Wandernde Schussgruppen

  • Hallo,

    Im Herbst habe ich mir ein Scatt-System gekauft und in den letzten Monaten intensiv damit trainiert. Trainingsfokus waren die Werte L und Abstand. In der Folge liegt 10a0 in der Region von 90% und 10a5 bei ca. 45%.

    Die geschossenen Ringe und den Wert 10.0 habe ich völlig ignoriert. Das die Schussgruppen wandern, habe ich auf Scatt geschoben. Meine Erklärung war, dass sich durch Ablegen der Waffe das System verstellt.

    In drei Wochen schieße ich Landesmeisterschaften. In den letzten Tagen ist mir aufgegangen, dass die wandernden Schussgruppen kein Scatt-Problem sind, sondern der Schütze ein Problem hat.<X

    Meine Frage: Was kann ich tun? Was läuft falsch?

    Ich habe gestern testweise so mit Scatt geschossen, dass ich bei den 6x5 Scatt-Schüssen wirklich bei jeder Gruppe exakt an der gleichen Stelle stehe (mit Zollstock gemessen), die Pistole nicht aus der Hand gelegt, die Pistole nicht abgelegt, nicht am Kabel gezupft. Trotzdem wandern die Schussgruppen. Eine fünfer Gruppe liegt dann z.B. links neben der 10. Die nächste Gruppe dann rechts daneben. Dann kommt mal wieder eine Gruppe die perfekt in der Mitte ist und so weiter. Jede Gruppe ist für sich eng genug um in die 10 zu passen. Aber der Mittelpunkt der Gruppe ist immer woanders.

    Der Wert 10.0 liegt bei ca 50%. Mit Scatt-Zehntelwertung komme ich auf 9,9 Ringe pro Schuss.

    Geschossen wird KK-Pistole beim BDS über 25m. Ablegen der Waffe und rumlaufen zwischen Schussgruppen wird beim BDS zwangsweise gemacht. Ich trainiere daher so, dass ich nach jeder Fünfergruppe die Waffe ablege, mich bewege, eine kurze Pause mache und dann die Waffe neu aufnehme.

    Vielen Dank

  • Mein Tip:

    Schlechtes Greifen/Aufnehmen der Waffe, vielleicht kombiniert mit einem schlecht passenden Griff, in dem du deine richtige Handlage nicht wiederfindest.

    Auf 25 Meter macht sich leicht versetztes Greifen sofort im Trefferbild bemerktbar, insbesondere im rechts/links-Bereich. Meiner Erfahrung nach ist das bei Duell noch stärker als bei Präzi.

    Gruß, Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Oha. Das könnte passen. Der Griff meiner Waffe ist mir viel zu klein. Duell ist eine Art Intervalschießen? Dann könnte das ebenfalls passen.

  • Duell ist eine Art Intervalschießen?

    Ja. 3/7. Die Scheibe ist zwar anders und auch das Procedere vor dem eigentlichen Schießen, aber sonst ist es das Gleiche: 7 Sekunden in Erwartungshaltung, 3 Sekunden für einen Schuß, das Ganze 5x hintereinander.

    Ein passender Griff wäre sicher sinnvoll.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • So, mal fürs Archiv:

    Fehlerursache lag gar nicht bei mir und auch nicht am Griff, sondern am Scatt-Sensor. Ich habe ein USB-SCATT und der Sensor hat vorn eine Linse, die mit einer Art innen liegenden Mutter gesichert wird. Diese Mutter hat sich gelockert, in der Folge hatte die Linse in der Fassung Spiel.

    Am Anfang war die Linse vermutlich nur etwas locker und die Linse hat sich nur beim Ablegen der Waffe verstellt. Im Laufe der Zeit wurde es dann immer schlimmer und gestern war es soweit, dass sich bei jedem Schuss der Trefferpunkt verstellt hat. Das war dann der Punkt das Scatt-System zu untersuchen und dann kam die Erleuchtung.

    Also im Prinzip kleine Ursache, große Wirkung.

    Ärgerlich sind die Auswirkungen: Ich bin durch die unerklärlichen Scatt-Ergebnisse maximalst verunsichert zur Landesmeisterschaft gefahren. Einen neuen Griff habe ich mir auch noch gebaut, hatte allerdings nicht mehr genügend Trainingszeit und somit ein verändertes Griffgefühl. Insgesamt denkbar ungünstige Voraussetzungen für einen wichtigen Wettbewerb.

    Immerhin: Die Qualifikation zur DM müsste ich geschafft haben und für einen dritten Platz hat es auch noch gelangt.