Brennende Füße

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor vier Wochen neue, gute Schießschuhe von AHG gegönnt. Leider habe ich das Problem, dass beim Schießen ca. nach 20 Schuss meine Füße anfangen zu brennen. Größentechnisch fühle ich mich sehr wohl in den Schuhen.

    Ich habe es schon mit fester und lockerer binden, mit Einlegesohlen und mit meinen Einlagen versucht. Leider ohne Erfolg.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Viele Grüße

    Teddy

  • das Geheimnis wird in der Einlage liegen. Irgendwo drückt der Schuh oder unterstützt den Fuß nicht wie es sein muss. Dann wird der Fuß gequetscht und beginnt zu brennen oder man bekommt Krämpfe. Ich habe mir kleine Papierkeile unter die Hacke gelegt und in der Stärke angepasst. Ich habe darüber Weicheinlagen wegen Plattfuß und Co. KG.. In den nächsten Wochen werde ich mir einen Hartschaumkeil anpassen damit dieses Provisorium auf hört.

  • Hallo Teddy,

    ich hab das selbe bei meine Bergstiefeln. Die haben gefühlt einen guten Sitz, solange ich am laufen bin geht es, aber während einer Pause kommen da auch die von Dir beschriebenen Symptome. Ich hab auch viel probiert mit den Einlagen bin zu der Erkenntnis gelangt das der Stiefel zu schlank geschnitten ist, denn auch gänzlich ohne Einlegesohle war das Problem da.

    Da konnte es aber die höhe des Stiefel innen eher nicht mehr sein, sondern nur noch die breite!

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo,

    Ich hatte das gleiche Problem, habe mir Gewichtheberschuhe zugelegt.

    Gruß

    Karl-Heinz

    Interessant! Welches Modell hast du? Bist du zufrieden? Vor- Nachteile gegenüber „richtigen" Schießschuhen?

    Danke für Info!

    Gut Schuss

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Vor- Nachteile gegenüber „richtigen" Schießschuhen?

    Beklu,

    das muss ja nicht die Lösung des Problems sein, ein Umstieg auf Gewichtheber Schuhe! Wenn die zu klein zu eng oder generell nicht passen weil falsche Größe, nützen auch Gewichtheber Schuhe nix.

    Der Schuh muss schlicht weg passen, egal aus welchem Bereich der stammt.

    Die Hersteller differieren nun mal in der Fertigung hier wie dort, aus dem Grund ist ein probieren und rein fühlen unvermeidbar.

    Diese Schuhe haben eines gemeinsam die sind zum stehen konstruiert.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo,

    ich kann bei Gewichtheberschuhen in ein Sportgeschäft gehen ,den Schuh anziehen gehen usw.Mir ist kein Händler in meiner Nähe bekannt der Schießschuhe im Sortiment hat. Ich finde einen großen Unterschied macht es nicht ob der oder der Schuh.

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Größentechnisch fühle ich mich sehr wohl in den Schuhen.

    Wenn Du keine Schwachstellen an den Schuhen bemerken kannst solltest Du Dich vielleicht mal von einem Ordophäden oder ordopäd. Schuhmacher beraten lassen. Die Schießschuhe sind meist so gefertigt dass sie recht gut zu anzupassen sind.

    Karl

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ihr wart mir eine große Hilfe:)!

    Ich werde zuerst Mal verschiedenen Einlegesohlen ausprobieren. Vielleicht finde ich eine die das Problem löst. Beim Orthopäden war ich vor einem dreiviertel Jahr und habe neue Einlagen für meine normalen Schuhe bekommen. Diese habe ich auch schon in den Schießschuhen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

    Ich bleib dran und wenn ich das richtige Mittel gefunden habe berichte ich euch.

    Viele Grüße

    Teddy

  • Ich habe euch versprochen mich wieder zu melden, wenn es meinen Füßen besser geht.

    Im Moment habe ich die orginal Sohle meiner Schuhe drin. Das ist das Beste. Und ich muss sagen, auch Schießschuhe wollen eingelaufen werden. Dann verschwindet auch das brennen. Andere Sohlen oder Einlagen kann ich später immernoch ausprobieren. Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich das Brennen los bin.

    Gruß Teddy