Haltbarkeit Schießhose / Jacke

  • Hallo,

    mich würde interessieren wie lange ihr eure Schießbekleidung benutzt.

    Man hört ja von einigen das z.B die Hose nach 2 Jahren nicht mehr die Steifigkeit besitzt wie es sein soll....

  • Hallo,

    Kommt in erster Linie auf die Qualität und die Materialien an.

    Billige Hosen und Jacken sind anders zusammengesetzt als hochwertige.

    Je nach Trainingsintensität sind die Sachen nach 1 bis 2 Jahren schon nicht mehr zu gebrauchen, weil die dann auseinander fallen.

    Hochwertige Sachen halten eigentlich ewig, das GRIP Material nutzt sich natürlich ab, kann man aber ersetzen.

    Die Jacken von sauer z.b. halten auch bei starker Benutzung mehr als 10 Jahre. Dort werden auch andere Materialien wie Kautschuk verwendet.

    Ich kenne auch Jacken von Herstellern, die mir jetzt aber entfallen sind, die nach 5 Jahren intensiver Benutzung nicht durch die Bekleidungskontrolle gekommen sind.....

    Bei thune weiß ich nicht ob das heute noch so ist, aber die sind relativ dünn gewesen, die waren nach im Vergleich kurzer Zeit nicht mehr brauchbar.

    Gruß Ritter

  • Ich kenne auch Jacken von Herstellern, die mir jetzt aber entfallen sind, die nach 5 Jahren intensiver Benutzung nicht durch die Bekleidungskontrolle gekommen sind.....

    Dann müssten die Teile ja steifer oder stärker im Material geworden sein, irgendwie nicht nachvollziehbar.

    Karl

  • ich hatte eine Sauer Kombi mit der ich fast 20 Jahre geschossen habe und die seit drei Jahren von einem Junior im Verein weiter verwendet wird.
    Die Qualität war schon sehr gut, jedoch muss man die Teile auch vernünftig behandeln. Wenn man die immer zusammenquetscht in der Schießtasche darf man sich nicht wundern wenn sie kaputt gehen.
    Also ich finde das sich eine Qualitätsmarke und eventuell sogar eine Maßanfertigung auf die Zeit gesehen auf jeden Fall lohnt, wenn auch bei der Anschaffung die Kosten erstmal recht hoch sind.
    Aktuell schieße ich Mouche und bin damit auch sehr zufrieden.

  • Hallo,

    ich hatte meine Thune Schiessjacke jetzt bestimmt 20Jahre. Wenn sie mir nicht zu klein geworden wäre hätte ich mir wahrscheinlich noch keine neue gekauft da sie noch immer gut in schuss ist. Die Jacke meiner Tochter,eine günstigere Anschütz, ist jetzt nach ein paar Jahren schon verschlissen. Also ich denke auch das sich teuere Qualitätsmarken mit Maßanfertigung lohnen.

    Gruß

    Robert

  • Dann müssten die Teile ja steifer oder stärker im Material geworden sein, irgendwie nicht nachvollziehbar.


    Karl

    Die Jacke von der ich schrieb ist auch schon mindestens 10 Jahre alt, ist aber komischweise immernoch steif, ist aber kein bekanntes Fabrikat.

    Mir ist aber sowas lieber als wenn ich nach 3 Jahren nur noch einen Überwurf habe, der lammerlig ist.

    Ich schieße bis meine richtige Jacke kommt eine Standardjacke, man merkt je nach benutzung schon die Qualitätsunterschiede, ich arbeite mich so langsam durch die erste Leinenschicht durch. Ich habe früher eine Standardjacke von Sauer geschossen, die hat zwar schon mit mir 2 Generationen ausgehalten, man hat nur gemerkt, dass sich die Leinenschichten so langsam getrennt haben.

    Thune selbst ist relativ dünn im Vergleich zu anderen Herstellern, mein Empfinden ist, dass die früher dicker waren.

