waffenkontrolle gab es nicht wirklich im Vorfeld.

    Der Wettkampfleiter fing halt bei einem Schützen (43 Jahre) nach dessen 20. Schuss an zu Diskutieren ob denn sein Adlerauge erlaubt sei und stand die restlichen 10 Schuss mit der Sportordnung in der Hand hinter dem Schützen und blätterte darin rum. Sehr nervig.

  • da sollte der Wettkampfleiter vielleicht nen Tag vorher die Sportordnung durchblättern und eine ordentliche Waffenkontrolle durchführen......

  • ich habe nirgends gelesen, dass er dies nicht konnte. Wenn die Aufsicht oder Schießleiter hinter einem steht kann doch völlig normal sein. Auch eine Unterhaltung der beiden. Der konzentrierte Schütze bekommt das nicht mit, alle anderen haben wenigstens eine gute Ausrede.

    Bin aber voll bei Matze1965 gerade als Wettkampfleiter erkundigt man sich vorher über die Regeln, man sollte ja auch vor dem Wettkampf im Briefing, Aufsichten und anderen Mitarbeiter Fragen über Regeln beantworten können und sie auf Neuerungen hinweisen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Ich kenne ähnliche Situationen, bei denen die Standaufsicht / Waffenkontrolle keine Ahnung von der Praxis hatten, aber Änderungen mündlich bestimmen, die aber nicht in der Sportordnung so stehen.

    Das ist wirklich das Letzte , was ein Schütze braucht.....

  • Totaler Schwachsinn mit den Adleraugen!
    Wer nicht schießen kann, wird es auch mit einem Adlerauge nicht können.

    Das allerlustigste sind allerdings die Gravierungen 0.5 0.75 usw...
    Jeder geübte Bastler kann sich im Discounter eine Lesebrille in der gewünschten Stärke kaufen, die Plastiklinse auf Adleraugen-Durchmesser reduzieren und in den gravierten Adleraugen-Rahmen einkleben.

    Als langjähriger Schießleiter bei Senioren-Wettkämpfen habe ich übrigens noch nie einen Adleraugen-Experten auf den vorderen Plätzen erlebt.