Vorgefertigte Trainingseinheiten für die Jugend

  • Hallo an alle,

    heute habe ich mich endlich entschieden meinen ersten Beitrag zu verfassen.

    Ich bin auf der Suche nach weitere Ideen für die Jugend in meinem Verein. Um das besser zu verstehen erkläre ich kurz was wir dort vorhaben:

    Mein Verein hat (glücklicherweise) eine relative große Jugend von etwa 15 Personen. Allerdings herrscht nicht immer eine sonderlich motivierte Trainingshaltung.

    Hier darf man mich aber nicht falsch verstehen! Alle kommen gerne ins Training, wofür allerdings die Motivation bei vielen fehlt ist das Training außerhalb des „ich stelle mich hin, schieße meine 40 Schuss und damit ist das heutige Training erledigt und ich mache etwas anderes…“

    Nun gibt es seit neustem die Idee vorgefertigte Trainingseinheiten zur Verfügung zu stellen.

    Dabei ist das Ziel allen die mitmachen wollen einen möglichst einfachen und unmissverständlichen Einstieg in eine ordentliche Trainingsplanung und -gestaltung zu bieten.

    Das sieht dann am Ende so aus, dass jeder die Möglichkeit hat sich eine Trainingseinheit rauszusuchen und durch das Befolgen der Schritte ein ordentliches Training zu bekommen. Bisher sind Ideen im Raum, wie ein Techniktraining auf den schwarzen Spiegel (um sich besser auf den Abzug zu konzentrieren) oder ein Programm bei dem der SchützeIn alle 5 Schuss aus dem Stand geht und sich neu einrichtet (um dabei eine Routine zu bekommen).

    Bei allen Programmen gehört für uns natürlich auch das Aufwärmen, etc. dazu.

    Außerdem ist es ja unser Ziel die Jugend zu motivieren und ihnen zu zeigen wie ein ordentliches Training aussehen kann.

    Deshalb dürfen die Aufgaben bzw. die Trainingseinheiten nicht zu anspruchsvoll sein (um eben niemanden abzuschrecken), aber dennoch für alle geeignet sein (da es nun mal eher Stärkere und eher Schwächere gibt).

    Was nun aber meine Frage an Euch ist:

    Hat jemand noch gute Ideen für neue Trainingseinheiten, die in das genannte Schema passen und bei denen die Jugend gefordert wird?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank für die Vorschläge!

    Grüße Patrick

  • Hallo Patrick,

    ich werde im Folgenden bisschen vom Thema abweichen.

    Ich denke, dass man heute vieles über Spaß lösen muss um die Leute bei der Stange zu halten, mit den "Standarddisziplinen" lockt man keienn mehr hinter dem Ofen hervor. Dazu hat no.limits schon an vielen Stellen Anregungen geliefert. Ich gehöre ja noch zu den jüngeren hier, bin vielleicht auch der Jüngste, ich weiß es nicht. Ich wäre also einer der Angesprochenen. Ich habe auch sonst in meiner Arbeit mit Jugendlichen in Vereinen die Erfahrung gemacht, dass bei vielen der Leistungsgedanke längst nicht mehr im Vordergrund steht. Wo ich dann mit dem Leistungsschützen das 150 Schuss Trainingsprogramm durchgezogen habe, haben die nach 20 Schuss schon aufgehört. Viele möchten auch garnicht die 390 schießen, sondern wollen nur ihren Spaß und einfach entspannen. Doch sind es auch später die, die den Leistungsschützen den Laden finanzieren.

    Also das nicht vergessen und nicht den Leistungsanspruch durchsetzen.

    Wenn Du die Jugend motivieren willst, dann schaffe Vorbilder. Wenn die Älteren schon nicht richtig trainieren, dann wollen es die Jugendlichen garantiert auch nicht.

    Wenn ihr starke Schützen habt, dann lasst sie doch auch mal mit den Jugendlichen trainieren.

    Für die Jugendlichen, die "etwas werden" wollen biete Du doch für diese Einzeltrainings oder persönliche Betreuung an.

    Mir zumindest hilft es sehr, wenn ich mit einem Trainer Probleme gezielt bearbeiten kann.

    Die Trainingseinheiten selbst kann man ohne Leistungsanspruch mit Schießspielen, Stufenschießen, Wackelbrettern usw. auflockern.

    Stelle den Kindern/Jugendlichen Aufgaben.

    Du kannst als Trainer noch theoretische Technik-Einheiten einfügen um z.B. die Schützen selbstständiger zu machen, ganz plump: Was mache ich, wenn der Nullpunkt nicht mehr passt.

    Man kann sich ja nach dem Training auch nochmal zusammensetzen, nachbesprechen, was trinken. Der Gesellschaftsaspekt ist dabei nicht zu vernachlässigen. Finde als Trainer die Balance zwischen Trainer und Kumpel.

    Gruß Ritter