    Maßanfertigungen lohnen sich schon, erst recht, wenn man abweichende Körperproportionen hat, die Anschaffungskosten sind zwar hoch....., aber lohnt sich, wenn man den Verschleiß an Standardjacken einrechnet.

    Grüße

  • Ich hatte früher von Thune die Schießbekleidung, sagehafte Qualität. Damit habe ich 18 Jahre geschossen. Klar ist die iregndwann weich geworden aber durchgescheuert war da nichts. Leider war ich irendwann in der "Breite" etwas herausgewachsen X(

    Als "Übergang" habe ich mir eine Jacke und Hose von Simetra angeschafft. Ein ziemlicher Schrott, nach nichtmal intensiver Nutzung (max. 2x die Woche) sind die Nähte aufgegangen, und die Antirutschbelage (hauptsächlich im Schulterbereich) waren in gut 2 Jahren durchgescheuert.

    Demnächst gibts eine Maßanfertigung von Sauer.

  • Ich hatte früher von Thune die Schießbekleidung, sagehafte Qualität. Damit habe ich 18 Jahre geschossen. Klar ist die iregndwann weich geworden aber durchgescheuert war da nichts. Leider war ich irendwann in der "Breite" etwas herausgewachsen

    Mir ist gesagt worden, dass die älteren Thune Sachen von der Qualität her besser waren als der neue Kram, eventuell kann ja jemand was dazu sagen.

    Grüße

  • Hallo,

    wir haben damals die Jacken wieder versteift indem wir innen mit Tapetenkleister drüber sind. Heute würde ich das nicht mehr tun :)

    gruesse

  • Gestern ist nach exakt 10 Wochen Lieferzeit meine neue maßgerfertgte Sauer Schießbekleidung angekommen. Im Vergleich zu meiner vorherigen Bekleidung (siehe Post #7) fühlt es sich an als hätte ich vorher fast Nackt geschossen.

    Da ich vorher noch keine maßgefertigte hatte war ich erstmal verwundert wie eng sowas sitzt. Besonders die Hose, als hätte man ein Brett im Kreuz. Klar, das passt sich alles nach und nach der Körperform an.

    Jetzt heißt es erstmal schießen, schießen, schießen...

  • Gestern ist nach exakt 10 Wochen Lieferzeit meine neue maßgerfertgte Sauer Schießbekleidung angekommen. Im Vergleich zu meiner vorherigen Bekleidung (siehe Post #7) fühlt es sich an als hätte ich vorher fast Nackt geschossen.

    Da ich vorher noch keine maßgefertigte hatte war ich erstmal verwundert wie eng sowas sitzt. Besonders die Hose, als hätte man ein Brett im Kreuz. Klar, das passt sich alles nach und nach der Körperform an.

    Jetzt heißt es erstmal schießen, schießen, schießen...

    :) Ich habe meinen neuen Anzug ebenfalls bei Sauer in München , bei den Deutschen Meisterschaften, am letzten Sonntag bestellt. Ebenfalls Massanzug, freue mich schon sehr darauf ( nicht auf die Rechnung;))!

  • verwundert wie eng sowas sitzt

    Hallo Königstiger,

    diese Erfahrung machte ich vor drei Jahren auch, als ich die maßgeschneiderten Sauerklamotten bekam. Deshalb meine Frage, ob heutzutage im Vergleich zu vor ca. 15 Jahren die Ärmel und die Hosenbeine enger geschnitten/getragen werden? Oder ist das ein Sauer-Spezificum?

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo Konrad,

    mit "eng " meinte ich die Hose im Hüftbereich. Die Jacke sitzt so gut daß ein versetzen der Knöpfe erstmal nicht erforderlich scheint.

    Ob die Hosenbeine und Ärmel heute enger als früher geschnitten sind kann ich nicht beurteile da ich noch nie eine Maßanfertigung hatte. Im Vergleich zu meiner früheren Bekleidung von der Stange aber auf jeden Fall.