Trainings und Glücksscheiben für SIUS, oder: Wer kann .xml programmieren?

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns im Verein eine SIUS HS10 Anlage gegönnt. Die Anlage funktioniert auch tadellos, es gibt nur ein Problem welches uns derzeit Kopfschmerzen bereitet:

    Trainingsscheiben.

    Wir wären gerne in der Lage auf Trainingsscheiben zu trainieren bzw. auch Glücksschießen durchzuführen. Leider sieht SIUS das nicht vor. Es besteht allerdings die Möglichkeit selbst scheiben zu Programmieren. Die Scheiben sind im .xml Format programmiert und scheinen (also was ich halt so erkenne :-) ) auch nicht sonderlich kompliziert zu sein. Ich habe aber Null Plan von .xml.

    Hat vielleicht hier aus dem Forum jemand Ahnung von .xml und könnte sowas programmieren? Oder hat vielleicht sogar schon jemand selbst Scheiben programmiert?

    Ich hänge mal eine LG Scheibe und eine LuPi Scheibe als Anschauungsexemplar an.


    Grüßle,

    ChoKo

    Dateien

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring


    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.

  • Du solltest das Schema targets.xsd dazu tun. Wenn das Schema gut gemacht ist, dürfte es relativ einfach sein.


    BTW und Klugsch...: XML ist KEINE Programmiersprache.

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelA ()

  • Du solltest das Schema targets.xsd dazu tun. Wenn das Schema gut gemacht ist, dürfte es relativ einfach sein. BTW: XML ist KEINE Programmiersprache.

    Jetzt ist halt die Frage wo ich die targets.xsd finde... Das Linux lässt mich nicht überall rein.

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring


    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.

  • bist du root?


    dann

    Code
    1. find / -name targets.xsd
  • bist du root?


    dann

    Code
    1. find / -name targets.xsd

    Bin gerade nicht im Verein, habe aber geschickterweise ein Image zur Hand. Leider finde ich keine targets.xsd Datei

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring


    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.

  • Hm... dann validieren die die XML Datei nicht zur Laufzeit. Kann man den SIUS Support fragen? Wenn das selbst Erstellen von Zielmedien vorgesehen ist, sollten die dies eigentlich zur Verfügung stellen. Im Schema wird definiert welcher Syntax in der XML Datei zulässig ist. Man kann natürlich anhand der vorhandenen XML versuchen den Syntax zu ermitteln, aber das macht mir jetzt keinen echten Spaß und ist mir zu mühsam.

  • Die targets.xsd wird dich da ohne weiteres auch nicht weiterbringen weil da auch nur die Datentypen der xml festgelegt sind.

    Nun, da dürfte z.B. drinstehen wie ein Rechteck zu definieren ist. Im Schema steht mehr oder minder genau und vollständig beschrieben welche Beschreibungselemente in der XML Datei möglich sind.

  • Habe mal den Support angeschrieben. Werde dann berichten :-)

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring


    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.

  • Hallo, weiß jemand wie man bei den Sius Auflagedisziplinen die Schießzeit so ändert dass sie Probe und Wertung beinhaltet?