Zielfernrohr Einstellung

  • Hallo zusammen,

    zum Thema Zielfernrohr stellt sich mir die Frage, ob ein ZF individuell eingeschossen werden muss? Oder ob jeder Schütze mit der gleichen Einstellung auf z.B. 50m klar kommen sollte. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man bei einem ZF nur was sieht, wenn der Blickwinkel exakt auf der Seele (hoffentlich der richtige Begriff) liegt. Somit würde da die individuelle Anatomie erst mal keine Rolle spiele.

    Danke schön mal für Eure Mühen,

    Sven

  • Von einem Jäger hab ich erfahren, dass wohl ab ca. 100m das Glas parallaxefrei ist.

    Entfernungen darunter, also Deine 50m können, wenn vorhanden, mit einem parallaxeausgleich korrigert werden.

    Somit sollte dann nur die jeweilige Einstellung der Sehschärfe notwendig sein wenn jemand anderes schießt.

    Oder?

  • danke für den Link !

    Kann es sein, dass die beschriebenen ungenauigkeiten mit dem Auge immer die gleiche Position hinter dem ZF zu erreichen, eine Differenz von der angepeilten 10 zu einer 3 oben haben. Ich hatte 5 Schuss (50m) auf die Fläche einer 2 € Münze verteilt (sitzend aufgelegt).

    Oder ist hier dann eher anzunehen, dass ein freundliches Vereinsmitgliedmauf einem 100m Stand geschossen hat und die verstellte Waffe einfach in den Schrank zurückgestellt hat ?

  • Ich hatte 5 Schuss (50m) auf die Fläche einer 2 € Münze verteilt (sitzend aufgelegt).

    hm ... wenn du alles richtig machst, dann würde ich ein eher ein Problem mit Waffe,Munition oder Montage vermuten. Von was für einer Waffe/ZF und Absehe und Montage rede wir? Im Detail ist Trefferlage durchaus Personen abhängig.

    Von einem Jäger hab ich erfahren, dass wohl ab ca. 100m das Glas parallaxefrei ist.

    Von welchem ZF redest du?


    Es muss jedem klar sein, dass die Sicht/Anforderungen eines Jägers (0-200m) sich von dem eines 50 m KK Löcherbohrers durchaus unterscheidet.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (5. April 2018 um 10:28)

  • Es ist bei den Jagdlichen Zielfernrohren etwas anders. Es ist so, dass diese genau um 100 prallaxefrei sind. Geht es darüber, wird es wieder anders.

    "Zielfernrohre sind auf eine bestimmte Entfernung parallaxefrei. Befindet sich das Ziel genau in dieser Entfernung vor dem Glas, ist es egal, „wie“ der Jäger durchdas Zielfernrohr guckt – der Schuss wird immer da sein, wo das Absehen steht. Bei aktuellen Gläsern liegt die parallaxefreie Distanz in der Regel bei 100 Metern."

    Viel mehr gibt es bei Zielfernrohren mit hoher Vergrößerung die zum weiten schießen gedacht sind extra die Möglichkeit, an der Parallaxe zu drehen.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup: